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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meiner Sprint 125 Bj. 72 einen PX200 Motor wingebaut.

Von der PX Zündung in den Spannungsregler und dann alle drei Kabel des Sprint Kabelbaums (blau, grün, gelb) auf Spannungsreglerausgang.

Den Bremslichtschalter gegen einen "Schließer" getauscht - fertig.

Es funktioniert alles, außer wenn ich von Abblendlicht auf Standlicht schalte ist die ganze Elektrick weg - eh klar der original Lichtschalter machteinen "Kurzen".

Das ist nicht das Problem sondern: die Hupe geht ganz normal, obwohl ein "Öffner" Schalter verbaut ist - der doch einen Kurzen macht - oder??

Rein technisch gesehen sollte doch dann immer ein Kurzschluß sein und daher gar kein Strom fließen, da ich ja alle drei kabel vom Kabelbaum zusammengefasst habe??

Ist eine "österreichische" Sprint mit Lichthupe OHNE Batterie und Blinker.

Hat wer einen Stromlaufplan/Schaltplan für dieses Modell??

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben
Hab bei meiner Sprint 125 Bj. 72 einen PX200 Motor wingebaut.

Von der PX Zündung in den Spannungsregler und dann alle drei Kabel des Sprint Kabelbaums (blau, grün, gelb) auf Spannungsreglerausgang.

Den Bremslichtschalter gegen einen "Schließer" getauscht - fertig.

Es funktioniert alles, außer wenn ich von Abblendlicht auf Standlicht schalte ist die ganze Elektrick weg - eh klar der original Lichtschalter machteinen "Kurzen".

Das ist nicht das Problem sondern: die Hupe geht ganz normal, obwohl ein "Öffner" Schalter verbaut ist - der doch einen Kurzen macht - oder??

Rein technisch gesehen sollte doch dann immer ein Kurzschluß sein und daher gar kein Strom fließen, da ich ja alle drei kabel vom Kabelbaum zusammengefasst habe??

Ist eine "österreichische" Sprint mit Lichthupe OHNE Batterie und Blinker.

Hat wer einen Stromlaufplan/Schaltplan für dieses Modell??

In Sachen "PX Motor in Oldie" guck mal bei www.vespa-t5.org im Bereich Elektrik nach. Da steht alles Wissenswerte drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Stoffi hat mal einen Posten gekauft, aber nix billig.

Von dem hier ist die Rede, also man braucht auch ein eigenes Schaltteil:

post-530-1211130357_thumb.jpg

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

@rabbanzla

DANKESCHÖN!!!

Trotzdem unlogisch für mich:

Wenn ich das grüne Kabel vom Lichtschalter trenne geht das Abblendlicht nichtmehr?

lt. Schaltplan ist aber das grüne kabel nur für die Hupe zuständig?

Und komischerweise funktioniert nach dem PX200 Motor-Umbau (12Volt mit Spannungsregler) die Hupe so wie sie ist - nix am Schalter oder Kabelbaum geändert!!

Hab jetzt schon von 2 anderen Vespaschraubern gehört, daß das so funktioniert - obwohl es rein technisch gesehen nicht sein kann.

Fahren schon so seit Jahren ohne Probleme.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

moin, altes topic aber für mich aktuel

habe eine itl. Sprint ohne Bakterie ohne Blinker, Motor ist aus einer deutschen Sprint mit Bakterie und Blinkern, Hupe funst nicht, Hupentaster ist ein öffner ??????? warum ?????

raff ich nicht (das schlimme an der Geschichte ist das ich Elektromeister bin......... :-D:-D

das macht mich irre........., ach so : das Licht wird schwächer wenn ich den Hupentaster drücke.

für aufklärung in sachen Vespa "elektrick" bedankt sich der Elektromeister.

Geschrieben
moin, altes topic aber für mich aktuel

habe eine itl. Sprint ohne Bakterie ohne Blinker, Motor ist aus einer deutschen Sprint mit Bakterie und Blinkern, Hupe funst nicht, Hupentaster ist ein öffner ??????? warum ?????

raff ich nicht (das schlimme an der Geschichte ist das ich Elektromeister bin......... :-D:-D

das macht mich irre........., ach so : das Licht wird schwächer wenn ich den Hupentaster drücke.

für aufklärung in sachen Vespa "elektrick" bedankt sich der Elektromeister.

Wenn Hupe Strom bekommt, kann es schon sein, dass das Licht aus/dunkler wird.

Schonmal eine andere Hupe Probiert?

Vielleicht ist deine ja fest gegammelt!

Dann zieht die auch Strom aber es kommt kein Furz raus!

Geschrieben
Wenn Hupe Strom bekommt, kann es schon sein, dass das Licht aus/dunkler wird.

Schonmal eine andere Hupe Probiert?

Vielleicht ist deine ja fest gegammelt!

Dann zieht die auch Strom aber es kommt kein Furz raus!

ne, Hupe funzt, habe ich getestet........

da muß ein Denkfehler meinerseits vorliegen, kack KFZ Elektrik......

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Ich grab das hier mal aus, aber hat wer einen leserlichen Schaltplan für den Lichthupenknopf für AT Modelle.

 

2 Kreise öffnet das betätigen des Knopfes , und der Kreis für Aufblendlicht wird geschlossen.

 

Was wird geöffnet? und ist das bei 12V auch noch nötig?

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    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
    • Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:   dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt kingwelle 65mm hub  quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  malossi vr one posch Resibox DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip. sip vape road 19grad   Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen.    Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!    es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.   aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen    Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa.    liebe Grüße Lukas
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