Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir ne schöne italiensche oLack V50 geleistet mit seriennummer V5AIT 731xxx laut scooterhelp: "You have a 1970 Vespa 50/R" und auch andere mir bekannte quellen besagen das gleiche.

Nun zu meinem Wunder: ich hab original italienische papiere die zum roller passen (nicht kommen mit da hast dich verarschen lassen bla bla, die Papiere sind original und die angaben stimmen mit dem roller überein, da hat keiner getrickst), in denen steht, dass der roller im juni 1968 angemeldet wurde!?!

Wer kann mir das Wunder erklären?

Geschrieben
Hab mir ne schöne italiensche oLack V50 geleistet mit seriennummer V5AIT 731xxx laut scooterhelp: "You have a 1970 Vespa 50/R" und auch andere mir bekannte quellen besagen das gleiche.

Nun zu meinem Wunder: ich hab original italienische papiere die zum roller passen (nicht kommen mit da hast dich verarschen lassen bla bla, die Papiere sind original und die angaben stimmen mit dem roller überein, da hat keiner getrickst), in denen steht, dass der roller im juni 1968 angemeldet wurde!?!

Wer kann mir das Wunder erklären?

IMHO ist 1968 das Typisierungsjahr. Sprich die Baureihe ging 1968 los. Vielleicht daher das Missverständniss?

Geschrieben

Müssen die Italiener nicht bei Verlust der Papiere oder Neuanmeldung beweisen das die Kiste durchgehend versteuert war? Und falls sie das nicht können wird nachträglich auf '68 zurückdatiert und eine dicke Rechnung geschrieben?

Meinte das mal so in der Art verstanden zu haben...

Geschrieben

hi

also wenns original ital. papiere sind (kleines büchlein), dann muss unten stehen: Pontedera, li "datum" (von hand mit kugelschreiber ausgefüllt)

das wäre dann der tag der zulassung..

Geschrieben
hi

also wenns original ital. papiere sind (kleines büchlein), dann muss unten stehen: Pontedera, li "datum" (von hand mit kugelschreiber ausgefüllt)

das wäre dann der tag der zulassung..

Schon mal danke für die Mühen das Wunder zu lüften.

mein kleines Büchlein, sieht genauso aus unten steht Pontedera, li "...1968" (von hand mit kugelschreiber ausgefüllt).

Ob die Italiener für ein Bündel scheine das datum geändert haben, glaub ich nicht, denn bis vor 10-20 Jahren hat das niemand interessiert, ob der roller von 1970 oder 1968 ist und das Heftchen ist, so wiesaussieht viel älter.

Irgendwie find ich das echt seltsam - ist mir unerklärlich aber wahr.

Wird das ein Wunder bleiben...?

Geschrieben

Ich denke mal scooterhelp ist auch nicht perfekt, schreib dem betreiber der seite doch mal ne mail, vielleicht kann der dir genaueres zu deinem wunder erzählen...

Geschrieben

oder einer der vorbesitzer hat sich ein blanko "büchlein" besorgt (die gibts ja ab und zu auf den teilemärkten zu kaufen) und hat sich selber seine papiere ausgestellt, da die alten verlorengegangen oder sonstwas waren...

:-D