Zum Inhalt springen

Mercedes Benz 190 (W201)


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen(alten) Auto. Mein Budget gibt momentan leider nicht mehr als 2,5k? her. Einen "Ausländer" möchte ich für dieses Geld nicht kaufen, da für das Geld nichts richtiges zu finden ist.

Ich habe jetzt mal einen 190iger ins Auge gefasst, günstig zu bekommen, wenig KM da meist Rentner dieses Fahrzeug haben und was mir wichtig ist, es größer und komfortabler als alles andere für das Geld. Viele sagen ja, es wäre der beste Benz gewessen der je gebaut wurde?!

Habt ihr erfahrung damit, wer fährt noch so ein Wägelchen?

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen bzw. Meinungen mitteilt.

Danke und Gruß,

Mac

Bearbeitet von PK-Mac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele sagen eher, der W123 ist der beste Benz gewesen, der je gebaut wurde ( niemals der W201)

Edith sagt noch:

Wenn, denn kauf jetzt einen bis zehn 190er, billiger werden die guten Exemplare nicht mehr ( ausser wenn ein Krieg kommt ) !

Könnte ich wie ich wollte, dann stönden zwei oder drei 190er in meinen Garagen.

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste in der Suche was zu finden sein. Über den 201 gabs in letzter Zeit ab und zu was. Ich hab da auch schonmal was drüber geschrieben.

Ausserdem gab vor ca. einem halben Jahr in der OldtimerMarkt eine ausführliche Gebrauchtkaufberatung. Die war ziemlich stimmig.

Für um die 2000,- bekommst einen Top-gepflegten 190er.

Besonders der M102 (2.0 und 2.3) ist als Automat nicht totzukriegen.

Mein jetziger 89er 2.0 ist jedenfalls das günstigste und zuverlässigste Auto, daß ich in den letzten 17 Jahren hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

123er is ne top Bude sag ich mal hat sich n´ Kumpel letztens als Familien-Kutsche zugelegt und fährt sich absolut legga ! :-D

Crashtest ! :-D

Hier im Museum , in Marokko als "Grand-Taxi" ( Überland ) mit 600.000 km auffer Uhr unterwegs . Jede Region hat übrigends ihre eigenen Farben von gelb über grün bis rot das Foto is in Risani nähe der Erg-Chebbi Düne ( Sahara ) entstanden ...

post-6674-1210938851_thumb.jpg

post-6674-1210939093_thumb.jpg

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 5 Jahre nen 190 2,6l mit Schaltung. War nen Top Wagen, hatte nur einmal nen Problem mit der Zündung (Spule defekt), ansonsten is der Wagen einfach immer gelaufen :-D Meine Schwester hatte den Wagen auch noch 2 oder 3 Jahre davor, hatte nie nen Problem.

Hatte zum Schluß 240000 drauf und is immer auf der Bahn vollgas bewegt worden. Hatte zum Glück ne längere Hinterachsübersetzung drinnen, war dadurch einigermaßen sparsam: so zwischen 8,5 und 9,5 l/100km warens meistens.

Also für 2000? bekommste schon nen guten, musst halt nur wissen welchen Motor du willst... 6-Zylinder is aber scho nen feine Sache :-D Hab ich jetzt nimmer, muss aber irgendwann wieder einer her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den mal ins Auge gefasst:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnlhndixfq1n

steht bei mir in der Nähe.

sieht optisch ja recht gut aus.

ich kann über den 190er (w201) absolut nichts negatives sagen.

meine mutter hat so ne karre als 2t auto und ich bin das ganze letzte jahr damit rum gefahren.

hinten im kofferraum nachsehen ob er feucht ist.

das passiert gerne mal

am besten bei der probefahrt durch ne waschstraße fahren und dann hinten den teppich hochheben.

die km angabe kommt mir aber nicht korrekt vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 1,8er würd ich Dir aus eigener Erfahrung abraten; eindeutig untermotorisiert, meißt nur Buchhalterausstattung, in der Praxis höherer Spritverbrauch als die anderen 4-Zylinder.

Ansagen zum km-Stand solltest Du wirklich nur dann Glauben schenken, wenn nachvollziehbar.

