Zum Inhalt springen

Fremdluft erst bei Betriebstemperatur?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Freunde,

Meine V50 Smallframe Vespa wollte ich für den Sommer fit machen und jetzt stehe ich vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter komme:

Wenn die Vespa kalt ist und ich sie starte läuft sie einwandfrei in allen Drehzahlbereichen. Dies aber nur ungefähr zwei Minuten, dann ist der Traum vorbei. Es fängt dann an, dass sich das Standgas hochstellt, sprich sie lässt sich nicht mehr runterregeln, außer ich stelle das Standgas manuel herunter. Dann läuft sie noch einigermaßen in den unteren Drehzalbereichen, gebe ich aber gas, spricht sie nicht mehr an und droht sogar abzusaufen. Die einzige möglichkeit jetzt noch einmal gas zu geben ist der Joke. Dann hämmert sie zwar ziemlich wie das so ist wenn man mit gezogenem Joke fährt, aber sie läuft immerhin.

Was ich bisher gemacht habe:

-nuer Filzring (mit Fett eingeschmiert)

-Ansaugstutzen am Motorgehäuse neu abgedichtet.

-Zündzeitpunkt neu eingestellt.

-neuer Kondensator

Mein Verdacht ist, dass sie irgendwo Fremdluft zieht. Dafür spricht ja das erhöhte Standgas sobald sie warm gelaufen ist. Ich habe es auch schon versucht zu testen mit dem Starterspray. Als ich das Startspray testweise bei leufendem Motor an den Luftfilter gesprüht habe, ist sie sofort aus gegangen. Wenn ich es in den bereich des Schwungrades gesprüht habe ist nichts passiert. Mein Verdacht ist dass sie eventuel bei dem Simmerring unter dem Schwungrad Luft zieht. Der Simmerring sieht aber optisch noch gut aus. Und gerne würde ich natürlich auch andere fehlerquellen ausschließen schließlich ist das ja eine ganze Ecke arbeit bis man den Simmerring an der Kurbelwelle ausgetauscht hat.

Meine Frage nun an euch, gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen die ich nicht bedacht habe, und wie kann man diese diagnostizieren?

Für Eure Hilfe bedankt sich ganz herzlich schon jetzt,

josch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...klingt aber auch irgendwie nach mangelndem Spritnachsschub-wenn du z.B. den Benzinhahn zudrehst dürften sich nach ca. 2min/1km ähnliche Symptome einstellen!

Sieh doch nochmal nach ob sich Dinge wie z.B. ein zu langer Spritschlauch (Kein Witz!) ausschließen lassen-oftmals fehlt's weniger weit als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf kaputten/alten Simmering.

Den auf der Schwungradseite kannst von außen wechseln, einfach eine Blechschraube o.Ä. reindrehen und rausziehen.

Den Neuen dann anständig ölen und draufschieben.

Den Kupplungsseitigen kannst nur bei geöffnetem Motor wechseln.

Ich hatte in etwa das gleiche Phänomen, bei mir wars aber leider der kupplungsseitige Siri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du.

Wenn unter der Zündgrundplatte Benzin/Öl Gemisch ist, ist der LIMA-seitige Siri kaputt. Für den Kulu-Siri brauchst Du einen Luftballon oder ein Kondom. Luftballon über die Getriebeentlüftungsschraube ziehen und den Motor starten. Wenn er sich aufpumpt, ist der Kulu-Siri kaputt. Oder ein wenig Getriebeöl ablassen. Riecht das nach Benzin, ist der Kulu-Siri kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangelnder Sprit lässt das Gemisch abmagern, genau wie Falschluft-evtl. sippt nach einer Weile genug Sprit nach, so dass deine Mopete wieder gut anspringt, aber nach einer Weile mit leergesaugter Schwimmerkammer aufgibt. SiRi ist natürlich ebenfalls möglich, ist klar-schaden können die TEsts nicht, also ruhig mal forschen-aber bei allem Forscherdrang bitte das Einfachste nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch vorschlagen, den Vergaser im ersten Schritt zu sehr sehr reinigen. Gerne im Ultraschallbad, falls vorhanden. Hab es bei dem letzten Zwischenfall auch schön gründlich per Hand gemacht, keine Änderunge, dann noch mal im Ultraschallbad und das Problem war weg, als wäre nie eins da gewesen.

Im Übrigen lag es jedes mal, wenn ich den Eindruck hatte, eine Karre würde Falschluft ziehen, an einem verschmutzten Vergaser, der dauraufhin natürlich auch nicht mehr optimal eingestellt war, weil hin und wieder mal nachjustiert.

