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spiegler-leitung 50cm für grimeca


nop

Empfohlene Beiträge

hi!

da im sck katalog die beschreibung bissl dürftig ist hier mal für alle hardware-fetischisten bissl info:

spiegler-grimeca.jpg

bis auf die 2 M10er hohlschrauben alles dabei, auch das tüv-zettelchen. dürfte aber ca. 3-4cm kürzer sein...

katalog s. 47, #5900059

ed:

auf den gewinde-enden ist trocken-loctite drauf, hält angeblich 4 jahre vor dem verbauen. deswegen auch das herst.-datum auf der kunststoffhülse.

aber: wie gesagt sind 50cm bissl zu lang....

spiegler-grimeca-2.jpg

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Die ist so definitiv viel zu lang und vorallem HÖCHST gefährlich!!!

Die Spiegler sind wirklich Top-Qualität, aber mit Ausnahme der für bestimmte Fahrzeuge vorgefertigten Leitungen, ist es besser, sich das ganze selber zu stricken!!!

Dies gilt vorallem für alle jene, die auf Vollhydraulik umbauen wollen, wo man ja den Druckschlauch auch durch Gabel & Lenkerkopf durchziehen muß, was sowohl mit Flanschstücken wie auch vorgefertigten Banjoanschlüssen unmöglich ist!

Es gibt die Stahlflexleitungen (mit Teflonseele!) als Meterware, ebenso die Edelstahlbanjos (denen aus Alu unbedingt vorzuziehen!!!) in allen möglichen Winkeln, sowie die Passenden Hohlschrauben und Dichtoliven,...! Ein derartiges Set ist (nach mehrfacher Erfahrung mit diversen Händlern und Herstellern) nicht nur flexibel, sondern um 20-30% günstiger als das Spieglerzeugs!

TÜV hängt jedenfalls garantiert nicht davon ab, ob da Spiegler draufsteht, sondern davon, daß alles dicht ist und richtig entlüftet, sodaß die Bremswirkung kalt wie heiß gebremst tadellos ist! Ok?

Um den Preis einer völlig sinnlosen Spieglerleitung an der Halbhydraulik kannst du gleich auf Vollhydraulik umbauen; der Knackpunkt der Halbhydraulik ist der miese Behälter sowie der Reck im Seil, sodaß diese Scheibenbremse mehr Gimmik denn Verbesserung gegenüber der Lusso-Bremse darstellt. Deutliche Verbesserung erzielst du nur mit Stahlflex & Vollhydraulik!! Also: besser gleich richtig machen!

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Und wenn es dann doch Spiegler sein soll...

Mal in den Hein Gericke Katalog schauen, die haben diese Modular Leitungen ebenfalls in allen möglichen Längen, 1,4m Läng, wie laut SCK benötigt, steht zwar nicht im Katalog, können die aber bestellen.

Allerdings...

Ein befreundeter 2-Rad Mechanickles hat mir "wärmstens" von diesen Leitungen abgeraten.

Das sei das selbe Prinzip wie bei den hydraulischen Nachrüst Kupplungen für KTM etc. und da hätt er noch nicht ein System gesehen, das dauerhaft Dicht gewesen wäre.

???

weiß da wer irgendwas zu?

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einer völlig sinnlosen Spieglerleitung
einspruch - bei meiner grimeca war der starre rohrteil des bremssystems derart verbogen (bzw. "blöd geformt"), dass es gewiss nicht sinnlos ist.
Deutliche Verbesserung erzielst du nur mit Stahlflex & Vollhydraulik!!

hammer ja auch scho oft drüber diskutiert, ne :-D

*ich* werde aber meinen t5-lenker in absehbarer zeit *nicht* auf vollhydraulik umrüsten.

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Ich stehe diesen bereits fertig vercrimpten Leitungen selber höchst skeptisch gegenüber, da die fast immer undicht sind! Ausnahme (bisher jedenfalls): die Spiegler-Leitungen! Die sind jedoch unverschämt teuer, und jede Sonderlänge kostetwieder extra.....! Die selber zu verpressenden sind so einfach zu handhaben und wirklich dicht zu bekommen, daß man das nur jedem empfehlen kann, der eine Zange und einen Schraubenschlüssel bedienen kann!

Wenn die hydr. Kupplung (fertige Kits für KTM, etc....) undicht ist, dann meist deshalb, weil besch... verbaut! Da hab ich schon böse Sachen vom sogenannten Spezialisten (Werkstatt) gesehen......

PS: Es ist viel einfacher, den Geber an irgendeinem Lenker zu verbauen, als es zunächst aussieht! Hab mich davor anfangs auch gescheut, aber es ist wirklich halb so schlimm, wenn man einwenig nachdenkt, den Fräser richtig ansetzt oder etwas schweißt (oder vom Könner machen läßt!). Und das Ergebnis ist dann auch mehr als überzeugend - kein Vergleich zum Vorher!

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    • Ich suche einen Defekten BFA 306 Zylinder. Kann geklemmt haben, Beschichtung defekt… Muss auch kein Kolben dabei sein oder Kopf    gerne alles anbieten       
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    • Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.
    • ja wenn die lieferbar wäre  und bei SIP auf was warten? Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.   Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.   Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.   Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.   Alles wird am Ende Gut 
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