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Geschrieben
vor 21 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ich würde es nicht machen. Meistens ist die Geometrie solcher Rahmen etwas gemütlicher, außerdem sieht es doof aus. An einem Citybike hast du jede Menge Halterungen, für Schutzbleche Gepäckträger usw, Platz für breite Reifen mit Schutzblechen, einen langen Hinterbau, etc. Das sieht dann nicht wie ein Rennrad aus, sondern wie ein Tourer, der zum Renner umgehäkelt wurde. 

 

Außerdem kostet es ja auch eine Kleinigkeit, gut erhaltene, zeitgenössische Teile zusammen zu tragen, um den Rahmen aufzubauen. Den Kram zusammen zu tragen ist auch nichts, was man auf die Schnelle erledigt. Investier Zeit und Geld lieber, um ein echtes Rennrad aufzutreiben 😉

und vor allem ist ein etwas moderneres Rad jedem Stahlrenner aus der Zeit überlegen. Ich habe noch ein Molteni von Anfang der 70er. Tritt man in großen Gängen an, wird das besonders deutlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

und vor allem ist ein etwas moderneres Rad jedem Stahlrenner aus der Zeit überlegen. Ich habe noch ein Molteni von Anfang der 70er. Tritt man in großen Gängen an, wird das besonders deutlich.

 

Naja, wäre ja auch etwas traurig, wenn sich in den letzten 50 Jahren nichts getan hätte, in Sachen Weiterentwicklung. 😉

Irgendeine Kröte muss man halt schlucken. Wenn man den Charme eines Klassikers will, muss man damit leben, dass man auf veraltetem Material unterwegs ist. Aber ich denke, das passt schon. Von einem BMW 2002tii erwartet ja schließlich auch niemand, dass er mit einem aktuellen M2 mithält. 

 

Wobei ich denke, dass das beim Fahrrad eh nicht so der Faktor ist. Wenn zwei Leute um die Wette fahren, müssen sie leistungsmäßig schon verdammt nah beieinander liegen, damit das Rad den Sieger bestimmt. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Naja, wäre ja auch etwas traurig, wenn sich in den letzten 50 Jahren nichts getan hätte, in Sachen Weiterentwicklung. 😉

Irgendeine Kröte muss man halt schlucken. Wenn man den Charme eines Klassikers will, muss man damit leben, dass man auf veraltetem Material unterwegs ist. Aber ich denke, das passt schon. Von einem BMW 2002tii erwartet ja schließlich auch niemand, dass er mit einem aktuellen M2 mithält. 

 

Wobei ich denke, dass das beim Fahrrad eh nicht so der Faktor ist. Wenn zwei Leute um die Wette fahren, müssen sie leistungsmäßig schon verdammt nah beieinander liegen, damit das Rad den Sieger bestimmt. 

die Frage ist: Möchte ich nur zur Eisdiele, oder möchte ich auch ein wenig trainieren?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch mit einem alten Rad trainieren - oder meinst du, der Kram fährt heute anders, als vor 50 Jahren? 😉

 

Hab´s ja oben schon geschrieben, wie ich das mit alten Stahlrennern sehe. Mein Molteni ist definitiv ein Rennrad mit der auch Rennen gefahren wurde.

Abgesehen von dem wirklich sanften Rollen (Campagnolo), ist es einfach mit meinem Rad mit dem ich trainiere nicht zu vergleichen.

Wobei mein anderes Rad auch nicht das jüngste ist und vom Level her mit der Ultegra ausgestattet ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja.. ich bin da jetzt nicht so mit rasierten Beinen und Aerodynamischen Hosen. Will halt einfach ein schickes altes Rad das schneller als mein MTB ist. Will halt auch trainieren. Aber mein Gegner bin da eher ich selber  „sie werden nie wieder so fit wie früher“ bla bla…und nicht jemand anderes.

