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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

bei unserem Ka rumpelt es besonders bei eingeschlagener Lenkung oder beim Rangieren. Ansonsten eigentlich nur in unebenen, engen Kurven. Es wurden unten schon die Spurstangenköpfe (heißen die so?) getauscht sowie oben der Gummipuffer zwischen Dom und Federteller. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Jetzt habe ich mir sagen lassen dass eventuell noch ein Gummilager zwischen Feder und Federteller gibt, kann das sein?

Wie gesagt das Geräusch kommt von "oben", wenn man den Wagen vorne runterdrückt quietscht es zusätzlich noch wie Gummi auf Metall.....

Stört mich eigentlich nicht besonders nur muß ich jetzt zum TÜV. :-D

Danke

Micha

Geschrieben

Dann würde ich erst mal zum TÜV fahren, der sagt Dir dann ganz genau, was da los ist, wenn es ihn stört. Dann reparierst Du das beanstandete Teil und fährst noch mal vor. Beim TÜV kostet das erneute Vorfahren nichts extra, bei der DEKRA allerdings schon ...

Geschrieben

Moin,

soweit war ich auch schon aber da wackelt nichts. Wegner der Quietscherei habe ich schonmal sämtliche Lager "untenrum" mit Sprühöl eingejaucht aber da hat sich nichts getan. Es muß also wirklich von oben kommen. Die Domlager wurden mit den Spurstangenköpfen getauscht...

wackel doch mal am rad, wenns auto hochgebockt ist. dann fühlt man auch ganz gut, wo überall spiel ist. bei mir waren es traggelenk und spurstangenkopf.
Geschrieben (bearbeitet)
Moin zusammen,

bei unserem Ka rumpelt es besonders bei eingeschlagener Lenkung oder beim Rangieren. Ansonsten eigentlich nur in unebenen, engen Kurven. Es wurden unten schon die Spurstangenköpfe (heißen die so?) getauscht sowie oben der Gummipuffer zwischen Dom und Federteller. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Jetzt habe ich mir sagen lassen dass eventuell noch ein Gummilager zwischen Feder und Federteller gibt, kann das sein?

Wie gesagt das Geräusch kommt von "oben", wenn man den Wagen vorne runterdrückt quietscht es zusätzlich noch wie Gummi auf Metall.....

Stört mich eigentlich nicht besonders nur muß ich jetzt zum TÜV. :wheeeha:

Danke

Micha

:-D

Hallo Micha,

Es gibt eine Menge an möglichen Ursachen für dieses Geräusch

der Tüv oder eine Werkstatt wird wohl nicht immer direkt feststellen können was es ist da es oft Übertragungsgeräusche sein können. Etwas mehr informationen wären Top :wheeeha:

- was für ein Ford Ka ist es Baujahr, Motor, Servolenkung, Abs, ja/nein Sport Ka Street ka 1,25 / 1,3 / 1,6 liter Motor etc. ?

- was für einn Geräusch ist es: ein klock, brummen,rattern,zirpen, klicken, ticker,schlagen,schleifen, reiben,knarren,ächzen,zischen summen,klopfen , klingeln,rasseln,poltern, rumpeln,quitschen,kreischen,schwirren, surren,seuseln,heulen,pfeifen.. etc.

- bei welcher Geschwindigkeit ? nur im Stand?

- Ist es Temperaturabhängig, Aussentemperatur, Motor / Fahrwerkstemperatur / Antriebsstrangstemp. etc. ?

- gab es schon einmal eine Vorgeschichte zu dem Fahrzeug Unfall, Reparaturen ?

- ist es Serienstand oder ist es tiefergelegt, andere Rad Reifenkombination verbaut etc. ?

- unter welchen Voraussetzungen ist das Geräusch das erste mal aufgetreten ?

- wann tritt das Geräusch auf: immer nach Kaltstart oder nach warmstart / heißstart / längere Fahrstrecke ?

- generell immer wenn man eine bestimmte Lenkbewegung macht ?

- auch während der fahrt bei Kurven, schnellen oder langsamen Lenkbewegungen ?

- gerade / Halb oder voller Lenkeinschlag beim anfahren vorwärts oder Rückwärts ?

- kommt das Geräusch auch beim starken oder leichten anbremsen beim anfahren oder bei Kurven vor?

- ist es einmal zu hören oder mehrmals konstant laut oder leise intermittierend oder nicht?

