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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, bin neu hier, tolles forum habt ihr da!

meine fragen: was ist beim kauf einer px 200 zu beachten?

was darf sie kosten( normaler gebrauchter zustand) fahrbereit???

möchte sie auch tunen (motorradführerschein), bis wie weit kann man gehen?

viele fragen??? hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben?!

danke schon mal

mfg ainschel

Geschrieben

Beide Seitenhauben abnehmen, Kaskade abnehmen, Lenkkopfabdeckung abnehmen.

Seilzughalterungen (Kupplungszug, Bremszug hinten und vorne, Schaltraste, Tachowelle,

Gaszug, Chokezug) sicht- und auf Funktion hin prüfen. Hinterreifen auf Ölflecken hin

untersuchen. Motorhälften auf passgenauigkeit hin überprüfen. Zylinderkopf abnehmen.

Am Vergaser an der Leerlaufdrehzahlschraube drehen und schauen, ob der Motor darauf

reagiert oder nicht. Wieviele Kicks benötigt er für einen (echten!) Kaltstart? Eine Runde

fahren und schauen, ob der Motor direkt auf das anziehen wie loslassen des Gaszugs

reagiert. Wichtig ist, daß man sich Zeit nimmt und sich nicht einschüchtern lässt, sondern

den Roller ohne zweistündige Prüfung mitnimmt. Ein sachlicher Verkäufer nimmt sich die

Zeit. Jemand, der seine Reuse nur loswerden möchte, der wird schnell ungehalten.

Geschrieben
Beide Seitenhauben abnehmen, Kaskade abnehmen, Lenkkopfabdeckung abnehmen.

Seilzughalterungen (Kupplungszug, Bremszug hinten und vorne, Schaltraste, Tachowelle,

Gaszug, Chokezug) sicht- und auf Funktion hin prüfen. Hinterreifen auf Ölflecken hin

untersuchen. Motorhälften auf passgenauigkeit hin überprüfen. Zylinderkopf abnehmen.

Am Vergaser an der Leerlaufdrehzahlschraube drehen und schauen, ob der Motor darauf

reagiert oder nicht. Wieviele Kicks benötigt er für einen (echten!) Kaltstart? Eine Runde

fahren und schauen, ob der Motor direkt auf das anziehen wie loslassen des Gaszugs

reagiert. Wichtig ist, daß man sich Zeit nimmt und sich nicht einschüchtern lässt, sondern

den Roller ohne zweistündige Prüfung mitnimmt. Ein sachlicher Verkäufer nimmt sich die

Zeit. Jemand, der seine Reuse nur loswerden möchte, der wird schnell ungehalten.

...also wenn ich meinen Roller verkaufen wollte, würde ich dem evtl. Interessenten was husten, wenn er auf einmal anfängt, die ganze Karre zu zerlegen. Zylinderkopf runter, Kaskade, Lenkkopfabdeckung - wozu ? Wer zentriert mir dann wieder den Zylikopf ?

Und vor allen Dingen, was will man da als Käufer sehen ? Entweder die Karre läuft, bremst, leuchtet etc., oder nicht. Wenn alles funktioniert, ist doch gut ?!

Gemütliche Probefahrt in aller Ruhe machen, auf Geräusche, Fahrverhalten, Funktion der Züge etc. achten, dann passt das...

Geschrieben
Beide Seitenhauben abnehmen, Kaskade abnehmen, Lenkkopfabdeckung abnehmen.

Seilzughalterungen (Kupplungszug, Bremszug hinten und vorne, Schaltraste, Tachowelle,

Gaszug, Chokezug) sicht- und auf Funktion hin prüfen. Hinterreifen auf Ölflecken hin

untersuchen. Motorhälften auf passgenauigkeit hin überprüfen. Zylinderkopf abnehmen.

Am Vergaser an der Leerlaufdrehzahlschraube drehen und schauen, ob der Motor darauf

reagiert oder nicht. Wieviele Kicks benötigt er für einen (echten!) Kaltstart? Eine Runde

fahren und schauen, ob der Motor direkt auf das anziehen wie loslassen des Gaszugs

reagiert. Wichtig ist, daß man sich Zeit nimmt und sich nicht einschüchtern lässt, sondern

den Roller ohne zweistündige Prüfung mitnimmt. Ein sachlicher Verkäufer nimmt sich die

Zeit. Jemand, der seine Reuse nur loswerden möchte, der wird schnell ungehalten.

Evtl. noch die Kaskadenkupplung abnehmen ?

Sorry f. Offtopic...war nur so ein Gedanke ... :-D

Geschrieben

man muss sich halt vorher überlegen, was man damit anstellen will.

will ich ein fahrzeug, welches zuverlässig von a nach b tuckert? dann mach ich ne ausgiebige probefahrt und schau mir auch alle züge genau an. am motor sieht man auch meistens ob der mal gespalten wurde oder noch nie.

wenn ich jedoch eine px such, die ich später sowieso restaurier, dann muss der zustand sowieso nicht so perfekt sein, bis auf rost natürlich...

natürlich ist immer zu checken, wenn man was machen muss, was die ersatzteile eventuell kosten - und dementsprechend ist auch der preis zu drücken!

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