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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schwer zu sagen was sowas wiegt, ich tippe mal auf 10kg.

die 105er Gruppe ist eigentlich eine recht zuverlässige einsteigergruppe.

fahre ich auf meinem winterrad auch. reicht mir.

das rad sieht mir aber nicht sonderlich gepflegt aus. scheint auch schon einen sturz gehabt zu haben (siehe brems-/schalthebel).

ich würde mir das vor ort genau ansehen wollen. insbesondere zustand laufräder und tretlager.

ob das wirklich ein rahmen mit columbus-rohr ist, ist schwer zu sagen. der aufkleber könnte auch nachträglich drauf gekommen sein. handelt sich um ein sticker, der nach einer neulackierung draufgemacht wird.

Geschrieben

Columbus iss ja nicht gleich Columbus, von denen gibt's, wie von jedem anderen Rohrherstellter auch, Brot- und Butterrohrsätze die praktisch nix kosten, also wenn man ein paar hundert davon abnimmt. Von daher ist das jetzt nicht unbedingt ein Hinweis auf einen hohen Preis.

Wenn die Rahmenhöhe passt und das Ding am Ende nicht noch preislich explodiert kann man damit jetzt nicht wirklich was falsch machen. Viel gefahren wurde das, würde ich meinen, jetzt auch nicht. Kettenblätter sehen für mich noch ziemlich frisch aus.

Geschrieben

Guten Morgen,

hier ist mein neues Trainings Gerät für den Sommer.

Die alten Campa Laufräder hab ich momentan nur aus optischen Gründen

verbaut. Wenn es auf die Strasse geht kommen wieder die Mavic Ksyrium Equipe

Laufräder rein.

post-22830-0-76890500-1363251957_thumb.j

Geschrieben

wollte keinen neuen thread aufmachen: weiss jemand, wie die 3-gang-schaltung funktioniert? am hollandrad, drehgriffschaltung, mit schaltkettchen in die hinterradnabe hinein? kann ich die so rausziehen und mitsamt schaltzug erneuern? worauf muss ich da achten - kann da im hinterrad was auseinander fallen? da sind ja keine drei gangzahnräder vorhanden, sondern irgendwas esoterisches in der hinteradachse.. - für mich, weil nie mit zu tun gehabt, ein rätsel.. kettenkasten ist btw ein geschlossener, falls das was damit zu tun hat.

Geschrieben

die "Kette" welche in die hinterachse geht, lässt sich normal rausdrehen. da ist dann so eine "schaltstange-schubstange" drann welche ein gewinde hat.

also, schaltkette-schaltseil lösen, dann kette gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen. kann nichts rausfallen oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte mal ne Frage zu Rennrädern. Möchte eigentlich schon immer so ein Dingen haben obwohl ich nicht wirklich sicher bin damit viel zu fahren. Jetzt habe ich aktuell eins gefunden, was mir preislich attraktiv vorkommt auch wenn die Lackierung nicht meine erste Wahl wäre. Einsatz mal ne Runde fahren bei Gefallen vielleicht auch mehr. Könnt ihr mir sagen ob das von der Ausstattung etc. für den Preis eine sinnvolle Wahl wäre? http://www.rockmachi...hrrad-2012.html

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Hätte ich jetzt ganz persönlich wegen des BB30 Tretlagers keinen Bock drauf. So was in der Art gibt's aber auch mit PF30, oder, fänd' ich noch besser, mit BSA. Ansonsten würde ich (muss ich jetzt, glaube ich, sagen) versuchen, die Ausstattung weniger zentral wahrzunehmen. Eine Apex funktioniert, tut 'ne 105er auch, und wenn man echt nur 10 mal im Jahr rollen geht tut's auch was noch Einfacheres. Wichtiger wäre mir's da auf 'nem Rad zu sitzen, auf dem ich mich wohl fühle. Da spielt unter Umständen die Ausstattung keine ganz so wichtige Rolle wie gelegentlich bei Kaufberatungen suggeriert wird.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hab denk ich das beste aus ner kurzen Dienstreise nach Frankreich gemacht: Da ich alleine hergefahren bin hab ich mein Rad in den Wagen geschmissen und bin heute abend nach 6 Stunden autofahren + 6Stunden Arbeit gleich mal ne Stunde rumgefahren: :thumbsup: Sehr entspannend sowas.

