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Geschrieben

So, ich hab schon über die Suchfunktion geguckt, aber nix gfunden.

Welche Änderungen muss ich vornehmen, wenn ich eine PK-Gabel zwecks Tieferlegung vorne und gleichzeitiger Verbesserung des Fahrwerks, in meine PX einbauen will ?

Die PK-Gabeln haben ja auch ne 20 mm Achse, oder ?

Kann man dann auch die Grimeca-Classic Bremsscheibe grad auf die PK-Gabel umbauen ???

Ist das Fahrverhalten dann tatsächlich besser, also so Italjet Dragster mäßig ???

Wieviel weiter runter kommt man dann vorne ??

Gruß Ben

Geschrieben

Nen PX Dämpfer einbauen und die Löcher in der Grundplatte (Bremsankerplatte) ändern. Der Tacho geht dannach auch nicht mehr so genau....zumindest wenn Du die PK Bremstrommel erstmal dranlässt. (aber soll ja grimeca drauf....denn is des wieder.....

Also: Ich will mit dem PX Dämpfer sagen....das is vom Fahrgefühl/ Fahrverhalten keinen deut besser als Original. Dazu Stimmt die Geometrie einfach nicht......Ich find `s liess sich furchtbar fahren....

Jetzt mit dem längeren Dämpfer der PX isses wieder "normal"....sieht eben ein wenig ungewohnt aus....wg der Bremstromel.

Greetz,

Armin

Geschrieben

dieselbe frage hab ich vor paar wochen auch gestellt :-( ... und hab den mords anschiss kassiert, wieso ich die schwächere PK gabel nehmen will :-D:-( ... mir gings auch um die tieferlegung ... aber ... das sind ja tatsächlich nur 2cm die die PK kürzer ist, wird sich also sowohl optisch als auch im fahrverhalten kaum bemerkbar machen! :-(

Geschrieben

Achsoo die is auch noch schwächer dimensioniert, das wußte ich nicht. Und wenn sie nur 2 cm runter kommt is das, naja,...nicht gerade viel. Hatte mir 4 cm vorgestellt. Naja, dann scheint das Thema ja passé zu sein.

Gruß Ben

Geschrieben

Ja aber dann is wieder das Prob das die gabel abknickt...Problem is das die Gabel an sich nicht unterhalb der Stoßdämpferaufhängung unten kommen darf. Sonst biegt sich das Federbein nach vorne oder die Gabel nach hinten.

Lucifer meinte aber das man auch beim Dragster Federbein die Gabel kürzen muss.

Geschrieben

@melkfett: Die PK-Gabel ist schwächer und nur etwa 2cm kürzer, das zahlt sich doch wohl kaum aus? Besser: mach's wie ich und kürze die PXGabel; hab auch ne ganze Weile hin&herüberlegt, aber mich dann doch dazu entschlossen; der Aufwand ist gar nicht so groß! Im Prinzip brauchst die Gabel nichtmal ausbauen....

@ HdK: hast du dein Sprint-Kotblech gar nicht verbreitern müssen? Wie geht das so problemlos über den Bitubo,...? Bei uns hat es jedenfalls so nicht funktioniert (daher einmal ausgeschnitten bzw. Blech eingeschweißt).

Geschrieben

Michael ... das is doch ne PK gabel?! :-D da passt der Koti problemlos drüber! man muss bisschen was an der neigung der auflagefläche machen ... der steht zu steil hoch vorne und schleift an der kaskade...muss also an dem hinteren Löchchen unterlegt werden ... das is alles! bei PX muss man ausschneiden...oder eben den koti lochen! und das sieht scheisse aus! ich fahr jetzt in der sprint hinten orginaldämpfer mit worb5 feder und langem 6kant und vorne den bitubo in der PK ... absolut GEIL !!!!!

Geschrieben

@ HdK: Hmm, das mit der PX-Gabel ist eh klar! Mit der PK haben wir uns eine kleine "Montageplatte" in "Mondform" gebastelt, damit der Koti nicht am Beinschild schleift bzw. wieder richtig paßt! Zudem haben wir das Durchführungsloch für die Gabel einwnig versetzt,... Die Bitubo-Feder hat aber gnadenlos am Koti geschliffen, bis der neue Lack anbsprang und im anderen Fall die Feder vom Bitubo sprang und so einen Sturz hervorief (glücklicherweise fast Stilllstand, sodaß nicht viel passierte!); dehalb haben wir auch hier einen 12mm breiten Blechstreifen eingeschweißt! (Vielleicht geht das mit dem orig.PK-Dämpfer auch so, aber das haben wir gar nicht erst probieren wollen.) Man sieht es kaum; und: es sieht wesentlich besser aus als mit den PX-Gabeln, wo man wesentlich mehr verbreitern muß oder eben ausschneiden, beides nicht mein Geschmack!

Das Fahrwerk ist so jedenfalls tadellos und kein Vergleich zu dem schwammigen Etwas zuvor!

Geschrieben

ich habe unter die hintere schraube einfach ein stück benzinschlauch gebastelt! Loch in den schlauch pieken und schraube durch und festschrauben! so lässt sich die neigung des kotis "einstellen" und das ding ist gleichzeitig "lärmgedämpft" und macht nicht mehr *gong* beim dagegen klopfen! der bitubo hat ohne probleme gepasst! habt ihr das bei ner sprint gemacht, oder bei ner VNB o.ä. mit den anderen Kotis? Wie es mit den "Lord Helmchen"-VNB-Kotis ist, weiss ich natürlich nicht! auf die kiste wandert in den nächsten wochen dann noch die Scheidenbremse und ... aber zuerst muss ich den gerissenen RAP Halter schweissen (lassen) ... und dann is gut! :-D

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