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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe das Problem das ich mit meiner 150er VLB Sprint im Bereich von 30-50Km/H nicht ruhigen Gewissens fahren kann.

In dem angegebenen Bereich fängt der Lenker an zu flattern und es kommt mir so vor als würde die gesamte Vespa je nach Geschwindigkeit "hoppeln". Also die komplette vordere Hälfte sich auf und ab bewegen in einer Frequenz die an die Drehzahl des Vorderreifens gebunden ist.

Zuerst hatte ich den angegammelten Stoßdämpfer im Auge, habe diesen nun getauscht gegen einen Fabrikneuen und das Problem besteht weiterhin.

Dann hatte ich die Felgen oder Reifen im Auge (alles Tipps die ich hier aus dem Forum habe). Doch dazu stellen sich mir noch einige Fragen.

Wenn ich das Vorderrad "anschmeisse" das es sich dreht dann kann ich von vorne darauf geschaut direkt erkennen das das Profil nicht grade läuft sondern sich so verhält als hätte ich wie früher beim Fahrrad eine 8 in der Felge. Also eine schwankende Seitwärtsbewegung des Profils um 2-3mm nach links und rechts.

Zudem kann ich mit einem angehaltenen Zollstock feststellen das die Felge (Chromfelge 30? egay) sich um 1-2mm hoch und runter bewegt. Da sich die Felge im nicht festgeschraubten Zustand etwa 1-2mm auf den Aufnahmebolzen der Bremstrommel vertikal bewegen lässt habe ich versucht die Felge mit meinen minderen Mitteln auf der Bremstrommel zu zentrieren. Das hat auch soweit geklappt.

Trotzdem flattert meine Vespa immernoch jetzt aber zwischen 50-60Km/H auf und ab.

Jetzt stellt sich mir zuerst die Frage muss das so? Ich habe bis heute nie eine Felge auf einer Bremstrommel "zentrieren" müssen weil die Trommelbolzen immer passgenau durch die Löcher der Felge passten. Da war nix zu rütteln...

Ausserdem macht mich die seitliche bewegung des Reifenprofils im rollenden Zustand stutzig.

Gibt es für solche Fälle Toleranzen? Wenn ja, dann müsste der Fehler ja nicht einmal bei der Felgen-Reifen Kombi (Billigchromfelgen mit Sawa Weißwand Reifen) zu suchen sein. Die Lager wurden alle Fachmännisch in einer Vespa-Werkstatt vor 50Km gewechselt, also wie neu. Daran kann es auch nicht liegen!

Vielleicht der Luftdruck? Ich fahre mit 2,3Bar (auf den Reifen ist MAX. 2,5Bar eingepresst)

Ich habe hier leider keine Originalfelgen und/oder andere "gute" Reifen zur Hand um sie einfach mal draufzuknallen.

Wenn mir hier jemand (oder besser mehrere) sagen das es auf jeden Fall an Felgen und Reifen liegt würde ich mein letztes Sparschwein zerschlagen und mir Heidenau K58 und Originalfelgen besorgen. Frage dazu: Woran erkennt man gute Qualität der Felgen und bei welchem Shop hat schon jemand gute Erfahrungen mit Felgen gemacht?

Wer bis hier hin gelesen hat und einen sachdienlichen Hinweis hat, hat für den Fall das ich ihn mal persönlich treffe ein Bier bei mir gut... :-D

Geschrieben
Hi,

Habe das Problem das ich mit meiner 150er VLB Sprint im Bereich von 30-50Km/H nicht ruhigen Gewissens fahren kann.

In dem angegebenen Bereich fängt der Lenker an zu flattern und es kommt mir so vor als würde die gesamte Vespa je nach Geschwindigkeit "hoppeln". Also die komplette vordere Hälfte sich auf und ab bewegen in einer Frequenz die an die Drehzahl des Vorderreifens gebunden ist.

Zuerst hatte ich den angegammelten Stoßdämpfer im Auge, habe diesen nun getauscht gegen einen Fabrikneuen und das Problem besteht weiterhin.

Dann hatte ich die Felgen oder Reifen im Auge (alles Tipps die ich hier aus dem Forum habe). Doch dazu stellen sich mir noch einige Fragen.