Man muss zwar etwas mehr auf sein Leben achten hier, aber sonst echt schön abends bei dem Wetter mal Zeit für sowas zu haben. Mal schauen wann ich morgen aufhören kann mit der Arbeit, dann fahr ich gleich wieder los. Muss man ausnutzen so ne Gelegenheit ;-)

Geschrieben

So heute wieder fleißig gewesen und ich muss unsere französischen Nachbarn echt loben: ich hab noch nie so viele gekennzeichnete Radwege neben den Strassen und extra Wege gesehen wie hier: schon cool, da könnten sich einige Regionen in D mal ne Scheibe abschneiden. :thumbsup:

Geschrieben

wir wollten im sommer mit ein paar kumpels irgendwie mitn zug in die toskana und dann weiter nach sardinien.

 

muss mir jetzt schaun um die gepäckmontage am alten stahlrenner

di kumpels wollten direkt campen, ich überred die glaube ich noch zur nächtigung in ner Pension aufm weg.

das machts auch mitn gepäck wesentlich entspannter.

 

trotzdem

 

nen hekträger an die sattelstüze, und für vorne gibs da was für an die achse+ bremsschraube oder so

Geschrieben

Montage an der Sattelstütze ist eine echte Notlösung, würde ich so nicht unbedingt empfehlen. Es gibt von Tubus (meinetwegen für den Fly) ein wirklich gutes Montagekit für Rahmen ohne Anlötteile. Ganz ehrlich würde ich Gepäckträger vorne einfach vermeiden. Wenn du dir beim Packen vor Augen hälst, dass du den Scheiß schleppen musst und dich etwas beherrschst kommt du eigentlich mit unter 10kg gut hin. Zwei Satz Radklamotten, paar Armlinge/Beinlinge/Knielinge, dann bist du damit durch für den Sommer in Italien. Dann eine zivile Hose, die gibt's auch in echt leicht, ein Pulli, eine Regenjacke, zwei T-Shirt/Unterhosen und ein paar leichte Schuhe (ich hab' mir da von Saucony die Hattori geholt, die sind superleicht). Mehr brauchst du nicht. Ich hab' mit 'nem 500g Daunenschlafsack, einem Biwaksack und einer leichten Thermarest da dann um und bei 8kg gehabt. Dafür braucht's vorne eine Lowrider. Wenn man will kann man sich noch eine kleine Lenkertasche vorne hin hängen und gut iss.

Geschrieben

die anderen fahren mit beslickten mtbs von dem her hab ich eh schon den gewichtsvorteil gepachtet

deine gepäckauflistung triffts relativ genau.

dazu kommt halt noch der Fotoapparat Schmartphon Lampe und Ladekram

 

der tubus fly ist glaube ich aber genau das was ich gescht habe, danke fürn tip

Geschrieben

Wenn du das Montagekit nicht findest kannst du mir ja Bescheid geben. Dito beim Gepäckträger. Packtaschen sind übrigens gerne mal von Ortlieb, wenn ich das noch erwähnen darf. Die sind einfach gut und normal auch eine Anschaffung für's Leben.

Geschrieben (bearbeitet)

ich wollte eigentlich einen schönen viner rahmen aufbauen für den zweck,

der ist mir aber dann doch zuklein.

 

hab jetzt den angeboten bekommen

 

pornöse lackierung,

rohrsatz leider unbekannt, aufbau generell eher stabil als leichtbau

maße müssten passen

 

was kannman zahlen für sowas

 

 

es geht nur um rahmen gabel steuersatz und tretlager

 

letzteres beides noch wie neu shimano 6207

post-7-0-35613400-1366704675_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ich würde da maximal 100 für ansetzen. Dancelli ist jetzt nicht die totale Kultmarke, und wenn das noch dazu eher ein Brot und Butterrohrsatz ist würde ich da die Kirche im Dorf lassen.

Geschrieben

Dafür kann man das nehmen, finde ich. Steuersatz sieht aus wie Campa, da macht man normal auch nix falsch mit. Wenn die Räder noch dabei sind wär's sogar ein Schnapper.

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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