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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 27.3.2018 um 19:43 schrieb -=SkReeK=-:

Deswegen frag ich nach Empfehlungen ;-)

 

 

Angst hab ich mitnichten. Bei dem aus meiner Sicht sicherheitsrelevantesten Teil des Gefährts kann man ja aber mal nachfragen :whistling:

 

Schraubensicherung war schon gesetzt :cheers:

Darf ich den Wortmeldungen entnehmen, dass mit Gefühl und Schraubensicherung gearbeitet wird? :-D

 

Einfach mit viel Gefühl anziehen! Bissl feinmotorik ist immer gefragt! ;-) 

Geschrieben

Nach Trockenbau und erfolgtem Zusammenbau der Teile hab ich eben bemerkt, dass ich einen Spurversatz nach in Fahrtrichtung links hab mit eingebauter Scheibenbremse (ca. 4-5 mm, sieht man auf dem Foddo recht schlecht...):

_20180331_145119.thumb.JPG.fa9f305c5d174be6be65f88d8f566c40.JPG

 

Bremse ist nach Zangelhilfe montiert, Passscheiben sind verbaut, WeDi nicht, Reihenfolge stimmt,... ;-) Sollte also alles passen. Forklinks sind die originalen  Trommelbremslinks (überholt und bearbeitet, an denen liegts augenscheinlich auch nicht).

 

Überseh ich was? 

Geschrieben (bearbeitet)

Bau erst mal den Antidve-Kram (Gabelklemme und AD-Stange) da dran und entscheide dann, wie Du mit dem gemessenen (m.E. zu vernachlässigenden) Spurversatz weiter verfährst. ;-)

 

Soll die Chaise ohne Zusatzstoßdämpfer gefahren werden?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Überseh ich was? 

Sicher das die Forklinks gerade und in der Höhe parallel stehen?  Sieht auf dem Foto jetzt nicht so aus. 

Geschrieben

Ja. Das wurde im Rahmen der Bearbeitung gecheckt und sogar nochmal geringfügig angepasst (Auflagefläche der Gummipuffer) ;-)

Wobei die Höhe der Forklinks jetzt ja auch nix mit dem Spurversatz zu tuen haben kann, da müsste das Rad dann ja schief stehen - das tut es glücklicherweise nicht :-)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Nach Trockenbau und erfolgtem Zusammenbau der Teile hab ich eben bemerkt, dass ich einen Spurversatz nach in Fahrtrichtung links hab mit eingebauter Scheibenbremse (ca. 4-5 mm, sieht man auf dem Foddo recht schlecht...):

_20180331_145119.thumb.JPG.fa9f305c5d174be6be65f88d8f566c40.JPG

 

Bremse ist nach Zangelhilfe montiert, Passscheiben sind verbaut, WeDi nicht, Reihenfolge stimmt,... ;-) Sollte also alles passen. Forklinks sind die originalen  Trommelbremslinks (überholt und bearbeitet, an denen liegts augenscheinlich auch nicht).

 

Überseh ich was? 

Was hast Du denn für Muttern rechts und links verbaut?

Um die schlechte Zentrierung zu korrigieren nimm (Ansicht Foto), rechts eine 10mm M12x1,5 Mutter und links eine flache 6mm M12x1,5 Mutter,denke mal,das das dann besser passt! ;-) 

Geschrieben

Die Muttern sind die originalen (oder zumindest die die dabei waren) mit etwa 11-12mm. Per dünnere Mutter um 4 mm versetzen geht nicht, dann kommt die Tachoantrieb-Seite in Konflikt mit dem Forklink - ein Stück sollte aber möglich sein. Schau mer mal :-)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Die Muttern sind die originalen (oder zumindest die die dabei waren) mit etwa 11-12mm. Per dünnere Mutter um 4 mm versetzen geht nicht, dann kommt die Tachoantrieb-Seite in Konflikt mit dem Forklink - ein Stück sollte aber möglich sein. Schau mer mal :-)

 

Eigentlich sollte mit der 6mm M12x1,5 genug Platz sein für den Tachoantrieb! Orig.wurden bei Innocenti 7mm M12x1,5 Müttern verbaut! Denke mal, wenn du die 6mm Mutter da verschraubst,& auf der Gegenüberliegenden Seite die 11-12mm Mutter verbaust,sollte dann der Versatz dann gut behoben sein! ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Platz (in mm) zwischen rechter Reifenflanke und Schraubenkopf der Antidive-Stange => Gabelklemme hast Du noch?
Gibt's ein aussagekräftiges Bild der Situation?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Der Mann stellt die richtigen Fragen :sly:

So ca. 2-3 mm, die Klemme könnte man vermutlich noch etwas vom Reifen wegdrehen, aber den vollen Versatz würde man wohl nicht ausgleichen können. Sieht so aus:

_20180401_223641.thumb.JPG.22705b709e6d1cf2f80d6fe338d882fc.JPG

Geschrieben

Fein, dann laß das mal so, wie es ist.

