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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich hab da einen Bekannten, der hat sich einen Koso / Stage6 analogen Drehzahlmesser gekauft, neuste Generation, ohne Temp-Anzeige.

Es sind 4 Kabel unterwegs:

- Strom

- Masse

- eins fürs Zundschloss, wie ich das verstanden habe

- Abnehmer fürs Zündkabel

An dem runden Gehäuse des DZM sind auf der hinteren Seite 2 Knöpfe, kann man einstellen wanns bei max Drehzahl blinken soll, usw.

So, Strom angeschlossen, Kabel ums Zündkabel, Kabel fürs Zündschloss keine Ahnung (Zündschloss haben wir nämlich keins, aber eine Batterie 12V :-D )

Angetreten und Vollgas, keine Reaktion des Zeigers.

Wo liegt der Fehler ?

Kabelbaum ist übrigens auch keiner vorhanden, is ein Racer!

:-D

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
klemm das zündschlosskabel auch auf 12 Volt und dann sollte es klappen

Das haben wir auch schon versucht. Hatte ein anderer Kollege auf Masse geschlossen, kann da was kaputt gehen? Nicht oder?

Geschrieben
Das haben wir auch schon versucht. Hatte ein anderer Kollege auf Masse geschlossen, kann da was kaputt gehen? Nicht oder?

Ich glaube Undi meinte du solltest es mit dem Plus Pol probieren! :-D

Geschrieben
Ich glaube Undi meinte du solltest es mit dem Plus Pol probieren! :-D

Hab ich etwas ungeschickt geschrieben.

Ein Kollege hatte das besagte Kabel erst auf - und ich hab es dann auf + gelegt.

Keinerlei Reaktion!

Geschrieben
Hab ich etwas ungeschickt geschrieben.

Ein Kollege hatte das besagte Kabel erst auf - und ich hab es dann auf + gelegt.

Keinerlei Reaktion!

Also du hast

- Strom: +

- Masse: -

- eins fürs Zundschloss: +

- Abnehmer fürs Zündkabel: Zündkabel

angeschlossen? Wenn ja vieleicht ist deine batterie leer od. vieleicht hat diese anzeige zusätzlich eine Knopfzellenbaterie die leer ist?

Ansonst hab ich keine ahnung mehr!

Geschrieben
Also du hast

- Strom: +

- Masse: -

- eins fürs Zundschloss: +

- Abnehmer fürs Zündkabel: Zündkabel

angeschlossen? Wenn ja vieleicht ist deine batterie leer od. vieleicht hat diese anzeige zusätzlich eine Knopfzellenbaterie die leer ist?

Ansonst hab ich keine ahnung mehr!

Gibts da ne interne Sicherung, die evtl. geflogen ist?

Geschrieben

ist es so ein 48mm koso mit einstellbarer übersetztung?

wenn ja dann sollte er auf 1:3 eingestellt und das abnehmerkabel an die lichtspannung deiner lampe

geklemmt werden!

glaub ja eher nicht das eine induktive abnahme mit dem dzm funktioniert!

gruss

jens

Geschrieben
ist es so ein 48mm koso mit einstellbarer übersetztung?

wenn ja dann sollte er auf 1:3 eingestellt und das abnehmerkabel an die lichtspannung deiner lampe

geklemmt werden!

glaub ja eher nicht das eine induktive abnahme mit dem dzm funktioniert!

gruss

jens

Gehört nicht der Abnehmer fürs Zündkabel nur aussen um das Zündkabel gewickelt??????

Ich glaube wenn du das Direkt auf das Zündkabel hängst ist das Gerät im A......!

Geschrieben
ist es so ein 48mm koso mit einstellbarer übersetztung?

wenn ja dann sollte er auf 1:3 eingestellt und das abnehmerkabel an die lichtspannung deiner lampe

geklemmt werden!

glaub ja eher nicht das eine induktive abnahme mit dem dzm funktioniert!

gruss

jens

Lichtspannung haben wir nicht, is ne PVL drin.

Allerdings kommt jetzt ne Parmakit drauf, dann haben wir sowas.

Geschrieben
Lichtspannung haben wir nicht, is ne PVL drin.

Allerdings kommt jetzt ne Parmakit drauf, dann haben wir sowas.

Also aus der Erinnerung heraus funktionieren die meisten Drehzahlmesser nicht mit CDI Zündung. Haben die nicht die meisten VEspas?

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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