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Sprint 125 Bj. 72 mit Lichthupe


Empfohlene Beiträge

Hab bei meiner Sprint 125 Bj. 72 einen PX200 Motor wingebaut.

Von der PX Zündung in den Spannungsregler und dann alle drei Kabel des Sprint Kabelbaums (blau, grün, gelb) auf Spannungsreglerausgang.

Den Bremslichtschalter gegen einen "Schließer" getauscht - fertig.

Es funktioniert alles, außer wenn ich von Abblendlicht auf Standlicht schalte ist die ganze Elektrick weg - eh klar der original Lichtschalter machteinen "Kurzen".

Das ist nicht das Problem sondern: die Hupe geht ganz normal, obwohl ein "Öffner" Schalter verbaut ist - der doch einen Kurzen macht - oder??

Rein technisch gesehen sollte doch dann immer ein Kurzschluß sein und daher gar kein Strom fließen, da ich ja alle drei kabel vom Kabelbaum zusammengefasst habe??

Ist eine "österreichische" Sprint mit Lichthupe OHNE Batterie und Blinker.

Hat wer einen Stromlaufplan/Schaltplan für dieses Modell??

Bearbeitet von SprinterVNL
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Hab bei meiner Sprint 125 Bj. 72 einen PX200 Motor wingebaut.

Von der PX Zündung in den Spannungsregler und dann alle drei Kabel des Sprint Kabelbaums (blau, grün, gelb) auf Spannungsreglerausgang.

Den Bremslichtschalter gegen einen "Schließer" getauscht - fertig.

Es funktioniert alles, außer wenn ich von Abblendlicht auf Standlicht schalte ist die ganze Elektrick weg - eh klar der original Lichtschalter machteinen "Kurzen".

Das ist nicht das Problem sondern: die Hupe geht ganz normal, obwohl ein "Öffner" Schalter verbaut ist - der doch einen Kurzen macht - oder??

Rein technisch gesehen sollte doch dann immer ein Kurzschluß sein und daher gar kein Strom fließen, da ich ja alle drei kabel vom Kabelbaum zusammengefasst habe??

Ist eine "österreichische" Sprint mit Lichthupe OHNE Batterie und Blinker.

Hat wer einen Stromlaufplan/Schaltplan für dieses Modell??

In Sachen "PX Motor in Oldie" guck mal bei www.vespa-t5.org im Bereich Elektrik nach. Da steht alles Wissenswerte drin.

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@rabbanzla

DANKESCHÖN!!!

Trotzdem unlogisch für mich:

Wenn ich das grüne Kabel vom Lichtschalter trenne geht das Abblendlicht nichtmehr?

lt. Schaltplan ist aber das grüne kabel nur für die Hupe zuständig?

Und komischerweise funktioniert nach dem PX200 Motor-Umbau (12Volt mit Spannungsregler) die Hupe so wie sie ist - nix am Schalter oder Kabelbaum geändert!!

Hab jetzt schon von 2 anderen Vespaschraubern gehört, daß das so funktioniert - obwohl es rein technisch gesehen nicht sein kann.

Fahren schon so seit Jahren ohne Probleme.

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  • 10 Monate später...

moin, altes topic aber für mich aktuel

habe eine itl. Sprint ohne Bakterie ohne Blinker, Motor ist aus einer deutschen Sprint mit Bakterie und Blinkern, Hupe funst nicht, Hupentaster ist ein öffner ??????? warum ?????

raff ich nicht (das schlimme an der Geschichte ist das ich Elektromeister bin......... :-D:-D

das macht mich irre........., ach so : das Licht wird schwächer wenn ich den Hupentaster drücke.

für aufklärung in sachen Vespa "elektrick" bedankt sich der Elektromeister.

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moin, altes topic aber für mich aktuel

habe eine itl. Sprint ohne Bakterie ohne Blinker, Motor ist aus einer deutschen Sprint mit Bakterie und Blinkern, Hupe funst nicht, Hupentaster ist ein öffner ??????? warum ?????

raff ich nicht (das schlimme an der Geschichte ist das ich Elektromeister bin......... :-D:-D

das macht mich irre........., ach so : das Licht wird schwächer wenn ich den Hupentaster drücke.

für aufklärung in sachen Vespa "elektrick" bedankt sich der Elektromeister.

Wenn Hupe Strom bekommt, kann es schon sein, dass das Licht aus/dunkler wird.

Schonmal eine andere Hupe Probiert?

Vielleicht ist deine ja fest gegammelt!

Dann zieht die auch Strom aber es kommt kein Furz raus!

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Wenn Hupe Strom bekommt, kann es schon sein, dass das Licht aus/dunkler wird.

Schonmal eine andere Hupe Probiert?

Vielleicht ist deine ja fest gegammelt!

Dann zieht die auch Strom aber es kommt kein Furz raus!

ne, Hupe funzt, habe ich getestet........

da muß ein Denkfehler meinerseits vorliegen, kack KFZ Elektrik......

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  • 12 Jahre später...

Ich grab das hier mal aus, aber hat wer einen leserlichen Schaltplan für den Lichthupenknopf für AT Modelle.

 

2 Kreise öffnet das betätigen des Knopfes , und der Kreis für Aufblendlicht wird geschlossen.

 

Was wird geöffnet? und ist das bei 12V auch noch nötig?

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