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px 125 geht immer aus im vierten gang!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute...

meine Karre ist immernoch sauer und will einfach net richtig laufen...

also ich hab meinen ori 125 wieder eingebaut und sie springt auch tadellos an...sogar mit e-starter sprich die batterie läd wohl wie eh und je...aber wenn ich auf der schnellstrasse fahre und im 4 gang bin geht sie aus...sie geht kurz danach, also während der fahrt auch wieder an und ich bin bislang jedesmal nach haus gekommen aber so kanns doch nicht weitergehen...

hatte jemand auch schon so ein problem???was kann ich alles überprüfen???

bitte helft mir...

vespafahri

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Hallo liebe Leute...

meine Karre ist immernoch sauer und will einfach net richtig laufen...

also ich hab meinen ori 125 wieder eingebaut und sie springt auch tadellos an...sogar mit e-starter sprich die batterie läd wohl wie eh und je...aber wenn ich auf der schnellstrasse fahre und im 4 gang bin geht sie aus...sie geht kurz danach, also während der fahrt auch wieder an und ich bin bislang jedesmal nach haus gekommen aber so kanns doch nicht weitergehen...

hatte jemand auch schon so ein problem???was kann ich alles überprüfen???

bitte helft mir...

vespafahri

Probier mal ohne Tankdeckel zu fahren-wenns dann läuft, ist evtl. die Entlüftung dicht.

Hast Du den Benzinschlauch so weit wie möglich gekürzt?

Welche Zündung hast Du verbaut?

Zündung eingestellt und abgeblitzt?

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ok ich probiers mal aus ohne tankdeckel...

benzinschlauch ist eigentlich kurz genug...

zündung ist die ori und eingestellt auf IT...nicht abgeblitzt(ist das denn wichtig bei ner ori???)

kann der vergaser da watt für???oder die ölpumpe???hd ist 96 und nd ist 140/55

Probier mal ohne Tankdeckel zu fahren-wenns dann läuft, ist evtl. die Entlüftung dicht.

Hast Du den Benzinschlauch so weit wie möglich gekürzt?

Welche Zündung hast Du verbaut?

Zündung eingestellt und abgeblitzt?

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am tankdeckel lags net...und auch nicht an der zündkerze...

ich hab neulich getriebeöl gewechselt und hab die ganze pulle da reingedrückt...richtig oder falsch???sie leckt seitdem nämlich...

falls der vergaser undicht sein sollte, weil das was leckt riecht m.E nach benzin, könnte das der grund sein???

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ok...hier weitere erkenntnisse...

das problem trat auf als ich den motor mit dem 177 drin hatte, mit nem 80er austauschmotor und mit dem 125 original...daraus schliesse ich jetzt mal rotzfrech dass das net mit dem modor zu tun hat!!!

mir ist aufgefallen dass die anzeigen am tacho ein wenig spinnen...wenn der motor läuft leuchten alle lampen...wenn ich zb die blinker anmache dann leuchtet nur das blinklicht...

also welche möglichkeiten ergeben sich nun noch für das f...problem???

das öl das nach benzin roch war doch kein öl sondern benzin :-D ...benzinschlauch war nicht ganz fest...!!!

Wenn die "Pulle" 250ml Inhalt hatte ist das schon OK.

Das lecken kommt dann warscheinlich von der Ölablassschraube.

Dass das Öl nach Benzin riecht, ist wiederum sehr schlecht... Da könnte der kuluseitige Simmering durch sein

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Wenns mit verschiedenen Motoren in deinem Roller Probleme gibt, folgender Versuch:

- alle Kabel welche von deinem Roller zur CDI führen abziehen (achtung: Roller kann nicht mehr mit Schlüssel ausgemacht werden)

- an ein benzinfestes Gefäß einen Benzinschlauch befestigen und zum Vergaser legen. Das Gefäß (vorzugsweise aus Plastik) möglichst hoch am Roller oder an dir befestigen.

Dann sollte die Kiste aber laufen...

