Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK-Gabel in PX


Melkfett

Empfohlene Beiträge

So, ich hab schon über die Suchfunktion geguckt, aber nix gfunden.

Welche Änderungen muss ich vornehmen, wenn ich eine PK-Gabel zwecks Tieferlegung vorne und gleichzeitiger Verbesserung des Fahrwerks, in meine PX einbauen will ?

Die PK-Gabeln haben ja auch ne 20 mm Achse, oder ?

Kann man dann auch die Grimeca-Classic Bremsscheibe grad auf die PK-Gabel umbauen ???

Ist das Fahrverhalten dann tatsächlich besser, also so Italjet Dragster mäßig ???

Wieviel weiter runter kommt man dann vorne ??

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen PX Dämpfer einbauen und die Löcher in der Grundplatte (Bremsankerplatte) ändern. Der Tacho geht dannach auch nicht mehr so genau....zumindest wenn Du die PK Bremstrommel erstmal dranlässt. (aber soll ja grimeca drauf....denn is des wieder.....

Also: Ich will mit dem PX Dämpfer sagen....das is vom Fahrgefühl/ Fahrverhalten keinen deut besser als Original. Dazu Stimmt die Geometrie einfach nicht......Ich find `s liess sich furchtbar fahren....

Jetzt mit dem längeren Dämpfer der PX isses wieder "normal"....sieht eben ein wenig ungewohnt aus....wg der Bremstromel.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselbe frage hab ich vor paar wochen auch gestellt :-( ... und hab den mords anschiss kassiert, wieso ich die schwächere PK gabel nehmen will :-D:-( ... mir gings auch um die tieferlegung ... aber ... das sind ja tatsächlich nur 2cm die die PK kürzer ist, wird sich also sowohl optisch als auch im fahrverhalten kaum bemerkbar machen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dann is wieder das Prob das die gabel abknickt...Problem is das die Gabel an sich nicht unterhalb der Stoßdämpferaufhängung unten kommen darf. Sonst biegt sich das Federbein nach vorne oder die Gabel nach hinten.

Lucifer meinte aber das man auch beim Dragster Federbein die Gabel kürzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melkfett: Die PK-Gabel ist schwächer und nur etwa 2cm kürzer, das zahlt sich doch wohl kaum aus? Besser: mach's wie ich und kürze die PXGabel; hab auch ne ganze Weile hin&herüberlegt, aber mich dann doch dazu entschlossen; der Aufwand ist gar nicht so groß! Im Prinzip brauchst die Gabel nichtmal ausbauen....

@ HdK: hast du dein Sprint-Kotblech gar nicht verbreitern müssen? Wie geht das so problemlos über den Bitubo,...? Bei uns hat es jedenfalls so nicht funktioniert (daher einmal ausgeschnitten bzw. Blech eingeschweißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael ... das is doch ne PK gabel?! :-D da passt der Koti problemlos drüber! man muss bisschen was an der neigung der auflagefläche machen ... der steht zu steil hoch vorne und schleift an der kaskade...muss also an dem hinteren Löchchen unterlegt werden ... das is alles! bei PX muss man ausschneiden...oder eben den koti lochen! und das sieht scheisse aus! ich fahr jetzt in der sprint hinten orginaldämpfer mit worb5 feder und langem 6kant und vorne den bitubo in der PK ... absolut GEIL !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HdK: Hmm, das mit der PX-Gabel ist eh klar! Mit der PK haben wir uns eine kleine "Montageplatte" in "Mondform" gebastelt, damit der Koti nicht am Beinschild schleift bzw. wieder richtig paßt! Zudem haben wir das Durchführungsloch für die Gabel einwnig versetzt,... Die Bitubo-Feder hat aber gnadenlos am Koti geschliffen, bis der neue Lack anbsprang und im anderen Fall die Feder vom Bitubo sprang und so einen Sturz hervorief (glücklicherweise fast Stilllstand, sodaß nicht viel passierte!); dehalb haben wir auch hier einen 12mm breiten Blechstreifen eingeschweißt! (Vielleicht geht das mit dem orig.PK-Dämpfer auch so, aber das haben wir gar nicht erst probieren wollen.) Man sieht es kaum; und: es sieht wesentlich besser aus als mit den PX-Gabeln, wo man wesentlich mehr verbreitern muß oder eben ausschneiden, beides nicht mein Geschmack!

Das Fahrwerk ist so jedenfalls tadellos und kein Vergleich zu dem schwammigen Etwas zuvor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe unter die hintere schraube einfach ein stück benzinschlauch gebastelt! Loch in den schlauch pieken und schraube durch und festschrauben! so lässt sich die neigung des kotis "einstellen" und das ding ist gleichzeitig "lärmgedämpft" und macht nicht mehr *gong* beim dagegen klopfen! der bitubo hat ohne probleme gepasst! habt ihr das bei ner sprint gemacht, oder bei ner VNB o.ä. mit den anderen Kotis? Wie es mit den "Lord Helmchen"-VNB-Kotis ist, weiss ich natürlich nicht! auf die kiste wandert in den nächsten wochen dann noch die Scheidenbremse und ... aber zuerst muss ich den gerissenen RAP Halter schweissen (lassen) ... und dann is gut! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal selber fahren würde ich vorschlagen und schauen über die Gänge sauber ausdrehen. Kann meinen Vorrednern zustimmen, müsste sauber durchziehen sogar an Steigungen! Gib mal die Bedüsung durch...
    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information