 

Außerdem hatte ich nie nen weißen Roller mit brauner Sitzbank und Italien Helm :muah: da will ich vielleicht auch ein mü kompensieren :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 2
Geschrieben

Das ist mein aktuelles Spielzeug. 
Mich hat das reine radeln auf der Straße nie so richtig abgeholt. 
Mit dem Gravel kann ich genau die Lücke zum MTB schließen. Ich find das Konzept total geil und das geht hier bei mir im Allgäu perfekt auf. 

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  • Like 6
Geschrieben
Am 1.4.2022 um 07:29 hat Hubsi@84 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

das ist meine Maschine:

 

Hier gibts leider keine Ausreden mehr ;-)

 

S-Works Venge 2020

 

Dura Ace Di2, Powermeter, 7.4kg

 

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Top das macht sicher Spaß! 

Geschrieben

Bin jetzt von Gravel (Alu/Carbon) wieder auf Rennrad umgestiegen,

das "rollt" schon deutlich feiner und ist schön leicht, unter 8kg. Vermissen tu ich nur die

hydraulischen Scheibenbremsen, das bremst einfach erstklassig, auch wenns mal länger bergab geht

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.4.2022 um 22:29 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt von Gravel (Alu/Carbon) wieder auf Rennrad umgestiegen,

das "rollt" schon deutlich feiner und ist schön leicht, unter 8kg. Vermissen tu ich nur die

hydraulischen Scheibenbremsen, das bremst einfach erstklassig, auch wenns mal länger bergab geht

 

Warum keinen Crosser? 

Mit ordentlichen Crosserreifen und passendem Luftdruck fährst du fast jedes Gelände und bist auch auf der Straße flott unterwegs. :-DIMG_20220224_094127.thumb.jpg.438bb3d88a5b4a859b689255312e6c69.jpg

Bearbeitet von tittndidi
  • Like 1
Geschrieben
Am 1.4.2022 um 20:38 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch mit einem alten Rad trainieren - oder meinst du, der Kram fährt heute anders, als vor 50 Jahren? 😉

 

 

Also ja, ich meine das.

Richtig ist, treten muss man bei alten wie neuen Biorädern.

Ergonomie/Geometrie ist aber deutlich unterschiedlich.

Von daher ist das alte Rad sicher ganz anders als ein modernes. Bei MTBs noch deutlicher als bei Rennern.

 

Auf einem alten Stahlrenner kann ich heute nicht mehr 5km fahren, ohne dass mich mein Nacken danach 4 Wochen lang umbringt. Auf einem modernen Rad geht das. Ich bin so bequem, dass ich nicht mehr monatelang mit Schmerzen fahren möchte, bis mein Trainingszustand es endlich zulässt, mit dem Alteisen zurecht zu kommen. 

Geschrieben

Ich finde die Sattelüberhöhung ist einfach ergonomisch eine Katastrophe für Hobby Sportler (leicht adipös).

 

Damit fallen viele alte Bikes einfach raus. die neuen Gravel/Cross etc sind da angenehmer, alle Reifen von 23-37c fahrbar. 

 

Für mich einfach die bessere Wahl. 

So schön die Hobel auch sind.

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen,

meine Lebensgefährtin überlegt ihr Rennrad abzugeben, kann hier vielleicht jemand einen Richtwert abgeben, mit welcher Summe man das Rad beim Verkauf ansetzen kann?

Funktioniert alles wie es soll, sie kommt leider mit der Geometrie nicht mehr klar (jaja, das Alter lässt nicht aus...)

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Geschrieben

Guter Zeitpunkt für die geilen Farben.

Sehr schönes Rad, gute Ausstattung. 

 

Ohne Referenzen hätte ich aus dem Bauch mal 599€ geraten. Ggf mehr, ggf weniger. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Guter Zeitpunkt für die geilen Farben.

Sehr schönes Rad, gute Ausstattung. 

 

Ohne Referenzen hätte ich aus dem Bauch mal 599€ geraten. Ggf mehr, ggf weniger. 

 

 So günstig? Ich hätte vermutet, dass in Hipsterhausen eine 1 davor stehen müsste.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Guter Zeitpunkt für die geilen Farben.

