Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte heute die Kette am Stahlrenner tauschen. Als neue Kette hat mir der lokale Händler eine von Shimano mit "Quick Link" verkauft. Also mit Kettenschloss. Nun bekomme ich das Kettenschloss ums verrecken nicht wie in der Anleitung auf die Pins. Hat jemande einen Tipp? Zange?

post-1493-041446300 1317923906_thumb.jpg

Geschrieben

Du kannst die Kette leicht biegen und dann den Egon da drüber stecken. Am besten natürlich elastisch biegen, also nicht jetzt gleich mal auf blöd 'ne Ecke rein falten.

Geschrieben

Du sollst ja auch nicht "wild" biegen, eher so "zart". Wenn dir nach "wild" ist vielleicht lieber mal vorher 3 mal die Mülltonne flott die Strasse hoch und runter schieben und dann erst an's Zarte.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ursprünglich wollte ich mir ein günstiges Schlechtwetter-/Winterbike aufbauen mit dem ich auch mal zur Uni fahren kann.. hab überall bissl rumgegeuckt und bin hier im Forum fündig geworden. Danke nochmals an den Verkäufer!! :wacko:

Naja so erwarb ich ein 1991er KTM Strada 4000. Komplette Shimano 600 Gruppe, 7-fach Rahmenschaltung, Rahmen aus Columbus Rohren (ich vermute Aelle), keine Laufräder. Zustand war halt wie son Bike ausschaut ,wenn es irgendwo im Keller/Garage unberührt für 10 Jahre rumsteht und langsam von den Spinnen vereinnahmt wird :wacko:

So stand es dann nun bei mir:

301189_287821524580249_100000572107814_1085747_2082000376_n.jpg

316441_287821464580255_100000572107814_1085746_226879087_n.jpg

293516_287821281246940_100000572107814_1085743_1364491668_n.jpg

298173_287821414580260_100000572107814_1085745_2123824548_n.jpg

Dann gings erstmal an das "Strippen" und an die Bestandsaufnahme:

298159_288235354538866_100000572107814_1087603_360346150_n.jpg

310866_288235291205539_100000572107814_1087601_744438282_n.jpg

Dann ging es für doch einige Stunden und Tage an die Grundreinigung und Aufbereitung sämtlicher Einzelteile.. keine Schraube blieb mehr unangerührt ;)

307531_289672927728442_100000572107814_1093325_865756752_n.jpg

308565_289324931096575_100000572107814_1092153_503639164_n.jpg

300430_292599767435758_100000572107814_1102730_294772140_n.jpg

Paar Neuteile mussten natürlich auch her

315969_292215990807469_100000572107814_1101477_753997118_n.jpg

Und nach knapp 2 Wochen steht es nun seit heut wieder fertig "restauriert" da, vielleicht sogar schöner wie 1991 :wacko:

300032_293072584055143_100000572107814_1104561_1327640498_n.jpg

306436_293071637388571_100000572107814_1104549_1655757334_n.jpg

318357_293071924055209_100000572107814_1104553_1118362473_n.jpg

313165_293071984055203_100000572107814_1104554_1319903927_n.jpg

305872_293072050721863_100000572107814_1104555_1810157484_n.jpg

317342_293072177388517_100000572107814_1104557_126651751_n.jpg

313199_293072297388505_100000572107814_1104558_1281900121_n.jpg

Irgendwie ist es mir wieder nicht gelungen nen Bike aufzubauen ,wie ich eigentlich vorher die Intention hatte... sie werden am Ende immer zu schön :???: Jetzt ist es viel zu schade um damit im Regen zu fahren ,geschweige denn es an der Uni stehen zu lassen :wacko: Jetzt brauch ich für die Uni noch nen Bike ,dafür hab ich jetzt ein weiteres wunderschönes Bike stehen... :laugh::sly:

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Geschrieben (bearbeitet)

hi , das bike ist kaum wieder zu erkennen , :wacko: es ist definitiv in die richtigen hände gekommen

hoffe es macht dir viel freude :laugh:

Bearbeitet von rally221
Geschrieben (bearbeitet)

Ja hatte ich auch schon dran gedacht die Decals zu entfernen... dann hat man ne schöne cleane Optik am schwarzen LRS. Vielleicht die nächsten Tage.. Morgen mach ich eventuell aus Spaß auch mal meinen Aero-LRS von meinem (Wettkampf-)Rad dran ,dürfte auch ne super Optik geben :wacko:

Eines hab ich noch:

4_1319301967.jpg

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Geschrieben

So heut gab es die erste kurze Ausfahrt... fährt sich echt super ,alles läuft seidenweich und Bike ist schön wendig. Etwas weicher ist er natürlich als nen knallharter Alu-Rahmen aber fährt sich echt komfortabel. Bissl gewöhnen muss man sich an die Rahmenschaltung ,wenn man sonst nur Campa Ergos gewöhnt ist :wacko: Und mit 42/28 sind auch 10% Rampen locker drinne.