Ansonsten ist der 190er ansich ne gute Wahl, da preislich unterbewertet und qualitativ echt noch n richtiges Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten im kofferraum nachsehen ob er feucht ist.

das passiert gerne mal

am besten bei der probefahrt durch ne waschstraße fahren und dann hinten den teppich hochheben.

die km angabe kommt mir aber nicht korrekt vor....

und kommt woher wenn er feucht ist?

Wie kann man den km-Stand Überprüfen?

Vom 1,8er würd ich Dir aus eigener Erfahrung abraten; eindeutig untermotorisiert, meißt nur Buchhalterausstattung, in der Praxis höherer Spritverbrauch als die anderen 4-Zylinder.

Ansagen zum km-Stand solltest Du wirklich nur dann Glauben schenken, wenn nachvollziehbar.

Ansonsten ist der 190er ansich ne gute Wahl, da preislich unterbewertet und qualitativ echt noch n richtiges Auto.

Lieber die 2 Liter Maschine nehmen? Ausstattung lt. Text, reicht mir persönlich eigentlich aus(Aktuell habe ich einen Polo 86c Steilheck, ich glaub ein Trabbi war Luxeriöser :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag ja den 190er auch, vor allem die 2.3er+2.5er 16V-Modelle :-D aber jedesmal, wenn ich Bilder vom Innenraum sehe, könnt ich wegen der Taxi-Optik am Tacho und dem "Holz"-Dekorgeschichten kotzen...Taxi-Style. :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='PK-Mac' date='16 May 2008, 13:16' post='1065768704'

größer und komfortabler

190er groß?? :-D

Dann würde ich lieber nen 124er nehmen, kriegst Du auch für das Geld. 190er mag schöner sein, aber ausgereifter und größer ist der 124er!

Vertrau dem Taxifahrer :-D

Ich kenn Kollegen, die haben weit mehr als 1,2 Millionen Kilometer mit so ner Kiste gerissen, mit ein und dem selben Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W201 rockt!!! Würde meinen nie verkaufen, wenn ich nicht auf Firmenwagen umsteigen "müsste".

In Verbindung mit Automatik ein einmaliges Reisegefährt. Als alter Mercedesfan finde ich auch die Innenraumoptik durchaus gelungen... Der 190er wurde ja auch nicht ganz so oft als Taxi missbraucht wie die W124er.

P.S. Verkaufe gerade einen :-D :-D Optik nicht mehr ganz so toll. Technisch aber 1a.

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen, 190E 2.0 EZ92

An sich ein ehrliches, solides, und komfortables Auto. Ich würde auch min. zum 123PS 2 Liter raten statt zum 1.8. Guck auf jeden Fall nach Rost und möglichen Unfallschäden (*heul*). Besorg dir mal die Oldtimer Markt Ausgabe zum W201 (10/2007). Da steht viel nützliches drin - leider auch dass es Teuer wird wenn's Probleme mit der KE-Jetronic gibt - das merke ich im Moment :-D

Angebote gibt's an sich reichlich, schau dir ruhig erstmal ein paar an.

Verbrauchsmäßig liegt man beim 2.0 und 1.8 beim 10-12 Litern auf 100km, was sicher auch am 4-Gang Getriebe liegt. (5 gab's Serienmäßig nur beim 16V oder?)

hier meiner, Innenausstattung ist übrigens standesgemäßes rot :-D

201klap9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber neben nem 124er T-Modell und nem /8er einen 190er 2.0er 1.Serie mit Automatik gefahren. Wenig Kilometer, aber der Sitz war durch dank der dicken Oma, von der ich den gekauft habe.

Absolut zuverlässg die Kisten kann ich nur sagen.

In meiner Familie fährt seit 17 Jahren ein 1.8er. Da kamen jetzt ein paar Reparaturen zusammen, u.a. Kopfdichtung, aber die Investition hat sich trotzdem gelohnt. Reicht leistungsmässig für den Hausgebrauch völlig.

Die 190er haben den grossen Vorteil, dass sie gerne in Rentnerhand gehätschelt werden. Für Araber ist der 190er zu klein, für die jungen Wilden zu langsam, für Frauen zu bieder, da bleibt nimmer viel übrig.