Sehr schönes Rad, gute Ausstattung. 

 

Ohne Referenzen hätte ich aus dem Bauch mal 599€ geraten. Ggf mehr, ggf weniger. 

Was meinst mit Referenzen?

Ausstattungsdetsils?

Ist komplett Campagnolo, Details müsste ich noch nachsehen.

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  • Like 1
Geschrieben

Das ist schon ein richtig edles Rad. Die Campa Chorus ist eine hervorragende Gruppe, der Columbus Brain Rohrsatz gehört mit zum Besten, was diese Firma macht, und dann ist der auch noch in Muffen verlötet, was bei Fans klassischer Räder meist sehr gut ankommt. Toller Zustand auch! 

 

Was den Verkauf allerdings schwierig machen dürfte, ist die kleine Rahmengröße. Die meisten Sammler sind nunmal Typen und verlangen nach entsprechend großen Rahmen. Daher sehe ich da jetzt auch keinen 4stelligen Preis. 

Geschrieben

Hier ein gelber Klon in Zustand 2-3 

Der Schnitt bei EK liegt bei 300-350€. 

 

Meine 599 sind wohl etwas tief gestapelt, aufgrund des sauberen Zustands ggf 999, mehr dürfte dann aber nur in Teilen zu erzielen sein. Probiert es aus.  

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-rennrad-battaglin/2108366935-217-6252?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Geschrieben

Vielen Dank für die Einschätzungen!

Mir gefällt das Rad auch sehr gut, ich würd es mir ja auch an die Wand hängen, nur leider geht der Platz aus.

Mal sehen was die Frau dazu meint. Ich denn ich werd mal einen ambitionierten Versuch bei eka starten.

Wie sieht’s mit dem Shamal Felgensatz aus, ist der einen Aufpreis wert?

Geschrieben

Du kannst es ja frei gestalten. 

Starte doch hoch und schau was passiert. Reduzieren ist ja kein Problem. 

 

Das ganze Radl ist super stimmig und hochwertig. Aber dafür braucht man wohl wirklich erweiterte Kenntnisse. Bei 599 hätten sie dir ggf die Bude eingerannt. Bei 1599 meldet sich ggf genau der eine richtige. Man weiß es nie. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.6.2022 um 07:36 hat Pennywise folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Einschätzungen!

Mir gefällt das Rad auch sehr gut, ich würd es mir ja auch an die Wand hängen, nur leider geht der Platz aus.

Mal sehen was die Frau dazu meint. Ich denn ich werd mal einen ambitionierten Versuch bei eka starten.

Wie sieht’s mit dem Shamal Felgensatz aus, ist der einen Aufpreis wert?

Moin. 

Die Shamal neigen zu Rissen nahe den Speichennippeln, da ist die Spanne zwischen Teuer und Schrott sehr, sehr eng... etwaige Käufer untersuchen die dann mit der Lupe... es ist etwas schwierig mit den extremen Leichtbaufelgen.

Du kannst es aber auch in der Bucht versuchen, denn die Rahmengröße ist in Asien beliebter als in Europa. 

Viel Erfolg!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
On 4/2/2022 at 1:00 PM, MaRi said:

Das ist mein aktuelles Spielzeug. 
Mich hat das reine radeln auf der Straße nie so richtig abgeholt. 
Mit dem Gravel kann ich genau die Lücke zum MTB schließen. Ich find das Konzept total geil und das geht hier bei mir im Allgäu perfekt auf. 

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hast du paar mehr Infos? Ich will mir auch ein Gravel kaufen. Hänge grad am Canyon Grail 6 oder 7, bin mir aber nicht sicher wegen der Größe

Geschrieben
vor 18 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

hast du paar mehr Infos? Ich will mir auch ein Gravel kaufen. Hänge grad am Canyon Grail 6 oder 7, bin mir aber nicht sicher wegen der Größe

 

Was willst du genau wissen?

Bei Canyon wär ich eher beim Grizl. Finde das CF SL7 hat eine gute Preis/Leistung.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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