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Geschrieben

hi!

da im sck katalog die beschreibung bissl dürftig ist hier mal für alle hardware-fetischisten bissl info:

spiegler-grimeca.jpg

bis auf die 2 M10er hohlschrauben alles dabei, auch das tüv-zettelchen. dürfte aber ca. 3-4cm kürzer sein...

katalog s. 47, #5900059

ed:

auf den gewinde-enden ist trocken-loctite drauf, hält angeblich 4 jahre vor dem verbauen. deswegen auch das herst.-datum auf der kunststoffhülse.

aber: wie gesagt sind 50cm bissl zu lang....

spiegler-grimeca-2.jpg

Geschrieben

tja mal ohne scheiss, jetzt bin ich aber entäuscht... das is echt ma arsch lang! naja so siehts leider gottes scheisse aus. vielleicht geht da nochn bissl wenn der hydraulikbehälter hochgehangen wird... n stueckchen is da doch noch drinn!

Geschrieben

Die ist so definitiv viel zu lang und vorallem HÖCHST gefährlich!!!

Die Spiegler sind wirklich Top-Qualität, aber mit Ausnahme der für bestimmte Fahrzeuge vorgefertigten Leitungen, ist es besser, sich das ganze selber zu stricken!!!

Dies gilt vorallem für alle jene, die auf Vollhydraulik umbauen wollen, wo man ja den Druckschlauch auch durch Gabel & Lenkerkopf durchziehen muß, was sowohl mit Flanschstücken wie auch vorgefertigten Banjoanschlüssen unmöglich ist!

Es gibt die Stahlflexleitungen (mit Teflonseele!) als Meterware, ebenso die Edelstahlbanjos (denen aus Alu unbedingt vorzuziehen!!!) in allen möglichen Winkeln, sowie die Passenden Hohlschrauben und Dichtoliven,...! Ein derartiges Set ist (nach mehrfacher Erfahrung mit diversen Händlern und Herstellern) nicht nur flexibel, sondern um 20-30% günstiger als das Spieglerzeugs!

TÜV hängt jedenfalls garantiert nicht davon ab, ob da Spiegler draufsteht, sondern davon, daß alles dicht ist und richtig entlüftet, sodaß die Bremswirkung kalt wie heiß gebremst tadellos ist! Ok?

Um den Preis einer völlig sinnlosen Spieglerleitung an der Halbhydraulik kannst du gleich auf Vollhydraulik umbauen; der Knackpunkt der Halbhydraulik ist der miese Behälter sowie der Reck im Seil, sodaß diese Scheibenbremse mehr Gimmik denn Verbesserung gegenüber der Lusso-Bremse darstellt. Deutliche Verbesserung erzielst du nur mit Stahlflex & Vollhydraulik!! Also: besser gleich richtig machen!

Geschrieben

Und wenn es dann doch Spiegler sein soll...

Mal in den Hein Gericke Katalog schauen, die haben diese Modular Leitungen ebenfalls in allen möglichen Längen, 1,4m Läng, wie laut SCK benötigt, steht zwar nicht im Katalog, können die aber bestellen.

Allerdings...

Ein befreundeter 2-Rad Mechanickles hat mir "wärmstens" von diesen Leitungen abgeraten.

Das sei das selbe Prinzip wie bei den hydraulischen Nachrüst Kupplungen für KTM etc. und da hätt er noch nicht ein System gesehen, das dauerhaft Dicht gewesen wäre.

???

weiß da wer irgendwas zu?

Geschrieben
einer völlig sinnlosen Spieglerleitung
einspruch - bei meiner grimeca war der starre rohrteil des bremssystems derart verbogen (bzw. "blöd geformt"), dass es gewiss nicht sinnlos ist.
Deutliche Verbesserung erzielst du nur mit Stahlflex & Vollhydraulik!!

hammer ja auch scho oft drüber diskutiert, ne :-D

*ich* werde aber meinen t5-lenker in absehbarer zeit *nicht* auf vollhydraulik umrüsten.

Geschrieben

Ich stehe diesen bereits fertig vercrimpten Leitungen selber höchst skeptisch gegenüber, da die fast immer undicht sind! Ausnahme (bisher jedenfalls): die Spiegler-Leitungen! Die sind jedoch unverschämt teuer, und jede Sonderlänge kostetwieder extra.....! Die selber zu verpressenden sind so einfach zu handhaben und wirklich dicht zu bekommen, daß man das nur jedem empfehlen kann, der eine Zange und einen Schraubenschlüssel bedienen kann!

Wenn die hydr. Kupplung (fertige Kits für KTM, etc....) undicht ist, dann meist deshalb, weil besch... verbaut! Da hab ich schon böse Sachen vom sogenannten Spezialisten (Werkstatt) gesehen......

PS: Es ist viel einfacher, den Geber an irgendeinem Lenker zu verbauen, als es zunächst aussieht! Hab mich davor anfangs auch gescheut, aber es ist wirklich halb so schlimm, wenn man einwenig nachdenkt, den Fräser richtig ansetzt oder etwas schweißt (oder vom Könner machen läßt!). Und das Ergebnis ist dann auch mehr als überzeugend - kein Vergleich zum Vorher!

Geschrieben

oder eine Adapterplatte an die Spiegelgewindelöcher schrauben! Passt prima die 98 er Pumpe dran! Ohne rumgescheisse! :-D:-(

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