Also saubermachen, schön auf den ASS raufballern und das wird wieder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht die gute Laune verderben, aber ich bin mit ähnlichem Symptom schon gut 1,5 Jahre beschäftigt und werde demnächst einen neuen Block verbauen, da ich ansonsten schon so ziemlich alles versucht und 2-3mal getauscht habe. Evtl. ist es eine Kleinigkeit wie ein verdreckter Gaser, evtl. aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehöre wohl auch zu den Launeverderbern, suche jetzt auch schon seit einigen Wochen wegen der "Falschluft" wenn der Block heiss ist, bei mir sinds aber definitiv Nummernungleiche Hälften welche ich als Störungsquelle vermute und somit einen meiner anderen Thread´s selbst beantworte, "neue" Hälften mit "Matching Numbers" sind GSF sei dank bereits im zulauf :-D ich berichte obs dann funkt...

gute Nacht noch,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch 4-5 Monate damit beschäftigt, natürlich nicht jeden Tag, aber schnell erledigt war es nicht. Und wenn man halt einmal den Vergaser sauber gemacht hat, denkt man ja, man könnte ihn als Fehlerquelle ausschliessen... In jedem Fall wollte ich damit sagen, dass es einfacher ist, den Gaser noch mal richtig zu reinigen, weil es leichter als alles andere ist.

Guuuuuuuuuuuute Lauuuuuuuuuuuuuneeeeeeee :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe das selbe Problem . Meine macht es aber nur wenn ich länger mal mit etwas mehr Gas fahre. Dann fängt er an hoch zu drehen.

Bin noch in der Einfahrphase. Darf also keine Vollgasfahrten machen. Könnte es bei mir auch noch an der Bedüsung hapern??

Fahre Polini 177 mit 24iger SI Rennkurbelw.. Zur Zeit 119ner HD. Simerringe können es eigentlich nicht sein. Die Rennkurbelw. ist neu und die Simerringe auch. Möchte ich ausschließen.

Bin aber echt etwas überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem . Meine macht es aber nur wenn ich länger mal mit etwas mehr Gas fahre. Dann fängt er an hoch zu drehen.

Bin noch in der Einfahrphase. Darf also keine Vollgasfahrten machen. Könnte es bei mir auch noch an der Bedüsung hapern??

Fahre Polini 177 mit 24iger SI Rennkurbelw.. Zur Zeit 119ner HD. Simerringe können es eigentlich nicht sein. Die Rennkurbelw. ist neu und die Simerringe auch. Möchte ich ausschließen.

Bin aber echt etwas überfragt.

Schliesse mich dir an,fahre das gleiche Setup allerdings mit Ori-Kurbelwelle, dafür nen JL Puff. Wenn ich nach Vollgas das Gas wegnehme, fühlt es sich an als wenn er in kurzen Stössen selbstständig wieder beschleunigt. Bei mir tippe ich aber eher auf Falschluft da die Siris bis auf Limaseite noch original sind.

Meine Bedüsung ist, soweit ich mich erinnere, BE3,160HLD,120HD und Loch im Lufi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, ihr beiden seid im falschen Bereich. Ansonsten hätt ich schon gerne gewusst, wo man 177 Kubik für die Smallframe bekommt. Dürfte ein Hammer Motor werden :-D

@timtailor75: Du brauchst eine Motorrevision. SiRis haben Gummi drin, die werden nun mal mit der Zeit hart und tun nicht mehr das, was sie sollen.

@willi900: Einfahrphase was ist das? Und wer verbietet dir Vollgasfahrten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehöre wohl auch zu den Launeverderbern, suche jetzt auch schon seit einigen Wochen wegen der "Falschluft" wenn der Block heiss ist, bei mir sinds aber definitiv Nummernungleiche Hälften welche ich als Störungsquelle vermute und somit einen meiner anderen Thread´s selbst beantworte, "neue" Hälften mit "Matching Numbers" sind GSF sei dank bereits im zulauf :-D ich berichte obs dann funkt...

gute Nacht noch,

Sprintschrauber

Mal zur Mär der gleichen Blocknummer. Die beiden Hälften sind oben beim Kurbelgehäuse im Werk zusammen abgeplant worden. Sonst unterschieden die sich nicht zu "Nummernungleichen"

Ergo kannst du das gleiche erreichen, wenn du deinen Block einfach abplanen läßt.

Allerdings wenn du eine 30 Jahre alte abgerockte Hälfte inkl. diversen unfreundlichen Bordsteinkantenkontakten hast würde ich auch nicht mehr auf das Abplanen vertrauen. Falls die Hälften im äußeren Bereich undicht sind sieht man das ja schön am siffenden Öl, problematisch bleibt ja das elende Kurbelgehäuse und die Dichtung der Hälften Innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Basteln: Wie alt ist denn dein Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen? Da lag bei meinem Kumpel das Problem. Hatte die gleichen Symptome wie Du. Alle Dichtungen und Ringe getauscht, keine Besserung. Sein Verbindungsgummi Vergaser - Ansaugstutzen war uralt und noch dazu ein Stück Gartenschlauch. Neuen Gummi rein und seitdem läuf die Karre wieder. Ein Versuch ists Wert.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information