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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meiner Sprint 125 Bj. 72 einen PX200 Motor wingebaut.

Von der PX Zündung in den Spannungsregler und dann alle drei Kabel des Sprint Kabelbaums (blau, grün, gelb) auf Spannungsreglerausgang.

Den Bremslichtschalter gegen einen "Schließer" getauscht - fertig.

Es funktioniert alles, außer wenn ich von Abblendlicht auf Standlicht schalte ist die ganze Elektrick weg - eh klar der original Lichtschalter machteinen "Kurzen".

Das ist nicht das Problem sondern: die Hupe geht ganz normal, obwohl ein "Öffner" Schalter verbaut ist - der doch einen Kurzen macht - oder??

Rein technisch gesehen sollte doch dann immer ein Kurzschluß sein und daher gar kein Strom fließen, da ich ja alle drei kabel vom Kabelbaum zusammengefasst habe??

Ist eine "österreichische" Sprint mit Lichthupe OHNE Batterie und Blinker.

Hat wer einen Stromlaufplan/Schaltplan für dieses Modell??

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben
Hab bei meiner Sprint 125 Bj. 72 einen PX200 Motor wingebaut.

Von der PX Zündung in den Spannungsregler und dann alle drei Kabel des Sprint Kabelbaums (blau, grün, gelb) auf Spannungsreglerausgang.

Den Bremslichtschalter gegen einen "Schließer" getauscht - fertig.

Es funktioniert alles, außer wenn ich von Abblendlicht auf Standlicht schalte ist die ganze Elektrick weg - eh klar der original Lichtschalter machteinen "Kurzen".

Das ist nicht das Problem sondern: die Hupe geht ganz normal, obwohl ein "Öffner" Schalter verbaut ist - der doch einen Kurzen macht - oder??

Rein technisch gesehen sollte doch dann immer ein Kurzschluß sein und daher gar kein Strom fließen, da ich ja alle drei kabel vom Kabelbaum zusammengefasst habe??

Ist eine "österreichische" Sprint mit Lichthupe OHNE Batterie und Blinker.

Hat wer einen Stromlaufplan/Schaltplan für dieses Modell??

In Sachen "PX Motor in Oldie" guck mal bei www.vespa-t5.org im Bereich Elektrik nach. Da steht alles Wissenswerte drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Stoffi hat mal einen Posten gekauft, aber nix billig.

Von dem hier ist die Rede, also man braucht auch ein eigenes Schaltteil:

post-530-1211130357_thumb.jpg

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

@rabbanzla

DANKESCHÖN!!!

Trotzdem unlogisch für mich:

Wenn ich das grüne Kabel vom Lichtschalter trenne geht das Abblendlicht nichtmehr?

lt. Schaltplan ist aber das grüne kabel nur für die Hupe zuständig?

Und komischerweise funktioniert nach dem PX200 Motor-Umbau (12Volt mit Spannungsregler) die Hupe so wie sie ist - nix am Schalter oder Kabelbaum geändert!!

Hab jetzt schon von 2 anderen Vespaschraubern gehört, daß das so funktioniert - obwohl es rein technisch gesehen nicht sein kann.

Fahren schon so seit Jahren ohne Probleme.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

moin, altes topic aber für mich aktuel

habe eine itl. Sprint ohne Bakterie ohne Blinker, Motor ist aus einer deutschen Sprint mit Bakterie und Blinkern, Hupe funst nicht, Hupentaster ist ein öffner ??????? warum ?????

raff ich nicht (das schlimme an der Geschichte ist das ich Elektromeister bin......... :-D:-D

das macht mich irre........., ach so : das Licht wird schwächer wenn ich den Hupentaster drücke.

für aufklärung in sachen Vespa "elektrick" bedankt sich der Elektromeister.

