Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei meinem mal nachgesehen. Nach außen ist nur ein Stift, der ist genau auf Kurbelhöhe und verschließt quasi den Spalt zwischen Kettenblatt und Kurbel. Das Dingen meinst du wahrscheinlich gar nicht, sondern die kleinen Knubbel auf der Innenseite? Du sprichst ja auch von mehreren, nicht nur von einer. Hm. Auf der Innenseite habe ich auch mehrere wie du sie beschreibst, sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen. :blink:

Geschrieben

Wie Minikin schreibt: Steighilfen für die Kette. Beim Schlalten vom kleinen auf's große Blatt reitet da die Außernlasche der Kette auf und geht quasi in zwei Schritten auf's große Blatt.

Geschrieben

Hallo Radfahrer,

ich hab ne Frage zu einem Rahmen. Als Langzeit-/Winterprojekt würde ich mir gerne eine schnelles Tourenrad aufbauen, ein vollausgestattetes Reiserad hab ich, es geht also eher in die Richtung: sehr gemäßigte Rennradgeometrie, Rahmen mit Anlötösen für Gepäckträger und Schutzblechen. Lowrider ist nicht nötig. Lieber Stahl als Alu.

Mir ist nun der Planet X Kaffenback ins Auge gestoßen (ist ja gerade reduziert). Nun stellt sich die Frage nach der Rahmengröße, ich bin 1,79, Schrittlänge 87cm.

Zu welcher Rahmengröße würdet ihr raten? Geometriedaten des Rahmens finden sich hier:http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXKV2/planet_x_kaffenback_swap_out_frame

Herzlichen Dank und beste Grüße

Greg

Geschrieben

Fährst du den dann mir Scheibenbremsen? Wenn ich das richtig sehe sind das verschiebbare Ausfallenden. Hätte ich jetzt nicht so voll Bock drauf. Ich find' auch die Kettenstreben für was rennradartiges eher lang, und die Tretlagerabsenkung wäre auch noch interessant.

Bist du dir mit der Schrittlänge sicher? Damit hast du von der Tendenz her schon eher lange Beine. Egal, ich würd' den L nehmen. Das Oberrohr ist da jetzt auch schon nicht sooo kurz, das sollte dir grob passen.

Geschrieben

Hallo amazombi,

Schirttlänge habe ich mit der bekannten Wasserwaagen-Methode ermittelt (vllt. etwas stramm gezogen).

Der Rahmen hat austauschbare Ausfallenden, jedoch keine verschiebbaren. Wichtig ist mir eine relativ aufrechte Sitzposition und nicht unbedingt wendige Fahreigenschaften. Das ganze soll dann mit mechanischen (wegen Rennlenker) Scheibenbremsen aufgebaut werden.

Ich bin halt in Geometriefragen sehr nichtwissend :blink:

Grüße

Geschrieben

Meine Kette muss gereinigt werden. Nach 1000 km vielleicht auch etwas spät. Wie mache ich das am besten? Lappen, Zahnbürste, Öl -Methode oder ist so ein Kettenreinigungsgerät gefüllt mit Reiniger besser?

Geschrieben

wie schlammig ist sie denn?

Bei starker Verschmutzung ist unter Umständen eine neue besser.

Ich persönlich reinige die Ketten immer mit einem Lappen den ich vorher

mit einer öligen Flüssigkeit getränkt habe.

Ich lasse sie halt eben nicht richtig verschmutzen.

Bei http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ werden die unterschiedlichen Haltungen

zum Kettenreinigen diskutiert.

Geschrieben

Frotteelappen, wd40, pfeifenreiniger, damit mach ich die Kette regelmäßig sauber....

Keiner Wasser- oder verdünnerbasierten reiniger...

Geschrieben

Wie beschreibe ich das? Hm. Wenn ich sie anfasse und danach die Finger aneinander reibe, merke ich deutlich, dass Sandkörnchen u.ä. vorhanden sind. Mit bloßem Auge kann ich die Krümel auch hier und da sehen, so richtig dreckig sieht sie aber noch nicht aus.

Was heißt denn regelmäßig bei euch? Klar, kommt immer auf den Untergrund, Wetter usw. drauf an. Aber eher 200 oder 800 km? Wie gesagt, ich bin jetzt 1000 km gefahren

Geschrieben (bearbeitet)

danke für den link

Bei http://www.fahrrad-w...prockhoevel.de/ werden die unterschiedlichen Haltungen

zum Kettenreinigen diskutiert.

Sind Sie überwiegend auf asphaltierten Straßen unterwegs, dann alle 250-300 km.

Na dann wirds ja langsam zeit. :sigh:

Ich glaube ich kaufe mir gleich eine neue und pflege die dann regelmäßig.

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Ich probiers mal hier, will mir nen Cityflitzer aufbauen mit Stummellenker und eventuell als Fixie, nur so zum durch die Stadt cruisen.

Suche dafür nen möglichst "dünnrohrigen" Rahmen aus den 70ies-90ies. Größe mindestens 58, gerne 60 oder 62. Am liebsten hätte ich nen Colnago, si in der Art: http://4.bp.blogspot.com/-hTUVq6LiF3A/UB0sB02A_iI/AAAAAAAAEgo/pRTQ-0OimXA/s1600/Colnago-Electric-Cityflitzer-Zugzwang-9836-02.+August+2012.jpg

Weiß jemand wo man sowas finden könnte ausser ebay(-kleinanzeigen)? Große Rahmen scheinen echt schwer zu finden zu sein!

