Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute !

Leider muss ich wegen akutem Stress mit den Herren in Grün zumindest mal für ein paar Monate auf die Rennflöte verzichten und die orschinole ET3 Zigarre/Banane verbauen (bei uns in Ö is nix mit Eintragen, original oder Illegal). Auf meinem höhergelegten Polini Block ist Banana wohl die ultimative Leistungsdrossel, nun liest man immer wieder das mit einem 30-32mm Krümmer der Motor trotz Zigarre läuft wie ein Wiselchen :-D gibt es diesen geheimen "riesen" Krümmer irgendwo kaufbar ?

Wenn nein, gibts hier jemanden der mir mit einem Rohling (Rohrmaterial und Rohrbiege) helfen kann, Schweissen iss kein Problem und die Flansche hab ich liegen.

vielen dank für eure Hilfe

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

nicht käuflich zu erwerben gibt nur kurzhub und langhub Krümmer bei den Shops . Fahre auch Standart-Krümmer auf höhergelegtem Polini mit 20er Gaser und soooooooo die Leistungsbremse is dat nun auch wieder nicht kommt aber natürlich auf den Rest deines Setups an !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hallo Pepper_HH !

Nun das Setup ist schon "etwas" Leistungsorientiert aber eigendlich schon "fast" standard :-D aber natürlich doch eher was für den PM40 als für die Banane :-D

Auslasszeit = 180°

Überströmerzeit = 125°

Vorauslass = 27,5°

Motorgehäuse geschweisst, geplant, gefräst

133er Polini unten 3mm oben 2mm abgedreht, ÜS bearbeitet, Boost bleibt zu

Auslass auf ~64% aufgemacht

Polini O-Kolben, leicht angepasst

W5 Malossi Zylinderkopf, QK ~1,2mm

5mm Fudi, angepasst

Piaggio 19/20mm Lippenwellen (Eigenbau)

25mm Malossi-Membran ASS & Dello Gaserkit

25mm Polini Evolution Luftfilter

2.54 GSF-Primär Gerade mit XL2 Kulu

HP4 Polrad

Leider haben mich die "Grünen" wegen dem Polini Lefthand :wheeeha: am Kicker, sodass ich mir im moment nix mehr leisten darf (soll) :wheeeha:

:wheeeha: schade das es den "Power Krümmer" nicht kaufbar gibt, hat so ein Ding vielleicht schon wer gebaut und wills nun verkaufen ?

Oder kann & will mir eventuell jemand mit Rohmaterial helfen :wheeeha:

danke

Sprintschrauber

Geschrieben
Hallo Pepper_HH !

Nun das Setup ist schon "etwas" Leistungsorientiert aber eigendlich schon "fast" standard :-D aber natürlich doch eher was für den PM40 als für die Banane :-D

Auslasszeit = 180°

Überströmerzeit = 125°

Vorauslass = 27,5°

Motorgehäuse geschweisst, geplant, gefräst

133er Polini unten 3mm oben 2mm abgedreht, ÜS bearbeitet, Boost bleibt zu

Auslass auf ~64% aufgemacht

Polini O-Kolben, leicht angepasst

W5 Malossi Zylinderkopf, QK ~1,2mm

5mm Fudi, angepasst

Piaggio 19/20mm Lippenwellen (Eigenbau)

25mm Malossi-Membran ASS & Dello Gaserkit

25mm Polini Evolution Luftfilter

2.54 GSF-Primär Gerade mit XL2 Kulu

HP4 Polrad

Leider haben mich die "Grünen" wegen dem Polini Lefthand :wheeeha: am Kicker, sodass ich mir im moment nix mehr leisten darf (soll) :wheeeha:

:wheeeha: schade das es den "Power Krümmer" nicht kaufbar gibt, hat so ein Ding vielleicht schon wer gebaut und wills nun verkaufen ?

Oder kann & will mir eventuell jemand mit Rohmaterial helfen :wheeeha:

danke

Sprintschrauber

Einer meiner Motoren ist fast gleich bist auf den Vergaser der bei mir ein 27er TMX ist.

Habe mir so einen Krümmer bauen lassen mit 30mm für eine originale ET3 Banane.

Kann aber nicht sagen ob es was bringt da ich jetzt doch den Franz verbaut habe und es noch nicht getestet habe.

