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ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer


Empfohlene Beiträge

:-D

habe evtl. noch die tage eine ET3 mit gestecktem 133er polini, sonst alles original. da werd ich dann nochmal gegentesten aufm prüfstand.

Wenn ich Motivation finde komm ich in den nächsten 3 Wochen mal mit der PK zu dir, dann könnte man die aktuell montierte Polini Banane gegen ET3 Banane mit deinem Krümmer vergleichen, auch auf fast originalem ET3 Motor mit 130er Polini...

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Wenn ich Motivation finde komm ich in den nächsten 3 Wochen mal mit der PK zu dir, dann könnte man die aktuell montierte Polini Banane gegen ET3 Banane mit deinem Krümmer vergleichen, auch auf fast originalem ET3 Motor mit 130er Polini...

sehr gerne. bier ist da.

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Müsste bei euch nach dem Wechsel auf den dicken Krümmer neu abgedüst werden oder ging das PnP?

Ging PnP, Leerlaufgemisch musste ich nachstellen, HD *könnte vielleicht* eine Nummer fetter. Auf dem Prüfstand war es aber ok, Olli Jesche hatte jetzt auch nix zu meckern. Knallgas Landstrasse war auch gut, hörte sich nicht zu mager an. Im Moment würde ich sagen, so wie sie jetzt ist, perfekt für etwas wärmere Temperaturen bedüst.

Bearbeitet von Deep4
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  • 3 Wochen später...

Machst du mir einen mit 32mm?

Mongignore Blair empfiehlt nämlich einen Durchmesser von 1,2-1,4 mal effektivem Auslassdurchmesser bei Nicht-Resopötten. Das sind bei mir dann ca. 26mm. Mal 1,2 sind das schon 31,5mm...

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da müsstest du mir rohr (300mm lang) und 2 rohrbögen besorgen. mein lieferant hat da nix passendes.

ich würde aber auf diese blair-richtlinie nicht zuviel geben. das ganze gilt für resoanlagen und ordentlich ausgereizte motoren.

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Nö. Ausdrücklich für Nichtresoanlagen. Seite 435 unterer Abschnitt "The exhaust system for an untuned engine", falls es dich interessiert.

VA Rohrbögen mit 32mm innen hab ich hier liegen. Rohr muss ich mal gucken.

Bearbeitet von Brosi
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ich bin fast sicher, dass ein 32mm bananenkrümmer auf einem motor mit einer grundleistung von ca. 8-11 ps mit originalkrümmer schlechter läuft, als ein 30mm.

hinzu kommt noch die beschränkung von 26mm die ja der eingang der banane darstellt. bauen tu ich dir natürlich gern einen, aber material musst du mir wie gesagt stellen.

ps: auf meiner t5 mit 172er usw. müsste ich laut blair einen krümmerdurchmesser von 44,4 bis 51,8mm am t5 auspuff fahren...

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Hmm. Ja. Kann sein. Da fehlt mir ehrlich gesagt jegliche Erfahrung in die Richtung. Würde das wohl trotzdem mal testen wollen. Gucke mal nach den nötigen Teilen.

Die Banane wollte ich eigentlich auch modifizieren. By the way. Dafür brauche ich auch noch ein passendes Opfer.

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ps: auf meiner t5 mit 172er usw. müsste ich laut blair einen krümmerdurchmesser von 44,4 bis 51,8mm am t5 auspuff fahren...

deine T5 hat 37mm effektiven Auslassdurchmesser? Also der Auslass in der Laufbahn entspricht ca. dem eines Falczylinders (und nichtmal der hat 37)? Oder hat der 172er einen effektiven Auslassdurchmesser von ca. 30mm und 37mm am Auslassflansch? In dem Fall wärst du mit 36-42mm durchaus in einem Bereich der realistisch erscheint finde ich.

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gibts schon neue feedbacks von den 30mm-krümmer-fahrern?

Am Wochenende sind Testläufe mit dem GSF Dyno für meinen Motor geplant.