Hier mal wie versprochen mit meinem Vuelta LRS:

1_1319388591.jpg

Geschrieben

Hinten am Zuganschlag Schaltwerk fehlt eine Endkappe mit "Zentierdorn". Solltest du hin machen, das ist wichtig. Die Shimano-Vorbauten haben einen extrem schlechten Ruf, zu recht, wie ich denke. Die werden mit einem Keil punktuell auf dem Lenker geklemmt, da sind auch gerne mal Lenker gebrochen von. Muss nicht sein, kann aber. Ansonsten isses schön geworden. Sprachregelungsanregung: Stahlrahmen sind nicht weich, Alurahmen sind sinnlos steif. Müssen sie sein, sobald man die von den Rohrwandstärken und Durchmessern vernünftig auf die Fahrergröße und eventuell sogar das Fahrergewicht abstimmen würde würden die endlich mal Feedback von der Strasse und vielleicht Komfort vermitteln, das minimale Flexen wäre aber schon ausreichend, um das Material bis zum schnellen Bruch zu ermüden. Stahl und Titan haben die Probleme nicht.

Geschrieben

Ja die Shimano Vorbauten sind eher suboptimal von der Klemmweise ,dafür haben sie eine sehr schöne cleane Optik ,da ja die Klemmung unsichtbar im Inneren stattfindet. Aber ich glaube der Modolo-Lenker hält das aus :wacko: Kann man auf den Bildern nicht sehen ,aber der ist im mittleren Bereich extra verstärkt und hat wie nen zweites Rohr nochmal drüber, zudem konnt man keinerlei "Verschleiß" oder Abdrücke durch den Keil sehen ,also kam der auch wieder dran ;)

Geschrieben
Die Shimano-Vorbauten haben einen extrem schlechten Ruf, zu recht, wie ich denke. Die werden mit einem Keil punktuell auf dem Lenker geklemmt, da sind auch gerne mal Lenker gebrochen von. Muss nicht sein, kann aber

Ich hatte den Rahmen inkl Komponenten gut 2 Saisonen im Einsatz ,wohlgemerkt nicht in der Hobbyklasse , laut meinem alten Trainigs & Fahrtenbucht zwischen 17-20tsd km /Jahr inkl diverser Stürze , also so schlecht kann der Vorbau nicht sein :wacko:

Geschrieben

Muss jeder wissen, was er treibt. Ich hab' in diversen Radläden geschraubt und den einen oder anderen gebrochenen Lenker getauscht, und ich hab' mitgekriegt, dass Shimano die Vorbaudinger einfach sang- und klanglos eingestampft hat. Klar kann das 'ne Weile halten, muss aber halt nicht. 'nen Alulenker mit Sturz würde ich eh' nicht weiter fahren (hab' ich natürlich trotzdem schon gemacht, iss aber ganz eigentlich 'ne Scheißidee).

PS: Die 20 000 hab' ich auch ein paar Jahre gehabt, als Moutainbiker wohlgemerkt, allerdings mit hohem Strassenanteil im Training. Die sind aber nur bedingt als Ersatz für technischen Sachkenntnis geeignet.

Geschrieben

Muss jeder wissen, was er treibt. Ich hab' in diversen Radläden geschraubt und den einen oder anderen gebrochenen Lenker getauscht, und ich hab' mitgekriegt, dass Shimano die Vorbaudinger einfach sang- und klanglos eingestampft hat. Klar kann das 'ne Weile halten, muss aber halt nicht. 'nen Alulenker mit Sturz würde ich eh' nicht weiter fahren (hab' ich natürlich trotzdem schon gemacht, iss aber ganz eigentlich 'ne Scheißidee).

PS: Die 20 000 hab' ich auch ein paar Jahre gehabt, als Moutainbiker wohlgemerkt, allerdings mit hohem Strassenanteil im Training. Die sind aber nur bedingt als Ersatz für technischen Sachkenntnis geeignet.

Geschrieben

Hier mal mein Fahrrad :

Beretta Solution von Rose Bj ??? (damals mal neu gekauft)

Ausgestattet mit Shimano 105 / 600 Komponenten

Diese Saison: Neue Reifen und Lenker modifiziert

Meistens bin ich im Mom mit diesem Gespann unterwegs, dass auch Luca mitfahren kann...

post-12989-000249000 1319449180_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Aber meines Wissens nicht mehr den ursprünglichen. Der aktuelle ist mir von der Optik zu modern, aber ich hab mir jetzt einen von 1992 gesteigert :wacko:

nur leider in schwarz

...aber dann wird halt der LRS in ner anderen Farbe gebaut....

Edith meint, das auf dem schönem rotem KTM oben ein aktueller Flite drauf ist

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben

Die offiziell importierten haben hinten so 'ne komische Stickerei die früher nicht da war. Der hier iss aber echt authentisch, und mit 69,- nun echt nicht teuer.

Geschrieben

Hab gerade nochmal nachgesehen. mein originaler von (ich glaub 94) sieht genau so aus, bis auf die Tatsache das der Schriftzug hinten weiß und nicht rot ist

Geschrieben

wollte euch mal meine neue errungenschaft zeigen:

vnUh2m.jpg

Tg00tm.jpg

DNBPlm.jpg

der lenker ist inzwischen gerade drauf. cheers!

Geschrieben

Ein "echtes" Bahnrad. Ich dachte bei dir da ging's auch mal berghoch, oder schlimmer noch, runter. Ist das dann nicht unangenehm?

Ist der Bügel der da auf dem Bild drauf ist aus Stahl?

Geschrieben

der rahmen ist ganz aus stahl, oder was meinst du mit 'buegel'? ja, die berge sind 'a challenge'! mit etwas uebung wie du sicher selber weisst ein top workout. google mal wiggle, da gibts auch wege drum herum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information