Zum Inhalt springen

Neuzulassung


Empfohlene Beiträge

Servus! Will ne Vespa Rally neu zulassen und hab blöderweise nur den Kaufvertrag, da es ein Scheunenfund war. Nun war ich letzte Woche bei der Zulassungsstelle und hab mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Dann bin ich damit zu nem Piaggio Händler gegangen und dachte nun man würde damit einen neuen Blanko Brief bekommen. Geht aber laut Piaggio nicht mehr...

Wie muss ich nun vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Will ne Vespa Rally neu zulassen und hab blöderweise nur den Kaufvertrag, da es ein Scheunenfund war. Nun war ich letzte Woche bei der Zulassungsstelle und hab mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Dann bin ich damit zu nem Piaggio Händler gegangen und dachte nun man würde damit einen neuen Blanko Brief bekommen. Geht aber laut Piaggio nicht mehr...

Wie muss ich nun vorgehen?

Hmm... erstmal ne 21er Abnahme beim TÜV, dann mit Kaufvertrag, KBA (so wars früher) und TÜV Siegel zur Zulassungsstelle und Antrag auf neuen Brief stellen. Das dieser nicht vorhanden ist, sollte vielleicht bereits im Kaufvertrag stehen, ebenso sollte er einen geringen Wert für das Fahrzeug ausweisen. u.u. einfach nen neuen aufstellen, kontrolliert eh keiner.

Fertig. Ist allerdings von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, in Mainz kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Daten brauchst Du aber schon. Evtl. mit der Briefkopie einer anderen Rally versuchen.

Sprech doch vorher mal mit dem TÜV-Prüfer. Es gibt auch welche, die sich selbst eine umfangreiche Datensammlung angelegt haben.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf beim TÜV Deiner Wahl an und lass Dir den leitenden Ing. geben.

Klär genau ab was Du willst und was Du von ihm erwartest. Frag nach den Unterlagen die er sehen will.

Je nach TÜV genügt z.B. ein Exemplar eines guten Vespa Buches (Technica, 60 Jahre Geschichte etc.) in dem die technischen Angaben des Serienmodelles stehen (bei einem guten Buch mit technischen Daten wir z.B. der Motorbuch Verlag als Quelle akzeptiert. Auch ein altes Reperaturhanduch o.ä. kann helfen. Manchmal möchte er für Neuteile Gutachten u.ä. sehen. Klär ab bis wann Du die Unterlagen zusammen hast und mach direkt einen Termin mit ihm.

Dann zum Termin, den technisch einwandfreien Zustand des Rollers mal vorausgesetzt, und die Ausstellung der neuen Papiere sollte nur noch Formsache sein.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information