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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Echt schick. Hat mir der Martin schon von erzählt. Ziemlich langer Krümmer. Bin ich mal gespannt was dabei rum kommt. Wollte zwar auch dieses Frühjahr auf´n Prüfstand, ist aber 1. noch nicht ganz absehbar wann, 2. ist der Motor eher nicht auf so nen Auspuff ausgelegt und 3. findet sich vllt jemand in deiner Umgebung. Aber sonst melde ich mich gerne nochmal, wenn´s soweit ist.

Naja, bei mir steht der P4 im Frühjahr auch an, auch nicht absehbar, aber mein Motor ist auf Banane ausgelegt.

Die Frage ist, wofür ist der Pott ausgelegt?

Was muß der "Testmotor" mitbringen?

Edit: Der Hinterreifen kommt mir auch bekannt vor. Sicher dass das nicht der ist, mit dem ich gerade auf der PK rumfahre, was genaugenommen bei den Witterungsverhältnissen total scheisse ist. :-D Leider lässt sich mein Reifenlieferant wohl etwas Zeit gerade...

Der Reifen ist eigentlich immer scheisse, bei dem Wetter eher Ober-Scheisse.

:-D

Geschrieben

Hi,

ja der Hinterreifen ist echt ein Traum ;)

Also der Krümmer sollte auf Plug'n Play (133er Fraktion) und "leicht" gemachten Motoren gut laufen. Soll kein Überflieger sein. Irgendwas in Richtung VSP; PM40 usw.

Bei der Banane bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Geil wäre es, wenn das so ohne Modifikation läuft. Bin mir da aber nicht so sicher, da mir nicht wirklich klar ist, was für einen Staudruck die erzeugt... Da wäre dann mal probieren angesagt. Schätze mal das es bei Plug'n Play gut läuft und je mehr am Motor gemacht ist, es eventuell zu thermischen Problemen kommt... Ist aber eher Spekulation meinerseits...

Schon mal Danke für die Angebote, falls nicht jemand die Möglichkeit hat früher zu testen würde ich gerne auf euch zukommen.

THX

:-D

Geschrieben

Moin,

genau so einen " Vorschalldämpfer" hab ich auch mal ( etwas kleiner ) gebaut.

Leider ist der aus Zeitmangel und Platzproblemen nicht Fertig geworden.

Die ET3 Banane sollte wegen des Staudrucks nicht so kritisch sein,

die SS Bananen machen dagegen richtig zu.

Bin auf euere Ergebnisse gespannt.

GrüSSe Torsten

habe zu dem Thema auch mal was gebaut. Bilder sprechen mehr als Worte.

post-3675-1231609060_thumb.jpg

post-3675-1231609052_thumb.jpg

post-3675-1231609045_thumb.jpg

Leider ist der Verlauf noch nicht ganz optimal, da der Krümmer bei ner V50 noch recht schnell am Rahmen anschlägt. Aber bevor ich den Verlauf ändere, würde mich es interessieren, ob das Teil überhaupt das bringt was es soll.

Und da bei mir in der Gegend kein P4 vorhanden ist und ich noch keinen passenden Motor dazu habe, fände ich es klasse, wenn jemand das Teil mal auf die Rolle bringen könnte. Also wenn jemand demnächst auf einen P4 geht und bereit wäre das Teil zu testen, bitte bei mir melden.

:-D

Geschrieben

Mahlzeit.

Also, nach der Fahrerei mit dem neuen Krümmer (Basti) nach Holland und zurück erstes Fazit:

Sehr schnieke das Dingen.

Dreht weiter aus als vorher (also deutlich weiter nach Erreichen des maximalen Vorschubes = Overrev?!), ist leiser als vorher und das beste: Verlegt die Nenndrehzahl weiter nach oben ins Band.

Popometer sagt, viel mehr Spaß als vorher.

Das Ganze ohne irgendwas untenrum vermissen zu lassen.

Ich bin echt begeistert.

Da das Ding irgendwann im Frühjahr mal auf nen P4 soll, um meine Minderleistung zu dokumentieren, schiebe ich das dann bei Gelegenheit nach.

Da Zündung und Vergaser nun noch nicht auf Optimum stehen, kommt da vielleicht noch ein Quentchen mehr, aber da habt ihr ja nix von.

Dank an Basti.

Geschrieben

über den salami hab ich meinen jetzt auch bekommen.

optisch schaut er gut aus, im frühling werd ich dann mehr wissen...

tomii

Geschrieben

Ich hätte was zu meckern. Bei meinem Krümmer war eine ca. 5mm lange Stelle nicht geschweißt. Ist zwar kein Problem, da ich das Teil einem Bekannten gegeben habe, dessen Freund, usw.... das machen kann. War sicher nur ein Versehen, aber ein bisschen "Qualitätskontrolle" trotz der derzeitigen "Massenfertigung" wäre ganz nett.

