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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich fahr diverse Räder im Wechsel, die unterscheiden sich teils deutlich im Gewicht oder so, mein nicht allzu überraschendes Fazit wäre: Treten musst du immer. Wenn einer Fit ist isser das auf einem Stahrad genau so wie auf was Neuerem. Trotzdem motiviert so'n neues Rad aber ja zum Fahren, und das macht über kurz oder lang fit.

Geschrieben

Wiederaufladbare wären da meine Wahl :thumbsup:

sehr löblich.

Ich fahre in der Dunkelheit meist nur kurze Strecken.

Da reicht mir die kleine Umschnallversion, obwohl aus

der Sicherheits-, wie Umweltperspektive was "Gscheits"

wohl die bessere Wahl ist.

Geschrieben

servus,

wer noch ne feste rolle von tacx fürn winter braucht und hab noch eine abgzugeben!

mit digitaler anzeige und einstellung am lenker. wirklich top das teil und bin nicht viel drauf gefahren...

mfg felix!

Geschrieben

sehr löblich.

Ich fahre in der Dunkelheit meist nur kurze Strecken.

Da reicht mir die kleine Umschnallversion, obwohl aus

der Sicherheits-, wie Umweltperspektive was "Gscheits"

wohl die bessere Wahl ist.

Ich hab umdisponiert und mir nun das Knog hier bestellt (in schwarz ;-)). Ist wohl etwas heller und da können Akkus rein. Ich werd sonst zum Hirsch, wenn ich ständig Batterien kaufen und entsorgen muss.

Für vorne eben das Ixon IQ, ich berichte dann mal ob ich was sehe. Morgen ist die nächste Tour geplant und wenn ich Glück hab, ist das Zeug dann schon hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Liebäugelt mit einem Rollentrainer für den Winter. Gibt's ja zuhauf gebraucht und relativ günstig in der Bucht.

Muss man dafür spezielle Reifen fahren, oder kann ich den alten vom Sommer aufschluren?

Mit dem Thema versuch ich mich auch grad auseinander zusetzen.

Der eine Bekannte (Triathlet) hat mir die günstigeste Tacx (müsste die hier sein http://www.amazon.de...48569108&sr=8-4) empfohlen und unbedingt zum Rollenreifen (ich denke er meint sowas http://www.amazon.de...ref=pd_sim_sg_6) geraten. Er spult wohl im Winter jeden Tag 1-2h auf der Rolle ab.

Der andere Bekannte (Singlespeed + Radbahnfahrer) zum einfachstem, freiem Modell von CycleOps (http://www.amazon.de...8569285&sr=1-25). Er meint, dass es dynamischer zu fahren wäre , da man frei drin ist und nicht fest eingespannt. Man muss aber anfangs wohl ein bissl aufpassen bis man den Bogen raus hat. Rollenreifen hält er für überflüssig, da er immer zwischen Strasse, Bahn und Rolle gewechselt hat - je nach Wetter + Lust & Laune :-)

Lichtmässig fahr ich vorne und hinten die Knog Blinder (http://www.amazon.de...48569522&sr=1-2) da ich die am USB Port laden kann. Was ich ganz praktisch und sinnvoll ist, da es mit 3h Dauerlicht auch schonmal eng werden kann aber ja praktisch in jeder Bude ein USB Port frei ist. Sichtbar ist man mit denen auf alle Fälle gut (Angeben sind 800m und das könnte schon stimmen) und kann zwischen 4 Modis wählen. Wobei das Vorderlicht von der Sicht und Lichtweite als Fahrer etwas besser sein könnte Die 4 LED´s scheinen halt ohne Fokus recht breit durch die Nacht.

Bearbeitet von Heliobaktus
Geschrieben

Ich hab' auch 'ne freie Rolle. Iss halt alte Schule. Ob's das jetzt iss weiß ich aber nicht. Gibt nicht viele Leute, die das wirklich verglichen haben, und die, die's getan haben sind dann eher zu was modernem gegangen. Für Tritttechnikschulung ist 'ne freie Roller aber geiler, glaube ich.

Nur mal als Anmerkung: Rolle fahren ist extrem doof, finde ich. Man suppt aus wie'n Weltmeister und das Ganze ist bocklangweilig. Ich glaub' nicht, dass ich da je mehr als zwei Stunden drauf gesessen habe. Es gibt aber wohl Leute, die das ohne Musik, Film oder sonst was, vor 'ner weißen Wand stundenlang hin kriegen. Ich persönlich geb' lieber Kohle für Klamotten aus und fahr' draußen. Radsaison geht klassisch von Anfang November bis Ende September, d.h. Formaufbau von meinetwegen November bis Februar. Letzten Winter, und da war's zwischendrin ernsthaft kalt, und mein Rekord war bei 8 Ausfahrten in Folge bei knapp über 0° bis auf die Knochen geduscht, bin ich in den 4 Monaten etwas über 4000 gefahren. Lieber mal nass werden und kalte Pfoten als die Scheiße auf der Rolle.

Geschrieben

Was iss'n mit dir los? Willst du auf deine alten Tage da jetzt quasi angreifen?