Das Problem ist auch das die Banane wo der Flansch ist nicht auf die 30mmm erweitert werden kann

lg

Geschrieben

:-D genau , Original oder Illegal heists in Ö. Beim "grossen" Blech (also mehr als ne fuffi) is es völlig wurscht was im Motor drinne ist, nur die Optik und die Akustik beschäftig unsere "Grünen" in Ö .

@Salami, zusammenbraten kann ich den Krümmer, kein Problem, ich hab nur keine Ahnung woher ich die Rohre,Bögen und eine Rohrbiege für den riesen Krümmer Radius kriegen soll.

Für die Bögen hab ich ja hier aus dem Forum schon einen Internet-Shop gefunden, aber der Rest gibt noch Aufgabe, ich hab schon gesehen, die "Power-Banana" wird wohl ein Eingenbau :-D

Vielleicht doch ein Rohrmaterial Spezialiste hier im Forum ?

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem ist auch das die Banane wo der Flansch ist nicht auf die 30mmm erweitert werden kann

Ja das "Problem" sehe ich auch, Leistung wird mit dem Topf ohnehin keine mehr da sein, aber zumindest nach Popometer soll der "grosse" Krümmer einen besseren Verlauf bringen. Den Auspuffseitigen Flnsch kann man zumindst noch sauber verrunden und etwas verlöten wegen der Kanten.

EDITH meint noch, würde Patricks seinen Krümmer verkaufen wollen oder noch einen für mich bauen lassen :-D ?

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben (bearbeitet)
Kann aber nicht sagen ob es was bringt [...]

Champ hatte das vor einem knappen halben Jahr auf der Rolle getestet und hier veröffentlicht. Der Dicke Krümmer bringt meiner Erinnerung nach unten rum richtig Drehmoment, macht aber oben sehr schnell zu.

Hilde hat den link gefunden: Kalick!

Bearbeitet von Chase Gioberti
Geschrieben (bearbeitet)
Champ hatte das vor einem knappen halben Jahr auf der Rolle getestet und hier veröffentlicht. Der Dicke Krümmer bringt meiner Erinnerung nach unten rum richtig Drehmoment, macht aber oben sehr schnell zu.

Ja, stimmt, genau auf diese Kurven von Champ berufe ich mich :-D , das der Krümmer "nach oben" zu macht, liegt wohl eher an der "nicht saugenden" Konstruktion des gesammten Auspufftraktes als weniger am dicken Krümmer, wenngleich die Kurven hier irritieren. Egal, so ein Ding muss her, dann soll die Minderleistung wenigsts im Drehmomentband anliegen :wheeeha:

Rohrmaterial ? jemand so Rohrmaterial rumliegen ? :-D

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Hallo,

auch ich suche schon länger nach so einem Krümmer.

Der höhergesetzte Polini läuft mit der Nane gar nicht mal so schlecht. Im Gegensatz zum M1 der mit Nane null geht.

Soweit ich mich erinnern kann gab es von Gerhard auch schon mal einen "Nane-Thread" wo er sich mit der Kraft der Banane auseinandergesetzt hat.

Falls es eine Sammelbestellung gibt bin ich auch sofort dabei.

lg

Calyste

Geschrieben
Einer meiner Motoren ist fast gleich bist auf den Vergaser der bei mir ein 27er TMX ist.

Habe mir so einen Krümmer bauen lassen mit 30mm für eine originale ET3 Banane.

Kann aber nicht sagen ob es was bringt da ich jetzt doch den Franz verbaut habe und es noch nicht getestet habe.

Das Problem ist auch das die Banane wo der Flansch ist nicht auf die 30mmm erweitert werden kann

lg

willst du dich von dem teil trennen?

Geschrieben
Das Problem ist auch das die Banane wo der Flansch ist nicht auf die 30mmm erweitert werden kann

lg

Wer sagt das denn???

Was spricht dagegen die Banana auch da einfach zu kürzen und ne neue Platte an zu schweißen??Haben wir bei Champs Banane ja auch so gemacht!Wird der Krümmer halt nen Stück länger!

Kölle

Geschrieben
...würde Patricks seinen Krümmer verkaufen wollen oder noch einen für mich bauen lassen :-D ?

lg

Sprintschrauber

Undi :-D !

