Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung Parmakit/Vespatronic

HELL

Empfohlene Beiträge

Hallo wollte mir für meine PX alt eine neue Zündung holen welche ist die bessere wahl Parmakit oder Vespatronic. Wer hat erfahrungen? Wie siehts aus mit der Kühlung ? Fahre jetzt 166er mit Hp4 läuft gut wird nur leider schnell zu heiß. Also wer erfahrungen damit hat bitte schreiben.

Fahre jetzt 166er mit Hp4 läuft gut wird nur leider schnell zu heiß. Also wer erfahrungen damit hat bitte schreiben.

Hab zwar die Parmakit rumliegen aber noch nicht verbaut, deswegen kann ich dir in dieser Sache leider nicht weiterhelfen! Aber das der Motor mit dem HP4 zu heiss werden soll, halte ich für ein Gerücht. Fahre selber ein HP4 mit 221 Malossi bzw. 231'er Conversion, teilweise weite Strecken auf der Bahn, erst letztes WE wieder einige hundert KM, da wird nix zu heiss! Die Kühlleistung reicht aus. Entweder bei dir stimmt was mit der Bedüsung nicht oder der Zündzeitpunkt ist arg daneben..

Viele Grüße,

:-D

Max

Möchte zwar keine kaufen das ich mit meiner "NORMALEN ZÜNDUNG" ganz zufrieden bin aber hätte auch gerne gewust wie sich die sache mit den Parmas und Vespastornikzeug sich weiterentwickelt hat.

Schlieslich ist die ja schon ca 2 jahre in gebrauch und nachden die ersten Berichten zum :-D waren ob sich da jetz daran was geändert hat!

mfg

mario

Hab zwar die Parmakit rumliegen aber noch nicht verbaut, deswegen kann ich dir in dieser Sache leider nicht weiterhelfen! Aber das der Motor mit dem HP4 zu heiss werden soll, halte ich für ein Gerücht. Fahre selber ein HP4 mit 221 Malossi bzw. 231'er Conversion, teilweise weite Strecken auf der Bahn, erst letztes WE wieder einige hundert KM, da wird nix zu heiss! Die Kühlleistung reicht aus. Entweder bei dir stimmt was mit der Bedüsung nicht oder der Zündzeitpunkt ist arg daneben..

Viele Grüße,

Max

Nur ein 211Malossi ist aus Alu und ein 166er aus Grauguß und Alu leitet wärme besser ab als Guß .Deshalb kommt es zur überhitzung. Aber meine Zündplatte ist eh kaputt kein Ladestrom mehr.

Gast Don Stefano

Hallo, Hab jetzt mal ne Frage.

Kann man da nicht von einen PC so einen kleinen Ventilator verbauen um die heisse Luft wegzusaugen?

Der Ventilator wäre nur für denn Notfall an recht heissen Tag wo ma an der Ampel steht und warten muss!

Sowas wie beim Auto!

MFG

Bearbeitet von Don Stefano

Gast Don Stefano
eieiei... das thema hatte ich hier auch schon mal angedacht... am günstigsten wäre wohl eine push-pull anorndnung von 2 lüftern... aber das wurde hier im forum als spinnert abgetan...

Ich dachte da eher an einen Ventilator an der Lufthutze! die PC Ventliatoren sind klein leicht und mit 12 V betrieben!

Also jetzt mal ernsthaft, das HP4 reicht locker für einen 166er.

Wenn der dir klemmt weil er zu heiss wird, stimmt irgendwas am Motor nicht.

HAst ihn richtig eingestellt?

Da brauchst keine Zusatzlüfter, das normale Lüfterrad reicht locker.

Kannst deinen Zylinder ja schwarz anmalen, bringt auch ein paar Grad kühler.

Hallo wollte mir für meine PX alt eine neue Zündung holen welche ist die bessere wahl Parmakit oder Vespatronic. Wer hat erfahrungen?

WAS ist die BESSERE WAHL? PARMAKIT or VESPATRONIC oder besser gesagt gibt es da überhaupt eine bessere Wahl?

