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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damit alle bescheid wissen:

Bin fleißig am Krümmer bauen und am Montag kommt der Pott mit seiner Mühle zum testen auf den Prüfstand.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

dann gibts an heilig abend statt der gans nur wiener würstchen oder wie? :-D

edit bringt noch ein neues bild:

post-44-1229858304.jpg

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)
3.5 Zoll wird knapp, oder?

das auf dem bild ist ein 3.5er reifen.

war heute schwer am malochen:

post-44-1229875988.jpg

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

ich finde das saugeil, auch wenn ich die bananen optik nicht so mag.

irgendwie erinnert mich das an mofatuning, stichwort "leistungskrümmer". weiter so.

Geschrieben

Grüß Gott,

der Michael war heute bei mir um den 30mm Krümmer zu testen.

Sein Setup:

133er Polini Plug&Play,

24er Dello auf Drehschieber

und eben eine ET3 Banane.

Schwarz = Originalkrümmer

Orange: = 30mm Krümmer

post-44-1229963155_thumb.jpg

Gruß

Basti

Geschrieben

Ich denke auch das sich das sehen lassen kann. Besonders auch der Drehmomentzuwachs ist sicherlich auf der Straße spürbar.

Wie bereits geschrieben gibts die Krümmer HIER.

Muss an den bereits gebauten Krümmer noch eine kleine Änderung vornehmen und dann sollten die ersten Anfang nächste Woche auf Reise gehen.

Geschrieben

Wow, der hat ja jetzt quasi ein Resoloch! :-D;-):-D

Was das denn auch ein gefühltes höheres Ausdrehen oder eher nur mehr Druck durch den größeren Durchmesser?

Yeah, die Kohle die unterm Baum liegt ist jetzt schon ausgegeben? :cheers::-D

Wie cool, jetzt knack ich doch noch die 12 PS mit 'nem Tourer. :-D

Geschrieben

überall mehr und zusätzlich geht er nicht so früh ein wie mit dem originalkrümmer.

das "resoloch" würde ich eher auf die später beginnende messung mit dem 30mm krümmer schieben.

Basti

Geschrieben
nur so aus spaß: kannst das nochmal mit nem ETS-Bananeauspuff machen?

Besitze leider keinen!

Und dann bräuchte ich halt wieder ein mopped zum testen. Auf meinem 25PS M1L macht das nicht so richtig sinn.

Geschrieben
Besitze leider keinen!

Und dann bräuchte ich halt wieder ein mopped zum testen. Auf meinem 25PS M1L macht das nicht so richtig sinn.

och, ich fänd das durchaus interessant. da sollte der unterschied noch deutlicher zum tragen kommen, und so ein 16ps plateau oder so wär sicherlich schick, und auch angenehm zu fahren.

Geschrieben

Gerhard geh wieder ins Falc Topic oder so, ich hab doch jetzt schon genug arbeit mit krümmer bauen :-D :-D

Ne mal im Ernst, kann das schon mal testen, wird aber eher anfang 2009 passieren.

Geschrieben
Wow, der hat ja jetzt quasi ein Resoloch! :-D;-):-D

Was das denn auch ein gefühltes höheres Ausdrehen oder eher nur mehr Druck durch den größeren Durchmesser?

Yeah, die Kohle die unterm Baum liegt ist jetzt schon ausgegeben? :cheers::-D

Wie cool, jetzt knack ich doch noch die 12 PS mit 'nem Tourer. :-D

Zuerst mal:

Hat gestern alles tip top gepasst!!

Und der Krümmer ist sicher sein Geld 100% wert!!

Dank nochmal an Basti!

Bin heute ne Runde gefahren!

Mehr Druck ist Spürbar(bissiger mehr Kraft kommt auch gefühlsmässig früher und hat mehr Band),aber höhreres ausdrehen

hmm... Vlelleicht nen Tick mehr!

War vor 2 Monaten auf dem Prüfstand da hatte ich um die 10PS mit org.Krümmer(3Gang)

Jetzt hatte ich 8,7 PS (4 Gang)

Das zum Thema Prüfstandsunterschiede!!

Also Leute kaufen,kaufen...

Geschrieben (bearbeitet)
War vor 2 Monaten auf dem Prüfstand da hatte ich um die 10PS mit org.Krümmer(3Gang)

Jetzt hatte ich 8,7 PS (4 Gang)

Das zum Thema Prüfstandsunterschiede!!

Also Leute kaufen,kaufen...

"Ich habe keine Ahnung von Prüfständen!"

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

und dass dicker mehr bums macht is ja jetzt erwiesen :-D

könnte mir auch vorstellen dass die 10ps damals motorleistung waren. diesmal wurde ja hinterradleistung gemessen.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe mir das Topic durchgelesen und hätte da mal eine Frage,

der Champ hat ja auch schonmal einen dicken Krümmer gebaut, allerdings nur mit 29mm Durchmesser.

Ich weiss nicht wie man zietiert des habl der Link Link Champs Banane mit dickem Krümmer hat nur das Band nach vorne geschoben und 1 ps mehr Leistung gebracht, dreht aber nicht mehr soweit.

Bei der Kurve von Basti Moters Sc (hier der Link link 2) ist eine Leistungs steigerung über den ganzen Bereich zu sehen, so grob 10% mehr Spitzenleistung.

Warum ist das so?

Die Motoren sind ja nahezu identisch, gut der eine ist ein Doppelansauger.

Liegt das daran das der eine Krümmer 29mm Durchmesser beitzt und der andere "gute" Krümmer 30mm?

Grüsse

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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
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    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
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