- hast du das Geräusch schon mal gehört oder nur deine Frau oder Schwiegermutter ? :-D

- kommt das Geräusch immer in der gleichen Kurve vor wenn du über einen Kanaldeckel fährst ? :wheeeha:

Spurstangenkopf ist die richtige Bezeichnung. Bei welcher Werkstatt warst du ? Ford Fachwerkstatt ? Ali an der Ecke ? ATU ? Pitstopp? freund Bekannter / Hobbyschraubär ?etc etc.

Es gibt eine Menge an Teilen die bei einem Fahrzeug ein Geräusch verursachen können,

bekannte Dinge bei diesem Ka wären Domlager vorne rechts links, Radlager die sich durch Axialkräfte beim anfahren verschieben können, Antriebswellenspiel zu hoch bei Volleinschlag und hohem Antriebsdrehmoment beim fahren,

Querlenker die an einem Blech im radhaus scheuern können je nach Model und Bauzeitraum, Federn die sich im Federteller ein Stück mitdrehen und somit ein Geräusch verursachen können Federvorstannungsdrehgeräusch bei Lenkeinschlag und gleichzeitiger Stoßdämpfung, etc etc etc.

:wheeeha:

also mehr infos und die Kiste wird bald ohne Geräusch unterwexs sein :wheeeha:

wenn es auch im Stand reproduzierbar ist ist ie Diagnose einfacher:

-eine 4 Säulenbühne oder Grube

-einer drückt einer hört

- am besten mit einem Stethoscope ( ist günstig bei louis zu kaufen 9,95 ?)

- dann wenn das Geräusch da ist mit den Fingerchen fühlen (aufpassen Fingerquetschgefahr !!!)

und auch mit dem Stethoscope hören, ein längerer Schraubenzieher geht zur Not auch

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

- was für ein Ford Ka ist es Baujahr, Motor, Servolenkung, Abs, ja/nein Sport Ka Street ka 1,25 / 1,3 / 1,6 liter Motor etc. ?

Ford Ka Bj. 1997, 1,3L mit 50PS nix Servo/ ABS.

- was für einn Geräusch ist es: ein klock, brummen,rattern,zirpen, klicken, ticker,schlagen,schleifen, reiben,knarren,ächzen,zischen summen,klopfen , klingeln,rasseln,poltern, rumpeln,quitschen,kreischen,schwirren, surren,seuseln,heulen,pfeifen.. etc.

quietschen im Stand, wenn man ihn vorne runterdrückt, rumplen während der Fahrt

- bei welcher Geschwindigkeit ?

rumplen, immer wenn Lastwechsel dabei ist (abbiegen über Bodenwellen o-Ä.)

- Ist es Temperaturabhängig, Aussentemperatur, Motor / Fahrwerkstemperatur / Antriebsstrangstemp. etc. ?

nein, triit immer auf

- gab es schon einmal eine Vorgeschichte zu dem Fahrzeug Unfall, Reparaturen ?

kein Unfall o.Ä.

- ist es Serienstand oder ist es tiefergelegt, andere Rad Reifenkombination verbaut etc. ?

alles Serie

- unter welchen Voraussetzungen ist das Geräusch das erste mal aufgetreten ?

Rangieren/ fahren im Parkhaus

- wann tritt das Geräusch auf: immer nach Kaltstart oder nach warmstart / heißstart / längere Fahrstrecke ?

immer beim Rangieren/ fahren z.b. im Parkhaus

- generell immer wenn man eine bestimmte Lenkbewegung macht ?

immer beim Rangieren/ fahren z.b. im Parkhaus

- auch während der fahrt bei Kurven, schnellen oder langsamen Lenkbewegungen ?

nur bei Kurven besonders mit Bodenwellen

- gerade / Halb oder voller Lenkeinschlag beim anfahren vorwärts oder Rückwärts ?

immer, vorwärts

- kommt das Geräusch auch beim starken oder leichten anbremsen beim anfahren oder bei Kurven vor?

nicht beim Bremsen/ Anfahren

- ist es einmal zu hören oder mehrmals konstant laut oder leise intermittierend oder nicht?

laut, je nach Bewegung

- hast du das Geräusch schon mal gehört oder nur deine Frau oder Schwiegermutter ? gsf_whistling.gif

Die würden nicht mal merken wenn ein Rad fehlt. :-D . Hab's selbst gemerkt.

- kommt das Geräusch immer in der gleichen Kurve vor wenn du über einen Kanaldeckel fährst ? gsf_whistling.gif

immer bei Lastwechsel in Bewegung

Spurstangenkopf ist die richtige Bezeichnung. Bei welcher Werkstatt warst du ? Ford Fachwerkstatt ? Ali an der Ecke ? ATU ? Pitstopp? freund Bekannter / Hobbyschraubär ?etc etc.

