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VBB - Problem mit der Zündung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich schraube mittlerweile seit einigen Tagen an einer VNA mit eingebauten VBB Motor herum, da mir vor ca. einer Woche der Roller stehengeblieben ist.

Meine erste Diagnose deutete darauf hin, das irgendwas mit der Zündung nicht stimmt. Habe sofort einige Zündkerzen ausprobiert und an die Masse gehalten - Siehe da, kein Zündfunke.

Habe umgehend, das Zündkabel gewechselt - keine Änderung. Hab den Elektrodenabstand der Kerze verringert - keine Änderung. Hab den Zündkerzenhalter (3 verschiedene) ausgewechselt - keine Änderung.

Bin dann einmal hergegangen und hab das Zündkabel ohne Zündkerzenhalter an die Masse gehalten - Siehe da ein Funke, jedoch relativ schwach. Anschliessend wechselte ich die aussenliegende Zündspule (Nachdem ich im Forum gelesen habe, das die Zündspulen der VBB so und so nicht so tolle sind) und baute eine Zündspule einer Sprint ein. Mit demselben Ergebnis: Ohne Zündkerzenhalter funkt es (Um einiges besser als mit der VBB Spule) aber mit Zündkerzenhalter und Zündkerze nichts.

Gestern hab ich dann solange herumgetreten auf meinen Kickstarter, bis sie dann doch einmal anging (aus welchen Grund auch immer) bin dann 500 Meter gefahren und dann blieb sie mir wieder stehen.

Mittlerweile hab ich auch die Kabel auf signifikate Widerstände durchgemessen - leider ohne Erfolg! Hab dann auch noch den Abstellknopf abgehängt um sicher zu gehen, dass der Schalter nichts hat.

Jetzt hab ich mal das Lüfterrad abmontiert und mal zur Zündplatte geschaut. Unterbrecher scheint in Ordnung zu sein (Abstand hab ich noch nicht gemessen), der Kondensator schaut brandneu aus, und die Spule haben alle einen perfekten Durchgang, sind also alle intakt.

Hat irgendwer eine Idee an was das liegen kann, das ich nur so einen schwachen Funken zusammenbekomme? Kann es wirklich sein das die Zündplatte (die noch relativ neu ausschaut) von einer auf die andere Sekunde einfach kaputt wird?

danke im vorraus für etwaige ideen!

flo

p.s.: kann mir wer step-by-step erklären wie ich das Schwungrad abmontieren kann? (Falls ich die Zündplatte wirklich tauschen muss)

Bearbeitet von modboy
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Hi!

bin gerade an meiner Zündung tätig. Is ne Sprint also Kontaktzdg. und so weiter.

Deine Symptome zeigen doch eigentlich, dass es nicht genug Saft gibt.

1.Wenns die Spule nicht ist, dann auf jeden Fall die Kombination Kontaktgeber und Kondensator auswechseln auf Grundplatte wechseln.

2.Kabel auf durchgängigkeit bzw. isolation prüfen.

3. Kontakterabstand prüfen 0,4mm Abstand im offenen Zst.

4. Funkenüberschlag bei anliegendem alten und verhunztem Zündkabel durch die Hochspannung auch mgl.

5. Wackler an rotem dünnen Kabel von Spule?

6. Lürad bekommst du (bei mir zumindest) mit dem mega geilen eingebauten Abzieher runter. Mutter gegen Sicherungsring mit grossem Drehmoment rausdrehen-> zieht Lürad runter.

Lief Motor gleichmässig die 500m? Lockeres hochdrehen? Wenn nicht ists die o.genannte Kombo.

Elektronische Bauteile sind unberechenbar und nicht von aussen auf ihre Funktionalität zu analysieren. Ja es geht, dass sie von heut auf morgen ihren Geist auf geben.

Naja, ich hoffe ich hab mal n bissl helfen können.

Freddy

Hi Leute!

Ich schraube mittlerweile seit einigen Tagen an einer VNA mit eingebauten VBB Motor herum, da mir vor ca. einer Woche der Roller stehengeblieben ist.

Meine erste Diagnose deutete darauf hin, das irgendwas mit der Zündung nicht stimmt. Habe sofort einige Zündkerzen ausprobiert und an die Masse gehalten - Siehe da, kein Zündfunke.

Habe umgehend, das Zündkabel gewechselt - keine Änderung. Hab den Elektrodenabstand der Kerze verringert - keine Änderung. Hab den Zündkerzenhalter (3 verschiedene) ausgewechselt - keine Änderung.

Bin dann einmal hergegangen und hab das Zündkabel ohne Zündkerzenhalter an die Masse gehalten - Siehe da ein Funke, jedoch relativ schwach. Anschliessend wechselte ich die aussenliegende Zündspule (Nachdem ich im Forum gelesen habe, das die Zündspulen der VBB so und so nicht so tolle sind) und baute eine Zündspule einer Sprint ein. Mit demselben Ergebnis: Ohne Zündkerzenhalter funkt es (Um einiges besser als mit der VBB Spule) aber mit Zündkerzenhalter und Zündkerze nichts.

Gestern hab ich dann solange herumgetreten auf meinen Kickstarter, bis sie dann doch einmal anging (aus welchen Grund auch immer) bin dann 500 Meter gefahren und dann blieb sie mir wieder stehen.

Mittlerweile hab ich auch die Kabel auf signifikate Widerstände durchgemessen - leider ohne Erfolg! Hab dann auch noch den Abstellknopf abgehängt um sicher zu gehen, dass der Schalter nichts hat.

Jetzt hab ich mal das Lüfterrad abmontiert und mal zur Zündplatte geschaut. Unterbrecher scheint in Ordnung zu sein (Abstand hab ich noch nicht gemessen), der Kondensator schaut brandneu aus, und die Spule haben alle einen perfekten Durchgang, sind also alle intakt.

Hat irgendwer eine Idee an was das liegen kann, das ich nur so einen schwachen Funken zusammenbekomme? Kann es wirklich sein das die Zündplatte (die noch relativ neu ausschaut) von einer auf die andere Sekunde einfach kaputt wird?

danke im vorraus für etwaige ideen!

flo

p.s.: kann mir wer step-by-step erklären wie ich das Schwungrad abmontieren kann? (Falls ich die Zündplatte wirklich tauschen muss)

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Super! Vielen dank für deine kleine Checkliste ... Leider muss ich zugeben, ich hab einen Anfängerfehler gemacht!

Ich hatte zum Zeitpunkt des Postens noch keine Messlehre zuhause.. Heute 0.4 mm blatt reingesteckt ... siehe da, der spalt war doppelt so gross!

Eingestellt... fertig ... Funken von hier bis Peking!

Bis zum nächsten aussetzer :-D

Bearbeitet von modboy
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Super! Vielen dank für deine kleine Checkliste ... Leider muss ich zugeben, ich hab einen Anfängerfehler gemacht!

Ich hatte zum Zeitpunkt des Postens noch keine Messlehre zuhause.. Heute 0.4 mm blatt reingesteckt ... siehe da, der spalt war doppelt so gross!

Eingestellt... fertig ... Funken von hier bis Peking!

Bis zum nächsten aussetzer :-D

Tip für die Zukunft bzw. wenn am Straßenrand kein anständiges Werkzeug zur Hand ist:

Kontaktabstand mit Postkarte einstellen

Kontaktabheben = Zündzeitpunkt mit Zigarettenpapier feststellen.

:-D

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