Anfang nächster Woche dann wird die Auslaßkontur geändert und die neuen Ringe von GS für den Polinikolben montiert, anschließend sind wieder GSF Dyno Läufe auf meiner Hausstrecke geplant.

Alles mit deinem Krümmer und unveränderter Sito Banane.

Wenn mich ganz doll die Bastelwut packt, mache ich auch mal nen Vergleichslauf mit dem Serienkrümmer. Den muß ich aber vorher suchen... :-D

Ergebnisse kann ich dann gerne hier und/oder in deinem Topic beisteuern.

Wenn gewünscht.

Versuche bis dahin das (gelegentliche) Volllastklingeln in den Griff zu kriegen.

Teillastklingeln ist schon raus.

Früher oder später ist dann doch mal ein neuer Kopf angesagt.

Müsste bei euch nach dem Wechsel auf den dicken Krümmer neu abgedüst werden oder ging das PnP?

Ich mußte abdüsen, aus erwähnten Gründen. Der Motor kam in Drehzahlbereiche, die der vorher nur aus dem freien Fall kannte, damit kam das Klingeln.

War dann wohl auch noch was mager unterwegs. :-D

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Fahr den jetzt auch schon seit 2 Wochen und kann dreckige13 nur beipflichten, das Ding dreht richtig schön weit. Als alter Bananen Fahrer eine sehr ungewohnte Erfahrung, war fast unheimlich? :-D:-D

Dementsprechend müsste ich altes Faultier aber auch mal etwas mehr machen als nur die Nadel umzuhängen, dann sollte das Band auch mal wieder breiter werden. Hab im Moment sogar einen gefühlten Resokick. *lach* Wenn ich das hinter mir hab komme ich wohl im Laufe des April auch mal auf den Prüfstand (P4) und kann dann die Vergleichskurve von letztem August mit altem Krümmer dazuposten. Bin jetzt bei 9,4 (10,6 Nm, Peak bei 6.200, haben beim Lauf im 3. bei 7.800 abgebrochen, da kam nix mehr?) und erhoffe mir mind. das fehlende halbe Pferdchen um endlich mal in den Zweistelligen Bereich zu kommen.

Also, Daumen gedrückt und Düsen gezückt? oder so ähnlich. :-D

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Versuche bis dahin das (gelegentliche) Volllastklingeln in den Griff zu kriegen.

Teillastklingeln ist schon raus.

Früher oder später ist dann doch mal ein neuer Kopf angesagt.

Der MMW-Kopf ist richtig klasse. Fahre ich selber und habe NULL Probleme mit Klingelei oder so. Leistung scheint auch zu passen !

Fahr den jetzt auch schon seit 2 Wochen und kann dreckige13 nur beipflichten, das Ding dreht richtig schön weit. Als alter Bananen Fahrer eine sehr ungewohnte Erfahrung, war fast unheimlich? :-D:-D

Dementsprechend müsste ich altes Faultier aber auch mal etwas mehr machen als nur die Nadel umzuhängen, dann sollte das Band auch mal wieder breiter werden. Hab im Moment sogar einen gefühlten Resokick. *lach* Wenn ich das hinter mir hab komme ich wohl im Laufe des April auch mal auf den Prüfstand (P4) und kann dann die Vergleichskurve von letztem August mit altem Krümmer dazuposten. Bin jetzt bei 9,4 (10,6 Nm, Peak bei 6.200, haben beim Lauf im 3. bei 7.800 abgebrochen, da kam nix mehr?) und erhoffe mir mind. das fehlende halbe Pferdchen um endlich mal in den Zweistelligen Bereich zu kommen.

Also, Daumen gedrückt und Düsen gezückt? oder so ähnlich. :-D

Bin mal gespannt. Du fährst Membran, richtig ?

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Der MMW-Kopf ist richtig klasse. Fahre ich selber und habe NULL Probleme mit Klingelei oder so. Leistung scheint auch zu passen !