Freie Werkstatt

Reicht das? :wheeeha:

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
- was für ein Ford Ka ist es Baujahr, Motor, Servolenkung, Abs, ja/nein Sport Ka Street ka 1,25 / 1,3 / 1,6 liter Motor etc. ?

Ford Ka Bj. 1997, 1,3L mit 50PS nix Servo/ ABS.

- was für einn Geräusch ist es: ein klock, brummen,rattern,zirpen, klicken, ticker,schlagen,schleifen, reiben,knarren,ächzen,zischen summen,klopfen , klingeln,rasseln,poltern, rumpeln,quitschen,kreischen,schwirren, surren,seuseln,heulen,pfeifen.. etc.

quietschen im Stand, wenn man ihn vorne runterdrückt, rumplen während der Fahrt

- bei welcher Geschwindigkeit ?

rumplen, immer wenn Lastwechsel dabei ist (abbiegen über Bodenwellen o-Ä.)

- Ist es Temperaturabhängig, Aussentemperatur, Motor / Fahrwerkstemperatur / Antriebsstrangstemp. etc. ?

nein, triit immer auf

- gab es schon einmal eine Vorgeschichte zu dem Fahrzeug Unfall, Reparaturen ?

kein Unfall o.Ä.

- ist es Serienstand oder ist es tiefergelegt, andere Rad Reifenkombination verbaut etc. ?

alles Serie

- unter welchen Voraussetzungen ist das Geräusch das erste mal aufgetreten ?

Rangieren/ fahren im Parkhaus

- wann tritt das Geräusch auf: immer nach Kaltstart oder nach warmstart / heißstart / längere Fahrstrecke ?

immer beim Rangieren/ fahren z.b. im Parkhaus

- generell immer wenn man eine bestimmte Lenkbewegung macht ?

immer beim Rangieren/ fahren z.b. im Parkhaus

- auch während der fahrt bei Kurven, schnellen oder langsamen Lenkbewegungen ?

nur bei Kurven besonders mit Bodenwellen

- gerade / Halb oder voller Lenkeinschlag beim anfahren vorwärts oder Rückwärts ?

immer, vorwärts

- kommt das Geräusch auch beim starken oder leichten anbremsen beim anfahren oder bei Kurven vor?

nicht beim Bremsen/ Anfahren

- ist es einmal zu hören oder mehrmals konstant laut oder leise intermittierend oder nicht?

laut, je nach Bewegung

- hast du das Geräusch schon mal gehört oder nur deine Frau oder Schwiegermutter ? gsf_whistling.gif

Die würden nicht mal merken wenn ein Rad fehlt. :-D . Hab's selbst gemerkt.

- kommt das Geräusch immer in der gleichen Kurve vor wenn du über einen Kanaldeckel fährst ? gsf_whistling.gif

immer bei Lastwechsel in Bewegung

Spurstangenkopf ist die richtige Bezeichnung. Bei welcher Werkstatt warst du ? Ford Fachwerkstatt ? Ali an der Ecke ? ATU ? Pitstopp? freund Bekannter / Hobbyschraubär ?etc etc.

Freie Werkstatt

Reicht das? :wheeeha:

:-D

...meinst du dass das Quitschgeräusch mit dem Rumpelgeräusch zusammenhängt? Dies wäre quasi der Idealfall

- Ich würde versuchen das Teil auf der Grube / 4 Säulenbühne zu lokalisieren, vom Geräusch her könnte Traggelenk oder Stoßdämpfer sein, kann man aber gut hören wenn einer drückt und der andere hört, es können aber auch die Stabigummis, Koppelstangen sein, Abbildung / Vorderachse Ford Ka

Falls es die Feder auf dem Federteller sein sollte die ein Geräusch verursacht ist es mit etwas Schmiermittel getan, bzw die Feder mit einem Federspanner vorspannen und an das untere Ende der Feder einen dünnen Gummischlauch aufschieben.

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Wie viel km hat denn der Hobel schon gelaufen?

Sind die Stoßdämpfer gecheckt? Wenn vorne im Stand was ohne lenken aber mit drücken (einfedern) reproduzierbar ist, liegt der Verdacht auf den Dämpfer nahe.

Im Idealfall hängt auch am Dämpfer direkt bisschen Öl oben, wenn er geplatzt ist. Laut ist das Geräusch denn beim Lastwechsel auf jeden Fall.

Ansonsten hätt ich auch auf Spurstange(Kopf) und Traggelenk getippt. :-D

LG Stephan

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