Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sicher nicht (nur).

so aus der ferne kann man das schlecht beurteilen, aber selbst zwei gleich aufgebaute motoren müssen nicht die gleiche leistung haben. so geht 2takt leider nunmal.

und das der 30er leistungskrümmer auf allen motoren gleich wirkt, denke ich auch nicht. aber toll, das beide 29/30er mehr Leistung rausgeholt haben, das reicht doch fürs erste und so ne alte dämpfer-anlage, an reso hat damls sicher noch niemand gedacht.

Geschrieben

Hallo

Ok. Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das ein gleicher Auspuff vom Verlauf her immer ein ähnliches Ergebnis auf verschiedenen Motoren liefert.

Und ich gehe mal davon aus das beide Auspüffe gleich sind bis auf den unterschied im Durchmesser (1mm) oder kann man das so einfach nicht sehen?

Ich fahre auch einen Polini 133 mit 24er und Banane. soweit so gut. Der Roller fährt immer 90kmh, berg rauf berg runter etc.

Würde ich das Ergebnis von Champ erziehlen (mit neuem Krümmer natürlich) würde ich ja langasmer werden. Bei Basti Moeters SC Krümmer hingegen schneller.

Ich sitze sozusagen in der Zwickmühle. Und Verlängerung vom Getriebe kommt für mich nicht in Frage, das müsst ich dann machen lassen.

Grüsse

Geschrieben
Ich sitze sozusagen in der Zwickmühle. Und Verlängerung vom Getriebe kommt für mich nicht in Frage, das müsst ich dann machen lassen.

Nen 3,5er Hinterreifen ist doch schnell verbaut.

Geschrieben

Beim Champ-Auspuff wurde m.W. auch der Eingangsflansch in die Banane verändert/vergrößert und der Krümmerdurchmesser ging ohne Einschnürung durch. Evtl. daher der gute Bums untenherum aber Einbruch des Drehmoments bei höherer Drehzahl.

Beim Basti wir am Bananenflansch nix geändert. Kann es sein, daß die Einschnürung am Bananenflasch wie ein frühes "Prallblech" wirkt und daher der Unterschied der beiden Konzepte herrührt?

Geschrieben (bearbeitet)

kann natürlich auch sein das dem champ seine variante (flansch wurde vergrössert) eine neue bedüsung erfordert hätte!

bei champ seinem setup smuss auch noch angemerkt werden, dass es sich da um einen 22er vergaser und nicht um einen 24er gehandelt hat.

spielt zwar keine rolle aber sollte mal klargestellt werden, wenn es schon ums vergleichen geht.

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Hallo

Ok. Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das ein gleicher Auspuff vom Verlauf her immer ein ähnliches Ergebnis auf verschiedenen Motoren liefert.

Und ich gehe mal davon aus das beide Auspüffe gleich sind bis auf den unterschied im Durchmesser (1mm) oder kann man das so einfach nicht sehen?

Ich fahre auch einen Polini 133 mit 24er und Banane. soweit so gut. Der Roller fährt immer 90kmh, berg rauf berg runter etc.

Würde ich das Ergebnis von Champ erziehlen (mit neuem Krümmer natürlich) würde ich ja langasmer werden. Bei Basti Moeters SC Krümmer hingegen schneller.

Ich sitze sozusagen in der Zwickmühle. Und Verlängerung vom Getriebe kommt für mich nicht in Frage, das müsst ich dann machen lassen.

Grüsse

Mit dem verbauten Malossikopf sind auch etwas höhere Drehzahlen möglich als mit org.Kopf (war Popometer spürbar)

Also kaufen und nicht über die 50 Euro nachdenken :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute kamen meine Krümmer mit der Post, kurze Bewertung:

- super saubere Arbeit, schöne Übergänge, ordentlich geschweißt, alles passt

- dickes, stabiles Material, nix mit durchrosten vor 2039 :-D (vibrationsunempfindlich, da bin ich sicher)

- Gebrauchsanleitung für Dummies, da kann selbst ich nix verkehrt machen :-D

Getestet wird allerdings erst in ein paar Tagen, Motor ist noch in der Reparaturecke. Der wird aber diese Woche komplettiert und Test - gefahren.

Dann gibts auch ein Leistungs - Popometer - Feedback, evt. im Februar noch mal ein Diagramm.

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...entry1065993670

Hier sein Topic, der Mann ist in Ordnung.

Geschrieben

Mein Kümmer ist auch angekommen. Handwerklich saubere Arbeit nebst literarisch nettem Waschzettel dabei. :-D

Das Teil wird erst später verbaut - gemeinsam mit einem anderen Zylinder. Dyno-Kurven wird´s nicht geben. Zahlen sind mir egal - der Bock soll bloß ordentlich fahren.

Geschrieben

Jo mein Krümmer ist auch angekommen.

