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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

danke für deine tipps :cheers:

wie isn das bei euren gummis, müsst ihr die beim montieren kleben? mein kumpel der ebenfalls 2 moser bikes fährt, sagt mir gestern das er eben bei seinen felgen und reifen die gummis beim aufziehen mit kleber anschmieren musste.

Geschrieben

der fährt halt Schlauchreifen. Die sind wohl zum Kleben.

Drahtreifen brauchen nicht geklebt zu werden.

aha, okay!

naja gut, ich weiss nicht was meine sind, schlauch oder draht?

ich wüsst ja gern mehr zu meinem modell aber ich google mir schon die finger wund...gibts da nicht so ne liste über die moser bikes zb.?

Geschrieben (bearbeitet)

Probier´s doch mal hier:

http://velobase.com/Default.aspx

http://www.velo-retro.com/index.html

musst dich mal ein bisschen durchklicken.

Ist dein Rad überhaupt durch und durch Moser?

Könnte ja auch nur der Rahmen sein.

Soweit ich weiß gibt es für die Moserräder auch spezielle

Moser-Teile.

Wie schaut das bei deinem aus?

also soweit ich es jetz weiss ja!

soviel mein kumpel weiss, der sich mit den bikes gut auskennt und auch er selber ein älteres baujahr ist, is es seines wissens nach ein moser durch und durch. laut ihm ein spezialmodell nach 1985 aufwärts.

er hatte mal eine liste am pc, leider is die unauffindbar!

und laut dem vorbesitzer is es auch ein moser durch und durch. nicht nur der rahmen.

danke für die liste, werd mich wundklicken :-D

bea sagt: schaltwerk, felgen und solche komponenten wie sie bei meinem bike vorhanden sind waren für ihn ausschlaggebend das es ein komplettes moser ist.

nur halt irgendein spezialmodell, was sehr teuer gwesen sein dürfte damals wie es neu war. wegen sattelprägung und der fabrauswahl.

die moser hatten ja meist oder sehr oft, hochglanz verchromte gabeln. mei meiner gabel ist unten auf der aufnahme leicht lack abgeplatzt und darunter sieht man glänzendes chrom. durch aufkleber und einstanzungen merkt man aber gut das diese ziemlich sicher vom werk aus lackiert wurde.

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Exage war eher Einsteigerzeug. Der Rahmen ist jetzt auch kein Topteil, von daher passt das zusammen. Für dich als User vielleicht auch nicht schlecht, sonst wären da nämlich wohl eher Schlauchreifenfelgen drauf, das mag nicht jeder.

Sclaverandventile muss man vorm Aufpumpen erst mal aufdrehen und dann vielleicht auch noch mal von Hand eindrücken, das iss schon klar, oder? Die sind halt wesentlich Druckresistenter als die Autoventile. Die gehören ja auch, wie der Name schon sagt, an's Auto.

Ich bin mir bei der Sattelposition nicht sicher, ob dir der Rahmen wirklich passt. Ausschlaggebend dafür ist übrigens eher die Oberrohr als die Sattelrohrlänge. Letztere kann man durch Sattelstützenauszug variieren, erstere bedingt durch die Vorbaulänge, durch Kröpfung der Sattelstütze und Klemmung des Sattels. All das verändert aber fahrtechnisch und/oder biomechanisch relevante Aspekte. Wenn du dich auf dem Rad aber wohl fühlst passt doch alles.

Geschrieben

Exage war eher Einsteigerzeug. Der Rahmen ist jetzt auch kein Topteil, von daher passt das zusammen. Für dich als User vielleicht auch nicht schlecht, sonst wären da nämlich wohl eher Schlauchreifenfelgen drauf, das mag nicht jeder.

Sclaverandventile muss man vorm Aufpumpen erst mal aufdrehen und dann vielleicht auch noch mal von Hand eindrücken, das iss schon klar, oder? Die sind halt wesentlich Druckresistenter als die Autoventile. Die gehören ja auch, wie der Name schon sagt, an's Auto.

