Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei gleichen Rohrdurchmessern ist der klassisch eher nur schwerer, das wär' mir dann egal. Von der Tendenz her mutmaßlich sogar eher steifer wegen größerer Wandstärke. Im Prinzip bist du mit Stahl aus der Zeit gewichtsmäßig eh' jenseits von gut und böse, und nach aktueller Lesart ist das Zeug ja auch noch unfahrbar weich. Was natürlich kompletter Quatsch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

wir gondeln mit der kiste dann gemütlich durch die toskana

und dann später ist evtl mal ne feierabendrunde drinn

 

der kilo mehr ist mir dafür echt latte

es wär nur besser wenn die kiste den abetone runter nicht das lenkerflattern bekommt.

wobei ich beim bergabschnellfahren aufn rennrad jetzt eh voll der defensive typ bin

 

ich glaube ich werde zuschlagen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Mal generell: Für die Steifigkeit von 'nem Rohr ist, bei gleichem Material, in erster Linie der Durchmesser relevant. Der geht in dritter Potenz in die Sache mit der Steifigkeit ein. D.h. doppelter Durchmesser entspricht achtfacher Steifigkeit. Wandstärke geht nur linear ein. Bei einem klassischen Stahlrahmen hat man sich jahrzehntelang der Ursprünge, nämlich der Wasserrohr, aus denen die Rahmen anfänglich hergestellt wurden, erinnert. Dementsprechend hat das Oberrohr 1", also 25,4mm, das Unterrohr 1 1/8" (also grob 29mm). Primär steifigkeitsrelevant wären bei der Nummer Unterrohr, Sattelrohr und Kettenstreben. Unterrohr ist mehr oder minder immer das selbe in grün, Kettenstreben wurde auch nicht wahnsinnig viel gemacht. Dementsprechend beschränkt sich das so ein wenig auf's Sattelrohr. Wenn das was mit Sattelstützendurchmesser kleiner 27,2 ist muss das nicht dramatisch sein, um und unter 26mm würde ich bei 'nem Fahrer mit 185 und drüber  vielleicht vermeiden. Schau' halt mal. Wahrscheinlich hat das 27,2 und dann 29mm Rohr außen, damit machst du normal nix falsch.

Geschrieben

Mein Renner hat 22.2mm ... ich bin 184cm und 117kg ;) und jetzt? Muss ich die Kiste Bier austrinken und den Renner wieder retour zu geben? :)

Um auf dem Camping auf Klo zu fahren und einfach mal nen Rad zusammenzubauen wird es wohl gehen...

Geschrieben

Sattelstützendurchmesser? Echt jetzt? Komisches Maß,

 

Generell sind das nur Hausnummern, letzten Endes muss man sich drauf setzen und schauen, ob man's cool findet. Wenn man da halt noch Gepäck dran hängen will und den Rahmen noch nicht gekauft hat würde ich, wenn ich die Wahl hätte, den mit den dickeren Rohren nehmen. Im aktuellen Sinn ist so ein klassischer Rahmen eh' nicht steif. Die Werte die da im Moment geboten sind sind halt von Alurahmen vorgegeben, und die muss man tierisch überdimensionieren weil die nicht, wie Stahl oder Titan, ein gewisses Maß an elastischer Verformung gut dauerhaft überstehen sondern einfach, wenn sie ein wenig nachgegeben, ermüden und irgendwann ziemlich bald brechen. Deshalb sind ja meinetwegen auch Federn normal nicht aus Alu.

 

Ganz eigentlich würde ich, wenn die 22.2 wirklich korrekt sind und halt 1" Oberrohr und 1 1/8 Unterrohr geboten sind bei deinen Eckdaten die erste Alpenabfahrt erst mal verhalten angehen. Ein Fahrrad womit man auf dem Campingplatz zur Toilette und zurück fährt würde jetzt bei mir nicht direkt unter Rennrad firmieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

apropo

 

ich schraub mir übrigens grad was zusammen, da ist ne blöde linie an der sattelklemme noch das kleinste Problem

ein grob 30 jahre alter NOS rahmen mit teilen aus den letzten 3 Jahrzehnten buntgemischt.
macht euch also auf was gefasst
:-D

 

 


post-7-0-09210300-1367862212_thumb.jpg

Geschrieben

Dreh' mal den Lenker noch 'n Stück nach unten. Klassisch sollte der gerade Teil unten Bodenparallel sein, wenn das irgendwo zwischen parallel und mit dem Ende auf den hinteren Bremssteg zeigend steht passt das aber wohl. So wie's jetzt ist haust du dir beim Unterlenker fahren im Wiegetritt wohl auch mal die Unterarme an.

Geschrieben (bearbeitet)

jo ist alles noch nicht eingestellt :cheers:

 

danke trotzdem

ein paar teile müssen noch kommen,

es war garnet so einfach ein innenlager mit italienischem Gewinde und in kurz 103mm zu finden.

token hatte dann was.

hatte das bei kurbelkauf garnet bedacht

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ich lese hier schon länger heimlich mit und habe vor ein paar Tagen endlich mein erstes Rennrad gekauft. :-) Braucht jetzt ein bisschen Liebe in Form neuer Züge, Lenkerband, Mäntel & Schläuche, und mal einer ordentlichen und gründlichen Reinigung.

