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ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer


Empfohlene Beiträge

Hab noch nen Bild im fertigen Zustand:

post-735-1258181436,02_thumb.jpg

Leider wird das heute nix mit Prüfstand, da ich Idiot es doch tatsächlich gestern abend noch geschafft habe den Kolben in die ewigen Jagdgründe zu befördern. :-D

auch wenn ich jetzt als trottel abgestempelt werde, aber was issen da jetzt anders? Der resofreundlichere eingang in die banane? und was noch? krümmer ist doch der basti-krümmer, oder?

Gruß,

bubu50n

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auch wenn ich jetzt als trottel abgestempelt werde, aber was issen da jetzt anders? Der resofreundlichere eingang in die banane? und was noch? krümmer ist doch der basti-krümmer, oder?

Gruß,

bubu50n

innendrin kann man auch seiner phantasie freien lauf lassen :-D

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innendrin kann man auch seiner phantasie freien lauf lassen :-D

ja nee, is klar :-D

aber nur wie? bzw. was bringt was, was bring nix, oder ist das alles streng geheim?

@Basti MoetersSC:

du sträubst dich zwar immer davor deinen krümmer mal für kurzhub zu machen, deine gründe dafür versteh ich!

aber ich würds halt mal draufankommen lassen und vorher/nachher erfahrungen bringen wollen.

ich könnte es sogar prüfstandstechnisch belegen, so vorher/nachher-technisch, allerdings nur aufm traktal-prüfstand.

und wenns nix wird mit mehrleistung dann schreib ichs hier rein, lackier das teil rosa und legs mir in die vitrine!

Gruß,

bubu50n

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OK! Mea Culpa! "Mehr" bezieht sich hier auf dem Motor und nicht speziell auf den Auspuff.

Um genau zu sein:

Quetschkante von 1,5 auf 1,3 (von Hand deshlab immernoch so viel)

GFK Membranplättchen statt Carbon in der MiniTassi

Mehr Vorzündung (anscheinend zuviel und wegen Blitzpistolendisfunktion nicht zu beziffern)

TMX30 statt TM28SS

Die Banane aufmachen und "tunen" steht auch noch auf´m Zettel. Allerdings ziemlich weit unten und ziemlich klein.

Tut schon irgendwie weh ne so neue Originalbanane direkt aufzuflexen.

Bearbeitet von Brosi
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bei mir hat dieser geile Krümmer 2 PS gebracht...statt 95 jetzt 100-105 km/h :-D super Sache...über 2500km gefahren seither

Setup:

Pinasco Drehschieber, Pinasco Welle :-D ...19er SHB, original Banane

Steuerzeiten...hab ich nicht berechnet....gefräst nach ...good looking!

schönes Dingens, kommt aber 800 Umdrehungen später als mit Pinasco Krümmer..

Diagramme muss ich noch abholen...

bei Gelegenheit post ich die mal

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  • 2 Wochen später...

Hey Jungs,

hat jemand zufällig Erfahrung mit dem dicken Krümmer vom Brosi auf einem PK80-125 Zylinder?

Der ist ja zwar Langhub aber unter ner V50 passt nur ein Kurzhub-Krümmer richtig gut.

Wie siehts bei dem Zylinder mit dem vom Brosi aus?

Vielleicht hat das ja mal jemand montiert?

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Hey Jungs,

hat jemand zufällig Erfahrung mit dem dicken Krümmer vom Brosi auf einem PK80-125 Zylinder?

Der ist ja zwar Langhub aber unter ner V50 passt nur ein Kurzhub-Krümmer richtig gut.

Wie siehts bei dem Zylinder mit dem vom Brosi aus?

Vielleicht hat das ja mal jemand montiert?

irgendwie werde ich aus deinem beitrag nicht richtig schlau.

evtl. zu viel getrunken und der deutschen sprache nicht mehr mächtig gewesen? :-D

wiso sollte unter ner v50 nur ein kurzhub-krümmer gut passen?

die hier vom basti angebotenen krümmer sind für die großen zylinder(130ccm).

dementsprechend muss auch ein langhub-krümmer verbaut werden.

die krümmer haben eine top passgenauigkeit :-D

brosi hat diesen krümmer auf einem 130ccm polini zylinder verbaut.

ob es hier leute gibt die auf ner großen pk diesen krümmer fahren weiß ich nicht.

Bearbeitet von fleischmesser
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irgendwie werde ich aus deinem beitrag nicht richtig schlau.

evtl. zu viel getrunken und der deutschen sprache nicht mehr mächtig gewesen? :-D

wiso sollte unter ner v50 nur ein kurzhub-krümmer gut passen?

die hier vom basti angebotenen krümmer sind für die großen zylinder(130ccm).

dementsprechend muss auch ein langhub-krümmer verbaut werden.

die krümmer haben eine top passgenauigkeit :-D

brosi hat diesen krümmer auf einem 130ccm polini zylinder verbaut.

ob es hier leute gibt die auf ner großen pk diesen krümmer fahren weiß ich nicht.

Meinst du jetzt mich oder dich mit zuviel getrunken? Hä?