PS: alle Tips auf eigene Gefahr :-D

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ich werds mir mal vornehmen...der tank verschluss is sowieso im arsch...hat da mal jemand nen vernünftigen vorschlag parat wie man den tank ausbaut???in ner anleitung brauchte man dafür ein extra werkzeug???!!!

und wo ist nochmal der link für den ausbau von der ölpumpe???

lg

Wenns mit verschiedenen Motoren in deinem Roller Probleme gibt, folgender Versuch:

- alle Kabel welche von deinem Roller zur CDI führen abziehen (achtung: Roller kann nicht mehr mit Schlüssel ausgemacht werden)

- an ein benzinfestes Gefäß einen Benzinschlauch befestigen und zum Vergaser legen. Das Gefäß (vorzugsweise aus Plastik) möglichst hoch am Roller oder an dir befestigen.

Dann sollte die Kiste aber laufen...

PS: alle Tips auf eigene Gefahr :-D

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ich werds mir mal vornehmen...der tank verschluss is sowieso im arsch...hat da mal jemand nen vernünftigen vorschlag parat wie man den tank ausbaut???in ner anleitung brauchte man dafür ein extra werkzeug???!!!

und wo ist nochmal der link für den ausbau von der ölpumpe???

lg

Den Tank musst Du doch zum Verschlusswechsel nicht ausbauen... :-D

Falls Du ihn probehalber mal rausmachen willst: (für ohne Öltank-hast Du doch, oder?)

1. Sitzbank runter

2. Benzinschlauch am Vergaser lösen

3. Gumminupsi am Benzinhahn rauspfriemeln

4. Schrauben am Tank lösen

5. Tank rausnehmen-dabei Benzinhahn durch das Loch führen

Fertig.

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ich meinte den benzinhahn...der lässt sich net mehr schliessen!!!! :-D

Den Tank musst Du doch zum Verschlusswechsel nicht ausbauen... :-D

Falls Du ihn probehalber mal rausmachen willst: (für ohne Öltank-hast Du doch, oder?)

1. Sitzbank runter

2. Benzinschlauch am Vergaser lösen

3. Gumminupsi am Benzinhahn rauspfriemeln

4. Schrauben am Tank lösen

5. Tank rausnehmen-dabei Benzinhahn durch das Loch führen

Fertig.

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ich meinte den benzinhahn...der lässt sich net mehr schliessen!!!! :-D

Ja, dafür brauchst du (nach dem Tankausbau) einen Benzinhahnschlüssel - Spezialwerkzeug für Vespa - kostet neu so ca. 15 Euros. Kommst sonst nicht an die Verschraubung im Tank ran. Geht dann einfach, der Benzinhahnwechsel.

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Ja, dafür brauchst du (nach dem Tankausbau) einen Benzinhahnschlüssel - Spezialwerkzeug für Vespa - kostet neu so ca. 15 Euros. Kommst sonst nicht an die Verschraubung im Tank ran. Geht dann einfach, der Benzinhahnwechsel.

Hattest Du randvoll getankt, als Du feststelltest, dass sich der Benzinhahn nicht mehr schliessen lässt.

Ist der Sprit rausgelaufen, als Du den Benzinschlauch vom Vergaser genommen hast?

Wenn der Tank randvoll ist, läuft das Benzin auch bei geschlossenem Hahn.

Hab ich mal gemerkt, als die Kiste nach dem Volltanken mit geschlossenem Hahn lief und lief und lief, obwohl ich eigentlich den Vergaser leerlaufen lassen wollte :-D

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Beim defekten Benzinhahn ist oft nur die 4-löchrige Gummischeibe unter dem Drehteller verrottet. Zum Austausch dieses Cent-Artikels muß kein Spezialwerkzeug her, da der Benzinhahn dafür nicht aus dem Tank ausgebaut werden muß.

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benzinhahn ist nicht am tank kaputt sondern der schwatte hebel ausserhalb der karosse...

Beim defekten Benzinhahn ist oft nur die 4-löchrige Gummischeibe unter dem Drehteller verrottet. Zum Austausch dieses Cent-Artikels muß kein Spezialwerkzeug her, da der Benzinhahn dafür nicht aus dem Tank ausgebaut werden muß.
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kann der vergaser da watt für???oder die ölpumpe???hd ist 96 und nd ist 140/55
das problem trat auf als ich den motor mit dem 177 drin hatte, mit nem 80er austauschmotor und mit dem 125 original...

Ich werde da noch nicht ganz schlau raus.

Du fährst aber nicht den 177er mit der 96HD, oder?