Geschrieben
moin, altes topic aber für mich aktuel

habe eine itl. Sprint ohne Bakterie ohne Blinker, Motor ist aus einer deutschen Sprint mit Bakterie und Blinkern, Hupe funst nicht, Hupentaster ist ein öffner ??????? warum ?????

raff ich nicht (das schlimme an der Geschichte ist das ich Elektromeister bin......... :-D:-D

das macht mich irre........., ach so : das Licht wird schwächer wenn ich den Hupentaster drücke.

für aufklärung in sachen Vespa "elektrick" bedankt sich der Elektromeister.

Wenn Hupe Strom bekommt, kann es schon sein, dass das Licht aus/dunkler wird.

Schonmal eine andere Hupe Probiert?

Vielleicht ist deine ja fest gegammelt!

Dann zieht die auch Strom aber es kommt kein Furz raus!

Geschrieben
Wenn Hupe Strom bekommt, kann es schon sein, dass das Licht aus/dunkler wird.

Schonmal eine andere Hupe Probiert?

Vielleicht ist deine ja fest gegammelt!

Dann zieht die auch Strom aber es kommt kein Furz raus!

ne, Hupe funzt, habe ich getestet........

da muß ein Denkfehler meinerseits vorliegen, kack KFZ Elektrik......

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Ich grab das hier mal aus, aber hat wer einen leserlichen Schaltplan für den Lichthupenknopf für AT Modelle.

 

2 Kreise öffnet das betätigen des Knopfes , und der Kreis für Aufblendlicht wird geschlossen.

 

Was wird geöffnet? und ist das bei 12V auch noch nötig?

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    • Eine deutsche Sprint mit Hersteller "Vespa" oder "Vespa-RSM" gibt es nur bis Baujahr 1963, mit Tag der Erstzulassung evtl. noch bis 1964/65 aber 1969 zweifle ich an. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Herstellerschlüsselnummern#Deutschland   Der Nummernkreis, den Du da markiert hast ist der von den italienischen Piaggio Modellen, nicht deutsch. Die deutschen Nummern findest Du in der Tabelle darunter und diese beginnen mit einer führenden ☆35####☆     https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_(VLB1T)#Baujahre_und_Rahmennummern_-_deutsche_150_Sprint     Nein, das ist weder eine 150 T/4 noch eine Sprint 150 aus Augsburg. Entweder hat der Herr Ingenieur bei der Abnahme oder die Zulassungsstelle hier einen Fehler bei der Vergabe der HSN gemacht oder beide wurden durch einen Dritten getäuscht.  Wie auch immer, die HSN ist nicht korrekt. Mit der angegebenen Fahrgestellnummer muss dort PIAGGIO (HSN 4013) eingetragen sein!   Vielleicht liegen wir auch alle falsch und es handelt sich um eine gut restaurierte italienische Sprint, bei der nur die HSN durch einen Verwaltungsirrtum vertauscht wurde. Mit den Hinweisen aus den anderen Kommentaren ist hier aber äußerste Vorsicht geboten!   Du hast die Optionen: dem "sympathischen Verkäufer" mitzuteilen, dass er den Preis deutlich im vierstelligen Bereich nach unten korrigieren darf. Dass er bitte mal das Thema mit der HSN aufklären soll, wer hat hier die falsche Zuordnung vorgenommen? Liegt für das Fahrzeug evtl. bereits eine Unbedenklichkeistbescheinigung vor? warten bis eine echte deutsche Sprint angeboten wird oder Du hier im Forum fündig wirst.   Solltest Du trotz allem den Roller kaufen, dann vor dem Kauf:  a) sicherheitshalber eine Eucaris Abfrage machen und  b) bau vor Ort zumindest den Tank aus und sieh Dir mit der Kamera vom Smartphone den Zustand von Tunnel und der Stoßdämperfaufnahe hinten genau an    
    • Wenn jemand noch eine egig-Kurbelwelle für den PK 125 ETS-Motor zu verkaufen hat, freue ich mich über Angebote. 
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