Also kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hier im Museum , in Marokko als "Grand-Taxi" ( Überland ) mit 600.000 km auffer Uhr unterwegs . Jede Region hat übrigends ihre eigenen Farben von gelb über grün bis rot das Foto is in Risani nähe der Erg-Chebbi Düne ( Sahara ) entstanden ...

...

Etwas off-topic und zum Angeben ( ICH hab den Grössten ):

MEIN 123er-Bild aus Marokko:

post-15912-1210946015_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den mal ins Auge gefasst:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnlhndixfq1n

steht bei mir in der Nähe.

Klingt bis auf einige Punkte ganz gut. Der hat ja auch die seltene und begehrte Sportline Ausstattung. Was mich etwas stören würde ist, dass er tiefergelegt ist. Das war meiner auch, und sobald man etwas mehr geladen, oder mit mehr als zwei Personen gefahren ist, ist man sehr oft aufgesetzt. Habe mir jetzt günstig die Originalfedern (sportline Federn waren mir zu teuer) besorgt. Ich muss sagen er fährt sich immernoch sehr gut.

Zum Verbrauch des 2.0 kann ich mich meinen Vorrednern hier nur bedingt anschließen. Auf der Autobahn verbrauche (habe Automatik) ich bei 130-140 km/h etwa 8,8 Liter. Mehr als 9 habe ich noch nie gebraucht. Als ich mal nach Holland gefahren bin, bin ich immer nie schneller als 110 gefahren und der Verbrauch lag etwas über 7 Litern.

Habe im 190er Forum (w201.com) schon öfter gelesen, dass der 1.8er eher mehr verbraucht als der 2.0.

Ich bin jetzt schon 30tkm mit dem Wagen gefahren und außer normalen Verschleißteilen war noch nichts defekt.

Ab der Modellpflege (1989) waren die 190er auch noch besser gegen Rost geschützt und sehen meiner Meinung nach auch besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach all den Meinungen hier und wo ich mich sonst reingelesen habe, eine tolle Kiste.

Mein Polo hat noch TÜV bis Okt. bis dahin werde ich mir den Ein oder Anderen anschauen und den passenden kaufen.

Tipps worauf noch geachten werden sollte, wären Super.

Bis jetzt weis ich nur die Geschichte mit dem feuchten Kofferraum.

Ausserdem gab vor ca. einem halben Jahr in der OldtimerMarkt eine ausführliche Gebrauchtkaufberatung. Die war ziemlich stimmig.

Weis jemand was die für eine Ausgabenummer hatte und wo ich die bekommen kann?

Danke bis hierhin für die Wertvollen Tipps, macht weiter so.

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr einen 190d mitn 70ps 2 liter minderleistungsdiesel.

billige versicherung,wenig verbrauch und seit jahren keine probleme damit.

wenn ich so schau was andere für servicekosten an modernen karren haben wird mir schlecht.

jupp, den hatte ich auch mal vom Opa geerbt....

Im Wohnwagenanhängerbetrieb nicht mehr als 3.Gang und Tempo 70-80 :-D

War ein schönes Auto...

Der Warnblinkschalter gibt gerne den Geist auf, das Zündchloss hat gerne Macken und die Schaltung ist "luschig"....

Bearbeitet von rolling rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, fahr auch einen 2 Liter 72PS töfftöff 201er in Opagold.

Damit check ich die heißesten Bräute ab!!!

Muss auch sagen, beste Karre wo ich je hatte.

Wurde vom Opa in genau 20 Jahren 178000km Kurzstrecke gequält. Habe jetzt nochma 40000 draufgepackt, die Lichtmaschine, Türschaniere, Endtopf war mal Putt, und ne Dichtung am Kofferraum war/ist durch.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen, von meiner Oma geerbt:

W201, 2,6 Liter, 45 tkm gelaufen (da fehlt weder eine eine 1 noch eien 2 davor!), Automatik, Schiebedach, Ordopädische Fahrersitz, Color, el. Fenster und Spiegel usw...

Trotz super Rostvorsorge ab Werk habe ich ihn mit Saisonkennzeichen angemeldet.

Einzig tarurig finde ich, dass man die 160 Pferde nicht spürt, sie lassen sich etwas bitten.