Nur Spass, ich denke das wird ohnehin Eigenbau, und den 30mm Nane-Eingang werd ich auch so wie Superkoelle schreibt umsetzten, da muss der Krümmer sowieso individuell angepasst sein.

schön der Thread entwickelt sich gut, einen Rohrbieger hab ich so wie es scheint schon, jetzt fehlt nur noch das Material....

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Wie Chase Gioberti schon richtig schrieb, hatten wir mit dem dicken Krümmer auf Originalzylinder und unbearbeiteten Polini deutlich mehr Drehmoment und eine höhere Spitzenleistung, allerdings nach oben raus kein besonders tolles Ausdrehen.

Zwischenzeitlich habe ich den Auspuff auch mal auf einem Malossi getestet, da lief das Ganze nicht so gut. Von daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, daß das auf einem höhergesetzten und bearbeiteten Polini auch nicht so erfolgversprechend ist, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Geschrieben
Schlechter als mit orginal Banane ??

Ja etwas, allerdings in einem Bereich in dem die Kraft eh nicht mehr ausreicht um mit original oder unbearbeitetem Polini Zylinder die standardmässige 2.54 er Primär noch zu ziehen. Bei solchen Motoren in Summe also durchaus ein Gewinn, da eher spürbar mehr Leistung anliegt. Bei Motoren, die mehr auf Drehzahl ausgelegt sind ist die Geschichte meiner Erfahrung / Meinung nach jedoch eher kontraproduktiv.

Geschrieben

Oh, da bin ich also auch nicht der einzige der Nachts von dem Krümmer der Piansco Banane träumt? :-D

Falls hier eine Kleinauflage gestartet wird bin ich definitiv dabei, das würde ja Optimal für meinen Italo-Cruiser passen!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bin ich ja mal gespannt wie mein 2 mm höhergelegter Polini mit GS-Kolben , 20er SKR Gaser , Membran und Shito Banane so läuft ! :-D

Klingt im Montageständer schonmal gut gierig , man merkt aber halt das die Tröte das ausdrehen obenrum ehr kontraproduktiv beeinflusst .

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Ja etwas, allerdings in einem Bereich in dem die Kraft eh nicht mehr ausreicht um mit original oder unbearbeitetem Polini Zylinder die standardmässige 2.54 er Primär noch zu ziehen. Bei solchen Motoren in Summe also durchaus ein Gewinn, da eher spürbar mehr Leistung anliegt. Bei Motoren, die mehr auf Drehzahl ausgelegt sind ist die Geschichte meiner Erfahrung / Meinung nach jedoch eher kontraproduktiv.

Hmmm, ich trudle nun doch in zweifel :-D

....man merkt aber halt das die Tröte das ausdrehen obenrum ehr kontraproduktiv beeinflusst .

Ja, da bin ich auch Neugierig und das die Banane nicht wie eine Resoanlage schiebt, war klar.

Aber wir sprechen ja vom Krümmer und das ,wie von Champ beschrieben, der dicke Krümmer obenrum tatsächlich Leistung kostet gegenüber dem Original Krümmer das wundert mich ehrlich. Kann den ein erfahrener Auspufftüfler das Thema auch für mich :-D erklären warum das so sein sollte, genau das gegenteil hätte ich eigendlich erwartet.

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

wie geil ist das den ! Danke für den Test an Pepper !! Aber a bisserl Spanisch kommt mit das schon vor :-D was ist das das Polini Dingens :wheeeha:

Also, sollte ich das Material zu einem guten Preis bekommen werde ich einen zum Testen bauen und im Vergleich zum O-Krümmer berichten, aussagen gibt nur über Popmeter, Dyno ist noch keiner Verfügbar :-D

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)
Champ hatte das vor einem knappen halben Jahr auf der Rolle getestet und hier veröffentlicht. Der Dicke Krümmer bringt meiner Erinnerung nach unten rum richtig Drehmoment, macht aber oben sehr schnell zu.

Hilde hat den link gefunden: Kalick!

wie gesagt war das ein unbearbeiteter polini!

könnte mir aber vorstellen, dass mit grösserer auslassfläche da wohl noch einiges zu holen ist!

weiss jetzt auch nicht genau ob der champ den auslass des zylinders an den grösseren auslass angepasst hat, so wie ich ihn kenne aber eher nicht :-D

war glaub ich auch nur mal interessehalber dort hingebastelt und dann nicht mehr weiter verfolgt das ganze!

Bearbeitet von PXler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information