Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie würdet ihr eine Zündung mit 2x um 60° versetze Zündzeitpunkte real


KNH

Empfohlene Beiträge

Worum gehts? Also, ich benötige 2 um 60° versetzte Zündfunken für einen 2-Zylinder-Lambretta-V-Motor. :-D

Es sollte schon sehr kompakt sein.

Ich könnte mir z.B. 2 eigene Innenrotorzündungen vorstellen, um 60° versetzt.

Frage: Kann man nicht irgendwie die Zündgrundplatte modifizieren und wieder ein originales Lüfterrad verwenden. Oder die originale Zündgrundplatte mit geändertem Lüfterrad verwenden, um diese Aufgabe zu erfüllen? Sowas wäre schon klasse!

Licht könnte für den Prototypen auch erstmal entfallen.

Elektronische Zündung muss nicht sein, wäre sowas eventuell mit Kontaktzündung einfacher zu realisieren?

Dann legt mal los ... :-D

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambretta jetzt, richtig?

Meine Idee: normale elektronische Zündung für den 1. Zylinder. 2. Zündsignal über aussenliegenden Pickup. Hab ich irgendwo hier im GSF schonmal gesehen, also einen aussenliegenden Pickup. War glaub ich ein "indisches" gebastel von Kontakt- auf elektronische Zündung. Die Spannung muss halt für beide von der selben Spule auf der Zündgrundplatte kommen. Denke schon, dass die das packt. Müsste man aber probieren. Sonst musst du halt eine "Lichtspule" opfern. Brauchst dann natürlich noch 2 Black Boxen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brainstorming darf ja quick und dirty sein:

Orig. ind. Grundplatte hat ein Blechpaket mit 6 Stegen (je 60° versetzt). Darauf befinden sich 4 x Lichtspulen, 1 x Ladespule, 1 x Pickup. Evtl. könnte man unter Inkaufnahme von etwas LiMa-Leistungsverlust (durch LED-Zeugs und kleinerem Scheinwerferlamperln verschmerzbar?) zwei der vier Lichtspulen opfern und auf den freien Plätzen einen zweiten Pickup sowie eine zweite Ladespule darauf befestigen. :-D

flinke Ölsau :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss halt einen Pickup verschiebbar gestalten. Durch Abblitzen sollte sich das dann ziemlich genau einstellen lassen, wenn es sich auch etwas frickelig/aufwendig gestalten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brainstorming darf ja quick und dirty sein:

Orig. ind. Grundplatte hat ein Blechpaket mit 6 Stegen (je 60° versetzt). Darauf befinden sich 4 x Lichtspulen, 1 x Ladespule, 1 x Pickup. Evtl. könnte man unter Inkaufnahme von etwas LiMa-Leistungsverlust (durch LED-Zeugs und kleinerem Scheinwerferlamperln verschmerzbar?) zwei der vier Lichtspulen opfern und auf den freien Plätzen einen zweiten Pickup sowie eine zweite Ladespule darauf befestigen. :-D

flinke Ölsau :-D

Kann man auch alle Lichtspulen entfernen und nur mit 2 Pickups und 2 Ladespulen verwenden, wenn man das Licht nicht benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch alle Lichtspulen entfernen und nur mit 2 Pickups und 2 Ladespulen verwenden, wenn man das Licht nicht benötigt?

Why not? Dann könntest Du evtl. mit 3 Pickups und 3 Ladespulen sogar einen 3-Cylander bauen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2X Piaggio TPH Pickup, aussen, um 60° Versetzt

evtl. mit ori Lamperzengeraffel, ansonsten mit TPH-Zeug

andere Frage, wie willst du denn 2 Zylinder die versetzt sind mit Luft versorgen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Frage, wie willst du denn 2 Zylinder die versetzt sind mit Luft versorgen? :-D

gute frage, leider offtopic :-D Darüber wird es sicherlich noch ein eigenes Topic geben, abwarten

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information