Und empfehlenswert! Wäre schon für mich wenn man eine von den beiden kauft und out of the box funktionieren würde!?!

mfg

mario

Hallo, da bin ich wieder also irgendwie hat hier keiner wirklich meine Frage beantwortet! Schade!!! Und noch was mein Motor ist ziehmlich inordnung läuft immerhin schon fünf jahre kann man auch ganz normal hundert mit fahren nur vollgas wird er eben zu heiß! Vielleich fahrt ihr mit euren Kisten nur zum Eiscafe um die ecke ich fahr damit weite strecken! Und es ist allgemein bekannt das ein Hp4 lüfterrad eine schlechtere Kühlleistung hat als ein PX Lüfterrad. Naja was solls hab mir jetzt eine Zündung von Parmakit bestellt mal gucken was dabei raus kommt.

Vielleich fahrt ihr mit euren Kisten nur zum Eiscafe um die ecke ich fahr damit weite strecken!

Das nimmst aber bitte mal gaaaanz schnell wieder zurück du Spacke! Nur weil dein komischer 166`er aus irgendwelchen Gründen zu heiß wird, brauchst hier nicht einen auf dicke Hose machen und unsere Erfahrungen, bzw. Fahrverhalten in Frage stellen! Was gehtn mit dir, ich glaub ich spinn...............

Sorry @Admin, das mußte jetzt sein!

Von mir aus holt Bier und Chips raus, ich les hier nimmer weiter, also wirklich :-D !

Max

• 2 Wochen später...

Parmakit Zündung ist eingebaut die Elektrik funktioniert (PX alt) und er läuft noch besser als vorher. :-D

P.S: Der Luftstrom ist ernorm wesentlich besser als beim HP4 da mehr Lüfterflügel.(Soll jetzt aber nicht heißen das das HP4 scheiße ist hab es auf meine andere PX gebaut und es ja schon 8jahre gefahren vorher) Ach und das Parmakit Lüfterrad ist noch 25g leichter als das HP4. :-D

• 1 Monat später...

Hallo wollte mir für meine PX alt eine neue Zündung holen welche ist die bessere wahl Parmakit oder Vespatronic. Wer hat erfahrungen?

WAS ist die BESSERE WAHL? PARMAKIT or VESPATRONIC oder besser gesagt gibt es da überhaupt eine bessere Wahl?

Und empfehlenswert! Wäre schon für mich wenn man eine von den beiden kauft und out of the box funktionieren würde!?!

mfg

mario

Wie kam dieses Posting rein?

Kann mich nicht erinnern das ich mal meinen :-D dazu abgegeben habe?

Siehste,

dann hat wohl vorher Dein Zündzeitpunkt nicht gestimmt :-D

Man kann auch mal auf erfahrene Leute hören......

Al.

Bin ich gemeint gewesen? Mein Zündzeitpunkt hat gestimmt .

Was heißt erfahren? Da ich mindestens zwölf jahre Roller fahre und auch mehrere habe hab ich das glaub ich oder.

Vollgasfest ist meine PX mit 166er trotz parmakit trotzdem nicht aber 100Km/h fahren kann man damit.

Was heißt erfahren? Da ich mindestens zwölf jahre Roller fahre und auch mehrere habe hab ich das glaub ich oder.

Vollgasfest ist meine PX mit 166er trotz parmakit trotzdem nicht aber 100Km/h fahren kann man damit.

Dann stimmt halt irgendwas immer noch nicht.

Der 166er ist richtig eingestellt sehr wohl vollgasfest.

Dann scheinst Du Deine Erfahrung - die ich Dir gar nicht absprechen wollte - aber nicht richtig zu nutzen :-D

Ich meinte nämlich eher die Er-fahr-ungen anderer 166er Treiber, die hier nun zu Hauf kund getan wurden...

Aber wenn Du denen nicht glaubst - Dein Problem!

Und da Dein Motor nach Deiner Aussage immer noch Probleme bereitet, lags wohl nicht an der Kühlleistung, oder?!?

Denn....

Dann stimmt halt irgendwas immer noch nicht.

Der 166er ist richtig eingestellt sehr wohl vollgasfest.

Und das ist absolut richtig :-D

Beste Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

• 1 Jahr später...

parmakit kannst du verstellen, hat mehr kühlleistung als ein HP4 und Vespatronic lüra. bei der vespatronic kannst du dein plasticradl gegen ein anderes tauschen mit mehr schaufeln oder mit mehr gewicht und und und......

wegen deiner hitze.......lass dir mal was sagen....schließlich lernt hier keiner aus..... :-D