Ich bin mir bei der Sattelposition nicht sicher, ob dir der Rahmen wirklich passt. Ausschlaggebend dafür ist übrigens eher die Oberrohr als die Sattelrohrlänge. Letztere kann man durch Sattelstützenauszug variieren, erstere bedingt durch die Vorbaulänge, durch Kröpfung der Sattelstütze und Klemmung des Sattels. All das verändert aber fahrtechnisch und/oder biomechanisch relevante Aspekte. Wenn du dich auf dem Rad aber wohl fühlst passt doch alles.

also ich bin verknallt in das teil, hab ja lange eins gesucht!

war mir am anfang auch nicht sicher zwecks rahmengrösse. bin am tag zuvor bei nem kumpel probegessen auf nem moser und da hat nix gepasst.

aber bei dem hats sofort gepasst.

fühl mich sehr wohl am bike und es lässt sich super fahren. :cheers:

ja zwecks ventilen kenn ich mich schon aus :thumbsup:

Geschrieben

nachdem ich nun doch mehr fahre als jemals erwartet, mal eine frage an die spezialisten:

sitzpositionsanalyse oder nicht?

120km sind ohne grobe probleme machbar, klar tut der arsch ein wenig weh, aber es ist zum aushalten.

macht man da trotzdem eine professionelle einstellung der sitzposition oder is des wurscht?

Geschrieben

Würde ich nur machen, wenn ich Probleme mit dem Rücken, den Knien, Händen, Schultern oder so hätte. Arsch iss normal.Mit Zug an der Kette hat man weniger Druck auf'm Sattel, dann tut der Arsch nicht weh. Man kann sich's halt ein wenig aussuchen, Arsch oder Beine. Komplett ohne irgendwas zu merken iss je nach Trainingszustand unterhalb eines Grenztempos oder einer Grenzdistanz auch denkbar. Aber halt nicht generell.

Geschrieben

Würde ich nicht machen. Sattel gehört Waagerecht. Mit nach vorne neigen bringst du mehr Druck auf die Arme. In der Regel drücken die Leute dann die Arme durch, drehen also die Ellenbogen nach außen statt nach innen. Dadurch kriegen Schultergelenke halt alle Stöße ab. Lieber Rumpfmuskulatur trainieren und sauber sitzen.

Sattel muss zum Arsch passen. Das kann man nicht generell sagen. Probieren hilft da. Bei 120km (vielleicht auch noch überwiegend flach?) darf man aber schon mal seinen Arsch merken. Ich mein' das sind über 4 Stunden auf der Stelle sitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

JA. Aber die Sattelspitze ist vielleicht 1-2mm nach unten geneigt.

Das hat schon den Effekt gebracht. Denke mal das ist ok so.

Ich sitze schön sauber auf dem Rad. Ich achte auch immer auf

die Armhaltung.

Bin übrigens fündig geworden mit meiner Suche nach Campa GS und Nuovo Recordteilen.

Habe sogar noch ein paar nahezu NOS Teile übrig.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

ich habe mich damals für einen check entschieden. der grund dafür war, dass ich angst hatte ich mache mir im laufe der zeit aufgrund einer falschen position irgendwas kaputt, insbesondere knie oder rücken, weil ich mir von anfang an ein saisonziel gesteckt hatte, das einen entsprechenden trainingsumfang erforderlich machte. gerade am anfang, wenn man nicht so trainiert ist zwickt und zwackt es doch ein bisschen mehr und dann denkt man "das gehört so" wegen des fehlenden trainings. und schwupps ist das knie dick oder was auch immer, wenn man dann anfängt längere distanzen zu fahren. dass das nicht zwingend sein muss, war mir auch klar, aber ich habe das geld als gute investition angesehen (waren glaube ich sowas um die 50 EUR für die vermessung und das übertragen aufs rad). habe es auch nicht bereut und nebenbei hatte ich von anfang an keine probleme mit sitzpositions-schmerzen, die motivationshindernd waren.

weiterhin gute fahrt!