Wenn ich das Vorderrad "anschmeisse" das es sich dreht dann kann ich von vorne darauf geschaut direkt erkennen das das Profil nicht grade läuft sondern sich so verhält als hätte ich wie früher beim Fahrrad eine 8 in der Felge. Also eine schwankende Seitwärtsbewegung des Profils um 2-3mm nach links und rechts.

Zudem kann ich mit einem angehaltenen Zollstock feststellen das die Felge (Chromfelge 30? egay) sich um 1-2mm hoch und runter bewegt. Da sich die Felge im nicht festgeschraubten Zustand etwa 1-2mm auf den Aufnahmebolzen der Bremstrommel vertikal bewegen lässt habe ich versucht die Felge mit meinen minderen Mitteln auf der Bremstrommel zu zentrieren. Das hat auch soweit geklappt.

Trotzdem flattert meine Vespa immernoch jetzt aber zwischen 50-60Km/H auf und ab.

Jetzt stellt sich mir zuerst die Frage muss das so? Ich habe bis heute nie eine Felge auf einer Bremstrommel "zentrieren" müssen weil die Trommelbolzen immer passgenau durch die Löcher der Felge passten. Da war nix zu rütteln...

Ausserdem macht mich die seitliche bewegung des Reifenprofils im rollenden Zustand stutzig.

Gibt es für solche Fälle Toleranzen? Wenn ja, dann müsste der Fehler ja nicht einmal bei der Felgen-Reifen Kombi (Billigchromfelgen mit Sawa Weißwand Reifen) zu suchen sein. Die Lager wurden alle Fachmännisch in einer Vespa-Werkstatt vor 50Km gewechselt, also wie neu. Daran kann es auch nicht liegen!

Vielleicht der Luftdruck? Ich fahre mit 2,3Bar (auf den Reifen ist MAX. 2,5Bar eingepresst)

Ich habe hier leider keine Originalfelgen und/oder andere "gute" Reifen zur Hand um sie einfach mal draufzuknallen.

Wenn mir hier jemand (oder besser mehrere) sagen das es auf jeden Fall an Felgen und Reifen liegt würde ich mein letztes Sparschwein zerschlagen und mir Heidenau K58 und Originalfelgen besorgen. Frage dazu: Woran erkennt man gute Qualität der Felgen und bei welchem Shop hat schon jemand gute Erfahrungen mit Felgen gemacht?

Wer bis hier hin gelesen hat und einen sachdienlichen Hinweis hat, hat für den Fall das ich ihn mal persönlich treffe ein Bier bei mir gut... :-D

evtl. shimmy-effekt?

KLICK MICH

:-D

fab

Geschrieben

Ist bekannt und hab ich auch schon gedacht.

Das dumme ist nur, es flattert nicht der Lenker leicht nach links und rechts, sondern die ganze Vespa vorne hoch und runter...

Als würde das Rad eiern. Und zwar um mindestens 1-2cm! Wenn ich die Reuse aufbocke und das Rad drehe dann kann ich mit angehaltenen Zollstock feststellen das dieses Rad leicht unrund ist 1-2mm nur.

Das Fahrgefühl kann man so beschreiben als wäre das Rad nicht ausgewuchtet also an einer Stelle leichter als an der gegenüberliegenden Seite. Ich fühl mich wie aufm Pferd, immer hoch-runter-hoch-runter Gallopp...

Oder wie man es sich vorstellt wenn in der Formel1 ein Bremsplatter beschrieben wird, es ist nicht rund. Nur waaarum....

Ich hab schon die Felgen mehrmals auseinander genommen, geprüft ob ich nicht vielleicht den Schlauch verdreht oder gequetscht habe. Doch nix!

Ist es denn generell so das ein Rad leicht so um 1-2mm seitwärts und hochkant schlingert/eiert? Hab hier nichts zum vergleichen.

Geschrieben

wo bistn her?

felgen und reifen hätt ich noch stapelweise.

ach ja, zur felgenqualität: eingeschlagenes piaggio-logo!

ganz 100% rund laufen die meiner erfahrung nach nie,

wobei deine 2 mm im worst case m.e. schon nicht wenig sind.

frag doch mal beim reifenhändler "auf blöd" nach wg. wuchten...

Geschrieben

Angebot nehme ich gerne an, zumal die Sawa eh nicht der Hit sind. Zumindest was man hier alles liest...