Will Dir hier auch nicht ans Bein pinkeln, da Du in der Vergangenheit mir schön öfters Gehäuse geschweißt und geplant hast und die Qualität immer super war.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe mir auch einen dicken Krümmer gebastelt. Ein kumple hat den für mich gezeichnet und ich hab den dann aus blech nachgebaut, hat ewig gedauert. Nochmal mach ich das sicher nicht.

Hier mal ein foto und die abwicklung

post-24897-1232648400_thumb.jpg

ET3_KRUEMMER_dick.pdf

gefahren bin ich aber noch nicht.

Ich habe mal das Rohr aus der Banane gezogen, das ist ja quasi ein mechanischer dämpfer. Hat da irgendwer schonmal was versucht?

Mfg

Geschrieben
Ich habe mal das Rohr aus der Banane gezogen, das ist ja quasi ein mechanischer dämpfer. Hat da irgendwer schonmal was versucht?

Mfg

Ja - bringt 10-fache Lautstärke und halbe Leistung. :-D

Geschrieben

hallo

nein so meinte ich das nicht

das Rohr ist in der Mitte durch ein kleines Blech verschlossen. Vor und nach dem Blech sind Löcher.

Dieses kleine Blech könnte man doch entfernen und die Löcher schliessen, so das ein direkter Durchgang zum "Resonanzraum" entsteht.

Der mechanische Dämfer wird also still gelegt

Mfg

Geschrieben
Dreht weiter aus als vorher (also deutlich weiter nach Erreichen des maximalen Vorschubes = Overrev?!), ist leiser als vorher und das beste: Verlegt die Nenndrehzahl weiter nach oben ins Band.

Popometer sagt, viel mehr Spaß als vorher.

Das Ganze ohne irgendwas untenrum vermissen zu lassen.

Kannste mal dein Setup posten ?

Geschrieben
Kannste mal dein Setup posten ?

Klaro:

130 Polinski, Steuerzeiten : 125/180

Kolben Serie

Auslaß nur mit Fasen versehen

24er Dello auf Polinigedöns

Sito Rostanane mit erwähntem Spezialkrümmer

Kopf Malossi auf Polini angepasst

Quetschkante 1,5mm

Mazzuwelle mit 53er Hub liebevoll mit der Flex gelippt, steht auf ein Uhr

Lüfterrad PK Alu leicht abgedreht, Gewicht vergessen...

Durch den 53er Hub (Welle war nicht gedacht für den Motor) bin ich mir mit der Verdichtung nicht so sicher, experimentiere gerade mit der Zündeinstellung und fahre "Horchfahrt".

Zündung steht bei 20°, kommt morgen weiter vor.

Kupplung 3 Scheiben Serien Gerümpel mit Polinifeder...

Irgendwas vergessen?

Nee, glaube nicht.

Geschrieben
ich gehe davon aus das du als nächstes die kupplung wieder ausbaust und neh andere reinhängst !

die wird rutschen !

Schauen wir mal, letzte Saison bin ich die mit 51er Hub und normaler Banane durchgefahren.

Und viel Strecke mit Gepäck und/oder zu zweit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Krümmer-Verlauf identlich wie original ?? Oder halt direkt gefragt ---> passt dat Rohr mit Seitenfach ? :-D

entwickelt der dicke krümmer eigentlich nur mit einer veränderten Banane mehr leistung?

Der hier von "Basti MoetersSC" angebotene Krümmer wird mit stink normaler Banane gefahren, nix verändert. Das is ja das tolle an der Geschichte ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
entwickelt der dicke krümmer eigentlich nur mit einer veränderten Banane mehr leistung?

nein. ist für die originale ET3 Banane gedacht oder auch den Sito Nachbau.

Ist der Krümmer-Verlauf identlich wie original ?? Oder halt direkt gefragt ---> passt dat Rohr mit Seitenfach ? :-D

Ja und ja.

Gruß

Basti

Geschrieben

An alle aus der Kölner Gegend die gerne den Krümmer auf dem Prüfstand testen würden: meldet euch beim GSF-User "wheelspin" !

Er hat einen Krümmer zum testen daliegen.

Gruß

Basti

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So,

dann gebe ich es auch noch mal im Ursprungstopic zum besten. Leider keine Vergleichskurve vom "normalen" Krümmer...

post_a182075_sc0022269f.jpg

Setup : Polini 130, MMW Kopf, Rennwelle, 25er Dello auf Drehschieber-Polini-ASS, ET3 Zündung und ET3-Lüfterrad, originale ET3-Banane, 30mm Krümmer, Zylinder und Kolben nicht gefräst, Block angepasst (Ü-Strömer und Einlass).

Geschrieben

@deep: sieht gut aus! 12 NM sind doch tiptop und schön ausdrehen tut das auch.

peak bei 6000 ist nicht aussergewöhnlich und passt zum setup.

die krümmer sind jetzt übrigens lagernd und ab jetzt komplett aus edelstahl.

Geschrieben

:-D

habe evtl. noch die tage eine ET3 mit gestecktem 133er polini, sonst alles original. da werd ich dann nochmal gegentesten aufm prüfstand.

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