Geschrieben

Ich probiers mal hier, will mir nen Cityflitzer aufbauen mit Stummellenker und eventuell als Fixie, nur so zum durch die Stadt cruisen.

Suche dafür nen möglichst "dünnrohrigen" Rahmen aus den 70ies-90ies. Größe mindestens 58, gerne 60 oder 62. Am liebsten hätte ich nen Colnago, si in der Art: http://4.bp.blogspot...August+2012.jpg

Weiß jemand wo man sowas finden könnte ausser ebay(-kleinanzeigen)? Große Rahmen scheinen echt schwer zu finden zu sein!

Also mir haben sie grade die Räder an meinem Singelspeed geklaut und ich überlege ob ich das den Rest jetzt veräußere, mach mir doch einfach mal ein unmoralisches Angebot :)

Der Rahmen ist ein motobecane mirage II mit innenliegenden zügen. Er wurde in grasgrün pulverbeschichtet hat aber schon einige Kampfspuren.

:gsf_chips:

Geschrieben (bearbeitet)

musst halt Geduld mitbringen.

Einen Colnago gibt es aber normalerweise auch nicht

immer für ein Taschengeld. Zumindest nicht die dünnwandigen.

Ich habe für einen 531er Reynolds auch noch 250 Euro hingelegt.

Ist aber ein de Rosa aus den 70ern.

Diamantrahmen aus der DDR und schicke Gazelle-Rahmen sind doch

häufig bei ebay im Angebot.

Ich habe meine Campa-Teile über einen sehr netten ebay-Kleinanzeigen

Kontakt bekommen.

Sind doch nicht alles Gauner.

Hier noch ein Linkerl:

http://veloscheune.w...klusive-tasche/

:cool:

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

meine ketten reinige ich immer mit so nem kettenbürstchen, steck die bürste auf die kette und dann brauch ich nur die kette antreiben und dieses gerät reinigt die kette rundherum.

danach geb ich teflonspray oder weisses kettenfett drauf und fertig.

Geschrieben

hab hier noch einen sattel "Brooks Flyer" über. Dickes Leder in "aged" Oberffläche. Ist was älter, aber noch Tadellos in Schuss. Lederdecke ist frisch nachgespannt und gefettet. Passt auf Patentsattelstütze.

Würde ich wohl verkaufen. Bei Interesse bitte PN

Geschrieben

@ Oppa: Planet-X ist so'n Cyclocross-Ableger von On-One. Falls du dir auch ne Nabenschaltung vorstellen kannst, musst du dir mal die On-One-Homepage anschauen, da gibst die Nabenschaltungsversion grad für 125,- €. Denk aber dran, dass keine Gabel dabei ist.

Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Jahren mal ein Kaffenback gekauft. Der Rahmen ist an sich okay, allerdings war der Lack nicht sehr haltbar, nicht nur bei ihm, in Foren konnte man ähnliches lesen. Ich glaube, der war nicht pulverbeschichtet sondern nass lackiert. Ist aber - wie gesagt - ein paar Jahre her, denkbar, dass das jetzt geändert wurde, und die Lackur nun hält.

Surly Cross Check und Pacer kennst du?

Geschrieben

@all:

ich versuche es mal hier im "spezial-thread". ich bin auf der suche nach einem 24" kinderrennrad. die einschlägigen neuangebote sind mir bekannt. die aufgerufenen preise sind mir allerdings für einen ersten versuch etwas zu hoch. hat hier vielleicht jemand ein 24" renner in gutem zustand zu verkaufen. vielen dank, für hoffentlich positves feedback! auch im namen meiner tochter!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was ist einem Einsteiger für ein Rad zu empfehlen?

Nach zahlreichen Bänderissen und sonstigen Verletzungen in bekannten Ballsportarten möchte ich andersweitig etwas für die Fitness machen, sprich Radfahren.

Das schont meine geschundenen Knochen und Gelenke und ich bin trotzdem an der frischen Luft. :satisfied:

Wieviel Rad brauche ich, welche Rahmen- und Laufradgrösse ist empfehlenswert, welches Zubehör, auf was ist zu achten? Körperliche Eckdaten: 188cm, 88 kg

Ich bin blutiger Anfänger und brauche ein Bike, mit dem ich nicht gleich die Lust verliere und ein bis max. drei mal die Woche etwas strampeln kann.

Kein High-End Technikgedöns, simpel zu wartende und funktionierende Technik. Zum Schrauben hab ich die Vespa :rotwerd:

Was ist von den Billigheimern bei egay zu halten:

http://www.ebay.de/itm/RENNRAD-FAHRRAD-14-GANGE-SHIMANO-EUPHORIA-RH-58-CM-KS-CYCLING-331B-/360483799964?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item53ee82439c

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-28-Zoll-Fahrrad-Shimano-Alu-Speed-Bike-Viking-Peloton-div-Grosen-/130685876047?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&var=&hash=item1e6d7c374f

http://www.ebay.de/itm/28-RENNRAD-FAHRRAD-FITNESSRAD-KCP-RUN-1-0-ALU-14Gang-SHIMANO-56cm-weiss-schwarz-/261080854150?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3cc9a1ae86

Geschrieben

Nach 5h (gefühlte 50) putzen und polieren, muss jetzt nur noch ein neuer Sattel mit Stütze drauf, neue Reifen und Lenkerband. Vielleicht noch schickere Bremsen und Pedale, wenn mir das Richtige über den Weg läuft.

post-3763-0-28766000-1346353502_thumb.jp post-3763-0-68160200-1346353503_thumb.jp post-3763-0-98178500-1346353504_thumb.jp post-3763-0-22295100-1346353500_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information