Ich komme aus Bielefeld, könnte aber in der Woche erst ab 18 weil schuften muss auch noch sein. Als wäre das schraube am Roller nicht schon Arbeit genug. :-D

Willst du verkaufen oder nur für Testzwecke ausleihen? Wenn verkauf, was würde denn für einen Satz montierte Reifen auf Felge mit Schlauch anfallen? Und vor allem welche Reifen sind es? (20 Jahre Hartgummi kommt im Alltag nicht so gut...)

Vielen Dank für dein Angebot!

Vielleicht ist es echt ein Felgen-Reifen problem, alles andere ist doch wie neu! (Lenkkopflager kontrolliert, Nadellager professionell getauscht/tauschen lassen...)

Geschrieben

wär nur zum ausprobieren gewesen, aber is zu weit weg. viel zu weit :-D

aber hier wirds ja jemand aus bielefeld geben,

der dir mal nen reifen leiht!

:-D

fab

Geschrieben

Also ich könnte mir vorstellen, dass es an deiner egay Chromfelge liegt. Die günstigeren sind manchmal nicht so gut in der Verarbeitung. Und so viel Spiel auf den Aufnahmebolzen finde ich nicht akzeptabel. Zentrieren muss man sonst eigentlich nix...

Wie der Vorredner schon schrieb, versuch wirklich mal Originalfelgen zu bekommen; entweder wie du schreibst mit dem K58 oder evtl. ist der K38 auch was für dich? Den fahre ich z.B. auch und kann den sehr empfehlen (Fahreigenschaften, Original-Optik etc.).

Zum Ausprobieren reicht es natürlich, wenn du nur die Felge tauschst- aber wenn man eh schon den Reifen runter hat, kannst du das auch gleich mit ausmerzen.

Achso: vielleicht schaust das nächste Mal im Oldie-Topic vorbei; da gibts mehr Sprintfahrer als "nur" hier...

Geschrieben

Hallo,

mein Tip für dich:

Kauf dir ne Orginal-Felge und nen neuen Reifen, bau alles zusammen und montiere es auf der Bremstrommel. Die must du vorher vom Roller runter machen...

Dann gehst damit zum nächsten Motorradhändler und fragst ob er dir das ganze Statisch wuchten kann...

Nun ich arbeite selbst in ner Motorradwerkstatt und hab das bei mir vorne und hinten gemacht, Roller läuft auch bei 110kmh ruhig!

Hoffe ich konnte dir so helfen?

Gruß

Micha

Geschrieben

hab auch ein ähnliches problem,was mir aber nie wirklich aufgefallen ist,bis ich einen bitubo in eine pk gabel montieren wollte.

der platz zwischen dämpfer und reifen ist dann so knapp,das er manchmal geschliffen hat. also anderes rad probiert...das gleiche!

da ich auch einige räder (auch originale) hier rumliegen habe..musste ich feststellen,das alle eine unwucht hatten.das eine mehr,das andere

weniger aber keins lief 100% (zumindest die,die ich da liegen hatte)

von daher ist das mit dem wuchten , sicherlich nicht die schlechteste idee.

Geschrieben

Also was soll ich sagen, habe gestern extra von der Vespa meiner Freundin (inkl. bösem Blick ihrerseits) die Original-Rost-Felgen inkl. der montierten Heidenau in einer quick & dirty Session (ooh ja, die Felgen sind echt dirty...) an meine Sprint geknallt.

Und was soll ich sagen, fährt sich 1A. Noch nie so viel Spass auf meiner Sprint gehabt!

Nach grobem Vermessen der demontierten Chromfelgen mittels eines überdimensionalen Zirkels habe ich dann auch noch einen Höhenschlag von fast 2cm attestiert! Also blos die Finger wech von die Egay billig Chromfelgen! Der Höhenschlag lies sich folglich auch nicht durch meine Zentrierversuche auf der Bremstrommel beheben...

Brandneue Felgen und Reifen in Original sind bereits bestellt, ich fasse es nicht das ich mich sooo lange an diesem Problem aufgehalten habe wo ich mir das bei dem Nachbauzeugs doch hätte denken können.

Vielen Dank für die vielen netten Tipps, bei der regen Beteiligung erkennt man schnell die Qualität dieses Forums!

Gruß

Tom

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