 

Du kannst ja mal spaßeshalber Spurversatz am Hinterrad messen (gern auch bei verschiedenen Federwegen) und mit dem des Vorderrades vergleichen. :whistling:

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Mit der Antidive befestigungsschraube ist noch was möglich, eine Linsenkopfschraube und die Unterlegscheibe weglassen,dann würde ich sagen,das man den Spurenversatz mit den von mir beschriebenen Müttern etwas korrigiert bekommt! ;-) 

Geschrieben
On 4/1/2018 at 5:18 PM, T5Rainer said:

Vergiß nicht das Anbohren der Gabel und den spitzen M6-Gewindestift in der Gabelklemme. 

Ach dafür ist das Gewinde in der AD klemmen! 

Geschrieben (bearbeitet)

geht  ohne bzw. viele wollen auch nicht die gabel anbohren.

mit ist besser fürs gewissen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hab mir ein paar von den Gewindestiften mit Spitze bestellt und hab die am kommenden Wochenende bei mir liegen - wer Interesse hat kann gerne ein/zwei für nen geringen Unkostenbeitrag inkl. Versand als Brief abhaben. PN falls gewünscht ;-)

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf Scheibenbremse umzubauen. Die Einzelteile sind montiert, Reifen samt Felge ist auch dran und ich habe das Ganze jetzt mal in die Gabel gesetzt. In der Gabel sind unten die großen Puffer verbaut, oben die kleinen. Um einfach mal zu schauen, ob das alles so passt und um leichter einfedern zu können, habe ich keine Federn verbaut.

  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.
  • Dann platziere ich den Halter für den Anti-dive-Knochen so, dass der Knochen im 90°-Winkel zum Gabelholm steht. Diesen Zustand halte ich mit einer Hand.
  • Mit der anderen Hand "federe" ich dann ein. Problem: Dabei stößt der Tachoantrieb an die Gabel (nicht an den Forklink), bevor der Forklink am oberen Gummipuffer anliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? Gibt es verschieden lange Knochen?

IMG_20180923_152135.jpg

IMG_20180923_152302.jpg

IMG_20180923_152224.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb JonesPK80:
  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem?

 

S.o. könnte der Denkfehler sein.

 

Bei Nulllage mit Fahrergewicht belastet sollte schon ca. 1/3 des Gesamtfederweges genutzt sein.

Dann hast Du 2/3 positiven und 1/3 negativen Federweg.

 

Rein optisch gehört die Antidive-Klemme (in Deinem Fall das entspr.  Anschweißteil) deutlich weiter nach oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das extra vorher ausprobiert. Habe mich auch gewundert, aber die Gabel federt nicht ein, wenn ich (70kg, ganz vorne auf der Sitzbank) drauf sitze, die Füße oben habe und mich nur seitlich festhalte, um nicht umzufallen. Wenn ich im Stehen von oben auf den Lenker drücke, dann federt sie ein.

 

Also danke, das ist ja schon mal ein Punkt, an dem ich ansetzen kann.

Bearbeitet von JonesPK80
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JonesPK80:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf Scheibenbremse umzubauen. Die Einzelteile sind montiert, Reifen samt Felge ist auch dran und ich habe das Ganze jetzt mal in die Gabel gesetzt. In der Gabel sind unten die großen Puffer verbaut, oben die kleinen. Um einfach mal zu schauen, ob das alles so passt und um leichter einfedern zu können, habe ich keine Federn verbaut.

  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.
  • Dann platziere ich den Halter für den Anti-dive-Knochen so, dass der Knochen im 90°-Winkel zum Gabelholm steht. Diesen Zustand halte ich mit einer Hand.
  • Mit der anderen Hand "federe" ich dann ein. Problem: Dabei stößt der Tachoantrieb an die Gabel (nicht an den Forklink), bevor der Forklink am oberen Gummipuffer anliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? Gibt es verschieden lange Knochen?

IMG_20180923_152135.jpg

IMG_20180923_152302.jpg

IMG_20180923_152224.jpg

Würde den dünnen Anschlagsgummi unten verbauen,&den dicken oben!

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