Aber der Wagen ist trotz des beschränkten Platzangebots (ich bin 1,90 Meter) recht souverän zu fahren.

Den Wagen werde ich nie wieder hergeben!

Es war ja schon ein Foren-Tip weiter vorne, hier noch einer von mir: www.w201.com

Ist ein deutsches Forum, die Leute sind ziemlich hilfsbereit.

Kauf: Ich denke, momentan ein super Preis-/Leistungsverhätnis, da rel. moderne und sehr haltbare Technik zu kleinem Preis. Vom 1,8er würde ich abraten! Und die 16v wie auch der 2,6er sind eher Liebhaberei, alle anderen sind Vernunft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kommt woher wenn er feucht ist?

Heckscheibendichtung - ist ein W201-Poblem.

Einfach zu überprüfen: In den Kofferraum bücken und von unten Richtung Hutablage schauen. Wenn sich links oder rechts am Blech unter der Ablage Rost gebildet hat (in der Nähe der Hecklautsprecher), dann ist die Dichtung definitiv futsch.

Problem an der ganzen Geschichte: Dann gammelt meist schon der Heckscheibenrahmen in Verborgenen vor sich hin. Dort wurden nämlich mehrere Bleche miteinander verlötet - nicht gepunktet oder dergleichen. Ergo reagiert die Lotsäure mit dem eindringenden Wasser sehr unangenehm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den 2,6er mit 45000km betrifft, kann es ja sein daß der noch "eingefahren" werden muß, der sollte schon halbwegs gehen..

Ich kann mich noch an einen Vergleichstest aus den 80ern erinnern 190E 2,6 gegen 260E und 260S, war recht interessant und war in allen Karossen

gut aufgehoben der Motor.

Gibts Bilder von dem Schmuckstück ?

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

260S gab es nie.........also mit Vergaser...

der 260er Einspritzer wurde im 190er, im 124er und im 126er verbaut......

Im 190er sollten die 160Ps eigentlich recht gut gehen, für den 124er und den 126er ist der Motor eine Beleidigung..........

Eigentlich schade das es den 3 Liter im 190er nie gab, das ist eigentlich der selbe Motor wie der 2,6er.....ab und an findet man welche die einen 3 Liter eingebaut haben.......

Als Empfehlung sollte ein später 2Liter im 190er reichen.......die Diesel machen aggressiv am Steuer.......selbst der 2.5er ist lahm.....von den Scheiss Steuern mal abgesehen und bei Vollgas was eigentlich Grundvoraussetzung ist für eine normale Fortbewegung läuft einiges an Diesel durch....zumal im Moment Diesel auch teuer ist wie gutes Superbenzin, der Trend geht scheinmar wieder zu Hubraumstarken Benziner.....

Die 190er sollte man nur mit Beplankung nehmen also ab 89.......

Alte Daimler haben immer die gleichen Schwachstellen, das eine Modell mal mehr das andere etwas weniger......Vorderachslagerung, Lenkgetriebe, Heckscheibe, Wagenheberaufnahmen usw......

Ein Klassiker ist ein 190er im Moment nicht, höchstens die 16 Ventiler und im guten Zustand der 2.6er....ansonsten sind das Gebrauchtwagen/Verbrauchtwagen......

Ich hatte auch mal nen 190er ein später 2 Liter .....der Kasten hat vor 4 Jahren nur 800? gekostet und war im recht guten Zustand....jaja damit kann man jeden Kanacken ansich glücklich machen.....

Als gute Empfehlung würde ich einen späten 124er mit Vierventiltechnik empf. da stimmt die Leistung und der Verbrauch einigermassen.....der 190er ist so eng von innen und in der Mageraustattung sieht das Armaturenbrett samt Heizungsregelung richtig scheisse aus.....

Eigentlich geht nen 190er nur in der ersten Serie, die Farbe sollte gold sein und selbstverständlich sollten auch goldene Speichen montiert sein.....das ganze dann bitte ohne Kopfstützen fahren...... :-D:-D:wheeeha::wheeeha:

Feinster 80er Jahre Bodybuilding/Hobbyludenstyle... :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Ich empfehle mich.....

Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information