Ich kann mich nur den Anderen anschliessen SUPER ARBEIT :-D

Werd ihn am Wochenende montieren und ne Probefahrt machen (wenns nicht zu Kalt ist)

Gruss und Danke nochmal

Guenni

Geschrieben

Die obere Flanschplatte (am Zylinder) ist durchs Schweißen leicht verzogen d.h. nicht ganz plan.

Das soll keine Kritik an Bastis Arbeit sein - nur seinen Hinweis zur Montage hervorheben.

Also neue, dicke Dichtung und / oder geeignete Schmatze verwenden.

Geschrieben

Kleiner Tip von einem Formenbauer

Dichtflächen oder Flansche immer mit einem Schleifstein abziehen dann funktionieren auch die Dichtungen

Gruss Guenni :-D

Geschrieben

An alle die noch auf Krümmer warten: Ich geb alles!

Leider sind mir die Rohrbögen und Rohr ausgegangen zwischen den Feiertagen. Das ist erst gestern eingetrudelt.

Seid mit nicht böse wenn doch mal 1-2 Wochen länger dauert. Ich geb mein bestes.

@100spezial: piepen sind angekommen, ja!

Gruß

Basti

  • Like 1
Geschrieben

Merci! :-D

Es ist immer eine Freude ein so kleines Geschenk auf dem Schreibtisch beim ersten Arbeitstag nach dem Urlaub zu finden? :-D

Hoffentlich komme ich ich relativ zeitnah dazu, dann gibt es auch eine Vergleichskurve vom P4.

Geschrieben
Kleiner Tip von einem Formenbauer

Dichtflächen oder Flansche immer mit einem Schleifstein abziehen dann funktionieren auch die Dichtungen

Gruss Guenni :-D

häh? wie jetzt?

kann man irgendwie dem verziehen von flanschen beim rohrbogen anschweißen entgegenwirken? z.b. mit schraubzwingen außen einspannen o.ä.? wenn ich sachen zum schweißen gebe sind die flansche stets verzogen...! :-D

Geschrieben

Ich hab den Tip vom Herrn Formenbauer so verstanden, daß beim Schweißen verzogene Flansche grundsätzlich hinterher wieder geplant werden sollen.

Geschrieben

wer nen bandschleifer hat: da mal ordentlich draufhalten, dann ist das wieder 1a.

aber mit ner dichtung und/oder orgentlich dichtpampe geht das auch so.

Geschrieben
wer nen bandschleifer hat: da mal ordentlich draufhalten, dann ist das wieder 1a.

aber mit ner dichtung und/oder orgentlich dichtpampe geht das auch so.

fläche feilen!!! - kreuzschliff !!!!!!!!!!

danch mit ölstein abziehen!!!

---- DICHT !!!!!!!

Geschrieben

bringt eher nichts weils dir den Flansch dann woanders aufzieht. Dir ziehts ja nicht nur die Ohren auf, sondern auch außenrum. da wirken echt brutale Kräfte...

Geschrieben
An alle die noch auf Krümmer warten: Ich geb alles!

Leider sind mir die Rohrbögen und Rohr ausgegangen zwischen den Feiertagen. Das ist erst gestern eingetrudelt.

Seid mit nicht böse wenn doch mal 1-2 Wochen länger dauert. Ich geb mein bestes.

@100spezial: piepen sind angekommen, ja!

Gruß

Basti

Ok, fein!

dann freu ich mich schon mal auf das teil.. :-D

Geschrieben

Hi Zusammen,

habe zu dem Thema auch mal was gebaut. Bilder sprechen mehr als Worte.

Leider ist der Verlauf noch nicht ganz optimal, da der Krümmer bei ner V50 noch recht schnell am Rahmen anschlägt. Aber bevor ich den Verlauf ändere, würde mich es interessieren, ob das Teil überhaupt das bringt was es soll.

Und da bei mir in der Gegend kein P4 vorhanden ist und ich noch keinen passenden Motor dazu habe, fände ich es klasse, wenn jemand das Teil mal auf die Rolle bringen könnte. Also wenn jemand demnächst auf einen P4 geht und bereit wäre das Teil zu testen, bitte bei mir melden.

:-D

post-3675-1231609045_thumb.jpg

post-3675-1231609052_thumb.jpg

post-3675-1231609060_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Echt schick. Hat mir der Martin schon von erzählt. Ziemlich langer Krümmer. Bin ich mal gespannt was dabei rum kommt. Wollte zwar auch dieses Frühjahr auf´n Prüfstand, ist aber 1. noch nicht ganz absehbar wann, 2. ist der Motor eher nicht auf so nen Auspuff ausgelegt und 3. findet sich vllt jemand in deiner Umgebung. Aber sonst melde ich mich gerne nochmal, wenn´s soweit ist.

Edit: Der Hinterreifen kommt mir auch bekannt vor. Sicher dass das nicht der ist, mit dem ich gerade auf der PK rumfahre, was genaugenommen bei den Witterungsverhältnissen total scheisse ist. :-D Leider lässt sich mein Reifenlieferant wohl etwas Zeit gerade...

Bearbeitet von Brosi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information