Also nochmal: Ein PK80-125 Zylinder ist ja so ein komischer Zwitter, ist zwar langhub, hat aber einen ungewöhnlichen Auslass, somit greift man bei der Kombi V50+PK80+Banane lieber zum KHK, weil sonst hinten und vorne nichts passt.

Zum großen Krümmer: Ich hab Brosi und Basti verwechselt, sorry. Wollte auch einfach nur wissen ob jemand die Kombi V50+PK80+Dicker Krümmer schonmal montiert hat oder sogar gefahren ist?

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Aber wenn dann, nur PK80 und nicht PK125 (von wegen PK80-125).

Aber die Antwort auf deine Frage ist doch eigentlich klar:

Der Krümmer vom Basti ist quasi gleichzusetzen mit dem 125er Bananenkrümmer von der Passform.

Wenn der also nicht passt, passt der vom Basti auch nicht.

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Meinst du jetzt mich oder dich mit zuviel getrunken? Hä?

Also nochmal: Ein PK80-125 Zylinder ist ja so ein komischer Zwitter, ist zwar langhub, hat aber einen ungewöhnlichen Auslass, somit greift man bei der Kombi V50+PK80+Banane lieber zum KHK, weil sonst hinten und vorne nichts passt.

Zum großen Krümmer: Ich hab Brosi und Basti verwechselt, sorry. Wollte auch einfach nur wissen ob jemand die Kombi V50+PK80+Dicker Krümmer schonmal montiert hat oder sogar gefahren ist?

ah- jetzt verstehe ich auch was du meinst.....

ich würde mal behaupten bzw.vermuten das auf nem originalen pk80 motor der krümmer nichts bringt.

ich fahre den krümmer (wie bestimmt die meisten hier) auf nem 130er polini.

und da hat der motor nachweislich mehr leistung als mit original krümmer.

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Zur Leistung kann ich nix sagen.

Aber zur Montage auf Langhub bei Kurzhub Zylindern.

Bei mir gings damals nicht anders, weil nix anderes da war.

Kurzhub Zylinder und ein Langhub Krümmer.

Erstmal ohne Befestigung an der Schwinge montiert.

Distanz festgestellt.

Distanz ausgeglichen.

Spannungsfrei montiert.

Geht mit nem 3,00er Reifen einwandfrei.

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Bin auf PK 80 Motor in PV Rahmen sowohl den PK80 Zylinder als auch den PK 125 Zylinder jeweils mit und ohne Bastis Krümmer gefahren.

Bei dem 80er Zylinder war das erstmal sinnfrei.

Bei dem 125er Zylinder hat das erhöhen auf 26° VA das Quentchen mehr gebracht, was ich mir erhofft hatte.

Jeweils auf 24er/Drehschieber.

Edith sagt, ohne Halterung angeschraubt und Halterung nachträglich improvisiert.

Schlauchschelle um die Traverse und so...

Bearbeitet von dreckige13
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Bin auf PK 80 Motor in PV Rahmen sowohl den PK80 Zylinder als auch den PK 125 Zylinder jeweils mit und ohne Bastis Krümmer gefahren.

Bei dem 80er Zylinder war das erstmal sinnfrei.

Bei dem 125er Zylinder hat das erhöhen auf 26° VA das Quentchen mehr gebracht, was ich mir erhofft hatte.

Jeweils auf 24er/Drehschieber.

Edith sagt, ohne Halterung angeschraubt und Halterung nachträglich improvisiert.

Schlauchschelle um die Traverse und so...

Die Art von Info habe ich gesucht. Danke!

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Die Art von Info habe ich gesucht. Danke!

Bitte.

:-D

Ich erwarte eigentlich, das der 125er PK (also 3 Kanal) mit mehr Steuerzeit (120°-175°) in Verbindung mit dem Krümmer noch etwas besser laufen würde.

Da der Motor aber zur Zeit der einzige laufende Straßenmotor ist, sind da Experimente vorerst nicht zu erwarten.

Momentan steht das Ding bei 116°-168° und läuft schon nicht fies.

(24er Dello/Drehschieber Serie/Bastis Krümmer/Sito Banane)

Vielleicht mache ich da zum Früjahr mal was dran...

Mit meiner Schnellficker-Halterung der Banane bietet sich ja eigentlich ein Vergleich dünner/dicker Krümmer an, aber nur dafür zum SCK zu düsen ist mir zu blöd.

Wenn sich da noch jemand für ne Session am Prüfstand meldet, gerne.

Stunde oder so mieten mit 2-3 Leuten ist da sinnvoller, habe momentan nur 2 Karren die laufen.

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  • 4 Monate später...

Hier nix neues.

Aktuell laufen ein Polini und der erwähnte ETS Zylinder mit dem Krümmer, alles zur vollsten Zufriedenheit.

Der stabile Krümmer hat den Winter und damit wochenlanges fahren durch Salzstraßen schadlos überstanden.

Das dicke Material am Flansch hat sich auch bewährt.

Kein Verzug, keine Undichtigkeiten, nix.

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