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nein ich wollte nur damit sagen, das das problem bei drei verschiedenen motoren aufgetreten ist...

und der benzinhahnhebel ist kaputt, dh das ich immer auf "on" bin...:-D

ich habe gestern auch noch nen anderen vergaser 24/24 mit 108 hd eingebaut um festzustellen das er jetzt nur noch ganz kurz zündet und gar kein gas annimmt...beim 20/20 wars so das der roller bei 50-60 kmh ausgegangen ist und noch beim rollen wieder angesprungen ist...DICKES FRAGEZEICHEN!!!!

was soll ich noch ausprobieren???an der zündung lags auch net...

:-D

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Hi,

wenn ich die ganze Geschichte richtig verstehe würde ich jetzt wie folgt verfahren:

0. Kerze tauschen, Wärmewert beachten

1. Tank tauschen (billig), damit die Probleme ausgeschlossen werden können

2. Vergaser mit Druckluft reinigen

3. Originale Bedüsung wieder einbauen

4. Motor sollte dann laufen wie ein originaler, wenn nicht:

5. Zündung prfen, einstellen

6. Du schriebst von Elektrikproblemen, Kabelbaum prüfen und ggf. auf defekte Stellen untersuchen, so wie sich das anhört ist da echt was im Argen, nich das Dir der Roller abfackelt

7. Zündung einstellen

Der Roller sollte dann anspringen, wenn nicht, könnte es sein, dass Deine Roller allesamt geklemmt haben? Du schriebst im ersten Post, dass der Roller im vierten Gang ausgeht auf der Schnellstraße, unabhängig davon welcher Motor eingebaut ist. Entweder ist das ein Spritversorgungsproblem und wenn nicht, dann solltest Du mal den Zylinder auf Riefen in der Laufspur prüfen. Der Kopf ist ja schnell abgebaut.

LG

Martin

nein ich wollte nur damit sagen, das das problem bei drei verschiedenen motoren aufgetreten ist...

und der benzinhahnhebel ist kaputt, dh das ich immer auf "on" bin...:-D

ich habe gestern auch noch nen anderen vergaser 24/24 mit 108 hd eingebaut um festzustellen das er jetzt nur noch ganz kurz zündet und gar kein gas annimmt...beim 20/20 wars so das der roller bei 50-60 kmh ausgegangen ist und noch beim rollen wieder angesprungen ist...DICKES FRAGEZEICHEN!!!!

was soll ich noch ausprobieren???an der zündung lags auch net...

:-D

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Hi,

wenn ich die ganze Geschichte richtig verstehe würde ich jetzt wie folgt verfahren:

0. Kerze tauschen, Wärmewert beachten hab ich gemacht...langgewinde + kurzgewinde jeweils bosch 5 + 6

1. Tank tauschen (billig), damit die Probleme ausgeschlossen werden können

2. Vergaser mit Druckluft reinigen ist eigentlich sauber...waren auch insgesamt drei verschiedene

3. Originale Bedüsung wieder einbauen welche bedüsung ist denn für ne 125 lusso ori???

4. Motor sollte dann laufen wie ein originaler, wenn nicht:

5. Zündung prfen, einstellen

6. Du schriebst von Elektrikproblemen, Kabelbaum prüfen und ggf. auf defekte Stellen untersuchen, so wie sich das anhört ist da echt was im Argen, nich das Dir der Roller abfackelt

7. Zündung einstellen

Der Roller sollte dann anspringen, wenn nicht, könnte es sein, dass Deine Roller allesamt geklemmt haben? Du schriebst im ersten Post, dass der Roller im vierten Gang ausgeht auf der Schnellstraße, unabhängig davon welcher Motor eingebaut ist. Entweder ist das ein Spritversorgungsproblem und wenn nicht, dann solltest Du mal den Zylinder auf Riefen in der Laufspur prüfen. Der Kopf ist ja schnell abgebaut. beim 177 ist er geklemmt...der ori nicht!!!

LG

Martin

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  • 1 Monat später...

hey,

geht der roller sofort aus wenn du in den 4. schaltest ???

wenn das der fall ist kanns sein das du mit dem schaltrohr im lenker eventuell ein kabel der zündung einklemmst/abklemmst oder aufgrund

mangelder isolierung auf masse komst und somit die zündung "aus" machst !!!!

nen kumpel hatte mal des problem ! war auch nen ewig langes gesuche !

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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