 

  • Gemuffter Stahlrahmen
  • Gipiemme vertikale Ausfallenden
  • Bis auf das Schaltwerk komplette Shimano RSX100 Gruppe (Schaltwerk schon bestellt)
  • 8x2 Gänge
  • Rigida DP18 Felgen

Bis auf den Schriftzug am Ausfallende ist der Rahmen ohne jegliche Aufkleber/Sticker/Markierungen. Rahmennummer ist unterhalb des Tretlagers eingeschlagen und einzeilig. Kann man aus den Angaben trotzdem irgendwie auf den Rahmenhersteller schließen?

post-40113-0-77367200-1368270543_thumb.j

Geschrieben

lenker ist eingestellt. Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher ob ich meinen 3ttt vorbau noch trauen kann. im wiegetritt verwindet der sich schon ordentlich

 

aber ordentliche alternativen in neu und schön und vor allem halbwegs steif wird es wohl net geben.

 

120mm lang 1" schaft

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab' neulich mal 10 Tage verschärft angegriffen und bin 45 Stunden Rad gefahren, so betreut, mit Leistungsdiagnostik und all so was, im Rahmen einer Unistudie. Das hat richtig Spaß gemacht. Und mit der Fahrerei seit November kann ich jetzt durchaus 'ne Weile auf'm Rad sitzen ohne Nahtodeserfahrungen zu durchleiden. Eigentlich würde ich sogar ganz gerne mal ein paar Rennen fahren, krieg's aber irgendwie nicht auf die Reihe. Vielleicht aber auch die Angst des Torwarts vor'm Elfmeter.

Geschrieben

es gibt nichts gutes, ausser man tut es.....amazombi, mit deinem background und dem bisher trainierten kannst doch (fast) alles mitfahren. selbst ich mit meinen bummeligen 4-5000 im jahr schaffe die distanzen. 

 

der mai war bei mir äußerst bescheiden was das training anging.....ich werde unterwegs entscheiden ob 110 oder 138, wenn die abzweigung zu ist, geht es auf die 110!

Geschrieben

Theoretisch ja, praktisch scheitert das dann gelegentlich einfach an der Organisation der Termine. Will sagen: Mit den beiden Kleinen hier ist es der Mama nicht immer vermittelbar, dass der Papa ein ganzes Wochenende in der Welt rum turnt um Rad zu fahren. Und abgesehen davon bin ich natürlich ein fieser Nörgelheini und bin der Meinung, dass ich, bis auf Weiteres, alt, adipös und abgehalftert bin. Geht aber vielen die mal so mittelfit waren so. 3-5 Jahre Zug an der Kette, rumgeheule was man für 'ne Wurst ist für den Rest des Lebens. Kenne ich zumindest aus einem Umfeld zur Genüge.

 

 

Und so 3-4 Sachen fahr' ich ja schon noch im Jahr. Also ganz so schlimm isses dann auch wieder nicht.

Geschrieben

Und abgesehen davon bin ich natürlich ein fieser Nörgelheini und bin der Meinung, dass ich, bis auf Weiteres, alt, adipös und abgehalftert bin. Geht aber vielen die mal so mittelfit waren so. 3-5 Jahre Zug an der Kette, rumgeheule was man für 'ne Wurst ist für den Rest des Lebens. Kenne ich zumindest aus einem Umfeld zur Genüge.

 

 

Und so 3-4 Sachen fahr' ich ja schon noch im Jahr. Also ganz so schlimm isses dann auch wieder nicht.

 

Das Rumgeheule gibbet aber genauso bei Leuten die weniger als "mittelfit" waren. Aber Du hast schon irgendwie recht die ex-mittelfitten sind

die schlimmsten rumheuler :-D

Geschrieben

Und so 3-4 Sachen fahr' ich ja schon noch im Jahr. Also ganz so schlimm isses dann auch wieder nicht.

 

mehr kriege ich zuhause auch nicht durchgewunken, eher weniger wenn es nach frau und kindern geht!

Geschrieben

Ich muss ja quasi von Berufs wegen, trotzdem ist das immer so 'ne Sache mit der Familie. Wenn du da jedes Wochenende weg bist isses scheiße, find' ich ja auch selbst. Trotzdem hat man (oder hab' ich) gerade als relativ "junger" Papa ab und an mal Wallungen wo ich nostalgisch so tue, als ich früher voll der aktive, immer auf der Rolle, topsportlich, Schlag' bei der Damenwelt, beruflich erfolgreich und all so gewesen bin und aktuell nur von den Umständen ausgebremst werde. Völliger Quatsch natürlich, aber ab und an darf/muss man auch mal halluzinieren.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist das ein Rolls Sattel? Findste den bequem? Wenn ja, alles gut, ansonsten würde ich den vielleicht noch überdenken. Wenn was anderes könntest du da noch ein wenig gelb in's Spiel bringen, fände ich vielleicht ausgewogener. Und von rechts wegen bräuchtest du mit der Gabel einen silbernen Vorbau und dementsprechend auch eine silberne Sattelstütze. Und eigentlich, wenn man's genau nimmt, auch eine silberne Kurbel. Das iss aber natürlich alles Korinthenkackerei. Bis auf den Sattel. Ich kann auf den Dingern nicht sitzen. Aber jeder Arsch ist anders, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

ja rolls, war an meinem Berma drann.

keine ahnung aber mir passt der tiptop

 

beim vorbau stört mich weniger die farbe, die ist mir bei der möhre eher latte. Der Vorbau ist weich wie ne Banane :???:

ich habe da eher Sicherheitsbedenken

 

es ist ein 3ttt in 130mm

 

jetzt aber was in steif 1" und 26mm klemmung wirds wohl nicht geben? :rotwerd:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

1", 130mm und steif iss so 'ne Sache. Sicherheitsbedenken würde ich mir da aber jetzt keine machen, das wurde ewig so gefahren. So richtig geil isses aber trotzdem nicht, klar.

Geschrieben

Lenker muss runtergedreht werden!

was anderes

gibts irgenwo nen online routenplaner der mir auch ein Höhenprofil ausrechnet?

Kann naviki.de das nicht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information