Geschrieben

JA. Aber die Sattelspitze ist vielleicht 1-2mm nach unten geneigt.

ich denke auch, dass der sattel waagerecht sein sollte. meines wissens nach sind die sättel darauf zumindest ausgelegt. wenn du da druck oder schmerz verspürst würde ich davon ausgehen, dass die sattelbreite nicht mit dem abstand deiner sitzknochen passt.

aber vielleicht liege ich da auch falsch, im ergebnis bist du ja jetzt zufrieden.....hoffentlich auch auf dauer!

Geschrieben

ich halte heute Abend mal die Wasserwaage drauf und mache ein Bild.

Der Sattel ist schmal. So in Titanium Flight-Richtung.

Vielleicht war er ja vorher leicht nach oben gerichtet und ist jetzt

waagrecht. Auf jeden Fall sitze ich schmerzfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem ollen Stahlrenner Brauch ich wohl ne neue Kurbelgarnitur. 52/42 auf vierkant...

Bisher war da wohl Noname aus Stahl drauf, Schaltern und umwerfer und ritzelpaet hinten(6fach)habe ich mal gegen gute gebrauchte Shimano 105 teile getauscht.

Hat jemand nen Tipp, was man da neu für relativ schmales Geld verbauen kann?

Oder doch besser nach was gutem gebrauchtem Ausschau halten?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Vierkant iss nicht mehr viel übrig. Schau mal bei Radplan Delta, die haben da noch ein was. Kann aber gut sein, dass das nicht zu deiner Wellenlänge passt.

Geschrieben

Messschieber dran halten. Dann hast du die Länge von dem Ding, was bei dir drin ist. Dann bei einer neuen Kurbel schauen, was die für 'ne Länge braucht. Gibt der Hersteller in aller Regel an. Ich würd' bei der Gelegenheit wenigstens auf 39-53 wechseln.

Geschrieben

Du hast halt grob einen Gang weniger doppelt, und das ist zudem gebräuchlicher, d.h. wohl einfach zu finden. Wenn du damit aber glücklich bist und was günstiges findest spricht da natürlich nix gegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was passiert, wenn die Wellenlänge nicht passt (habe grob 145-150mm gemessen, so mit'm Zollstock )

bei neuwertigen gebrauchten inne Bucht wird die benötigte Wellenlänge in der Regel nicht angegeben...

Ritzel/Kette fluchten dann nicht ordentlich?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Bei meinem ollen Stahlrenner Brauch ich wohl ne neue Kurbelgarnitur. 52/42 auf vierkant...

Bisher war da wohl Noname aus Stahl drauf, Schaltern und umwerfer und ritzelpaet hinten(6fach)habe ich mal gegen gute gebrauchte Shimano 105 teile getauscht.

Hat jemand nen Tipp, was man da neu für relativ schmales Geld verbauen kann?

Oder doch besser nach was gutem gebrauchtem Ausschau halten?

für Gebrauchtes kann ich dir gerne mal die Adresse von einem ebay-Kleinanzeigenmann

zukommen lassen, von ich meine Sache gekauft habe.

Geschrieben

145 kann nicht sein. Du musst zum Messen die Kurbel runter haben. Da sollte wohl was zwischen 102 und 115 raus kommen, vermutlich was um 110. Wenn du eine Kurbel hast, die dich interessiert musst du Googlen. Technisch gesehen ist das eine Welle, in der Regel ist da aber aber von Achslänge die Rede. Also einfach nach Kurbelname und Achslänge schauen. Wenn du nix passendes findest kostet so ein neues Innenlager jetzt auch nicht die Welt.

Geschrieben

Das hilft dem TV175 aber nicht weiter, er hat ja ein Innenlager, und das möchte er, wenn ich's richtig verstanden habe, nach Möglichkeit weiter nutzen. Deshalb Achslänge ausmessen und dann auf die Suche nach einer passenden Kurbel machen.

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