Ich habe durch den Exzenterzapfen evtl. eine etwas höhere Verdichtung als die 51er Hub Geschichte.

Deswegen muß der MMW Kopf da nicht zwangsläufig besser werden.

Hast du zu dem Kopf Daten?

Geometrie, QK, Verdichtung?!

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Ich habe durch den Exzenterzapfen evtl. eine etwas höhere Verdichtung als die 51er Hub Geschichte.

Deswegen muß der MMW Kopf da nicht zwangsläufig besser werden.

Hast du zu dem Kopf Daten?

Geometrie, QK, Verdichtung?!

Ah so...QS=1.1mm, Verdichtung 13:1, Geometrie ? Keine Ahnung - Gravie fragen, der sollte das doch wissen...Leistungssprung war auf jeden Fall deutlich vorhanden beim Wechsel von Polini-Kopf auf MMW, dreht sauber aus und so...

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Ah so...QS=1.1mm, Verdichtung 13:1, Geometrie ? Keine Ahnung - Gravie fragen, der sollte das doch wissen...Leistungssprung war auf jeden Fall deutlich vorhanden beim Wechsel von Polini-Kopf auf MMW, dreht sauber aus und so...

Klingt ja prinzipiell schon mal gut, Verdichtung wird mir dann nur was hoch.

Ich glaube, Gravie muß ich mal anschreiben.

Habe noch nen Serien Malossi Kopf hier liegen, da geht ja was.

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MMW Kopf hab ich im Rahmen des Krümmertausches auch mal rauf geschraubt, bis jetzt aber keinen großen Aha Effekt gehabt. Da hat sich beim weglassen der Kupfer Kopfdichtung bei meinem 112er Malossi gefühlt mehr getan?

Mein MMW-Kopf ist die Version mit dem 60% QK Anteil. Toi toi toi das das keine Probleme beim hohen Ausdrehen gibt. Bestellt hatte ich den, als es den Krümmer noch gar nicht gab und ich davon ausgegangen bin das die Kiste nimmer mehr als 8.000 dreht? :-D

Btw. ist ein Malle Membran Sauger mit Kaba Schaliwelle drin. Mit den dünnsten Plättchen aus dem Malossi Sortiment.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

Habe jetzt auch endlich meinen selbstgebauten dicken Krümmer verbaut, die Karre läuft jetzt allerdings wie ein Sack Nüsse.

Ist zu mager bedüst.

Musstet ihr die Hauptdüse vergössern? wwenn ja um wieviel nummern, nur so als groben Anhaltswert.

Mein setup ist polini 133er, 24 phb, rennwelle, drehschieber, Gravi Kopf.

Werde dann mal berichten was so geht.

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Hallo,

Habe jetzt auch endlich meinen selbstgebauten dicken Krümmer verbaut, die Karre läuft jetzt allerdings wie ein Sack Nüsse.

Ist zu mager bedüst.

Musstet ihr die Hauptdüse vergössern? wwenn ja um wieviel nummern, nur so als groben Anhaltswert.

Mein setup ist polini 133er, 24 phb, rennwelle, drehschieber, Gravi Kopf.

Werde dann mal berichten was so geht.

Das kann Dir doch keiner beantworten. Ich musste von 98 oder so auf 100 gehen, 102 ginge auch noch, dann wär´s aber auch reichlich fett. Allerdings mit 25er Gaser.

Mach doch einfach ordentlich fett und schau, wo Du im Endeffekt landest. Ich weiss, Smallframebedüsungen sind ultrakacke, aber geht ja nicht anders...

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  • 3 Wochen später...
Wie viel Abstand habt Ihr denn so zwischen Hinterrad und Krümmer? Bei mir sind das 4mm :-D Ist das genug?post-6063-1242496399_thumb.jpg

Hatte mit nem 3.50-10er mehr als genug Platz. Rein aus dem Bauch raus sollten 4 mm doch noch gehen, wenn auch überraschend wenig Platz im Vergleich zu meinem...

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