:-D

Es kann halt einfach nicht sein, dass ich mich, Zipperlein hin oder her, von nem 75jährigen Scheintoten in Grund und Boden fahren lasse. :thumbsdown:

Geschrieben

ich hab mal aktiver radsport betrieben...auf hochleistungssportler niveau. landeskader etc. mit weit über 20000 Km im jahr.

ne freie roller ist ganz gut für die technik, zum warmfahren (z.b. bahnrennen) oder beine "locker treten". aber vorsicht...der ein oder andere hats schon im keller oder im wohnzimmer auf die nase gelegt :laugh:

Geschrieben

Fahrrad kommt hoffentlich die Tage.

lustigerweise freu ich mich drauf, das macht mir so bisschen Sorge.

naja.

gibts empfehlungen was man da so schutzblechmässiges ranschraubt?

Geschrieben

ne freie roller ist ganz gut für die technik, zum warmfahren (z.b. bahnrennen) oder beine "locker treten". aber vorsicht...der ein oder andere hats schon im keller oder im wohnzimmer auf die nase gelegt :laugh:

Hih^^ Ja das ist ihm auch schon passiert als er auf der freien Rolle an seinem Trikot rumgezogen hat^^

Naja, von "Radsport" bin ich glaub noch extrem weit entfernt. Ich versuch halt grad 2-3 mal die Woche 30-45 min zu fahren und verbind das einfach mit dem Alltag. Hier mal auf n Kaffee mitm Rad - Da noch schnell zurück an Supermarkt, weil ich was vergessen hab - abends an die Tanke auf Ratsch - usw. Und 6-8 Mal im Monat halt wenn ich Bock hab auch ne 30-50km am Stück. Wenn man mal warm ist, ist das Wetter auch vollkommen egal, das stimmt schon. Heisse Dusche und gut^^

Ich hab mir halt im Mai in Bianchi Pista Singlespeed gekauft und fahr das auch immer noch (dank Flipflop-Nabe) mit Freilauf, da ich mir das echte "fixed" Gear noch nicht zu trau :D

Sonntag läuft nun wieder 6h American Football und da wär vielleicht ein bissl locker radeln statt Couch nicht verkehrt. 2012 läuft bisher ganz gut (von über 101kg auf 83,8kg aktuell herrunter) und wär doof, wenn ich wieder in alte Muster zurückverfahl :D:D

Geschrieben

Fahrrad kommt hoffentlich die Tage.

lustigerweise freu ich mich drauf, das macht mir so bisschen Sorge.

naja.

gibts empfehlungen was man da so schutzblechmässiges ranschraubt?

Ich vermute fast, dass es keine großen Alternativen zu SKS Raceblades gibt bei deinem Rad. Vielleicht was Bauähnliches?

Geschrieben

:-D

Es kann halt einfach nicht sein, dass ich mich, Zipperlein hin oder her, von nem 75jährigen Scheintoten in Grund und Boden fahren lasse. :thumbsdown:

Definiere "Scheintoter"? Sitzt der ab und an auf dem Rad, und das vielleicht schon 'ne Weile, und ist zudem ein Mann? Würde denken das kann dann schon passieren.

Geschrieben

genau die.

Ist ja nur für drei Monate, oder?

Mit der Zeit lösen sich die "Bleche" und rutschen auf

den Haltebügeln. Ist nicht gefährlich, aber das Schleifen ist

nervig.

Die Haltegummis sind auch irgendwann verwittert.

Man kann die Blades aber auch sehr gut mit Kabelbindern fixieren.

Geschrieben

na vielleicht machts ja spass dann könnte ich mir vorstellen mehr damit zu fahren.

aber das sieht man ja.

Kabelbinder ist ne gute Idee.

ja denn werd ich die mal kaufen und montieren.

:thumbsup:

Geschrieben

ist bestimmt kein Fehler.

Und am Rad sind wirklich keine Befestigungspunkte?

Nicht mal hinten?

Es gibt noch Schraubschellen zur Befestigung von Schutzblechen.

Da kann man dann die Schutzbleche mit den geklemmten Streben montieren.

Ist aber auch fummlig.

Geschrieben

Ich stell' mir die mehr oder minder im Minutentakt. Immer noch. Keine Ahnung.

Bei den Racebladedingern sind auch Kabelbinder dabei. Die Gummis sind wirklich nach 'nem Jahr oder so morsch und durch. Du, Heizer, solltest allerdings auf die richtge Größe achten. Die von dir verlinkten sind 700, also 28". Du brauchst 26.

Es kann sein, dass da wirklich nix anderes dran passt, so von wegen Schellen und so. Die müsste man dann oben am Bremssteg befestigen, und wegen der 26" kann der Bremsbolzenwinkel so unglücklich sein, dass man mit dem Schutzblech da nicht unter die Bremse kommt. Raceblades passen wohl, auch wenn's von der Montage voll geil, vom Rest aber vielleicht nur halb- bis dreiviertelgeil ist.

Geschrieben

nach den ersten 2000km stellst du die Frage nach dem Selbsttreten nicht mehr.

:thumbsup:

weiß ned ob 2000 mehr oder weniger soviel unterschied machen, aber ich hoffe mal darauf :-D

bis zum jahreswechsel möcht ich noch kurbeln was das wetter hergibt, übern winter wären 5kg runter mal eine idee und nächstes jahr würd ich gern mal sehen was so geht für eine Hobette :gsf_chips:

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
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