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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das mit der kompaktkurbel hab ich mir so gedacht dass ich mir nen adapterring drehe und moderne kettenräder montiere

44/25 tret ich hier sicher nicht den berg hoch

danke erstmal

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
ich muss auch sagen, so gern ich alte räder mag, ergopower etc. möcht ich nicht missen.

zum fahren iss definitiv alles vor sti-ergopower nostalgikermaterial. ich mein' ich kenn auch leute die sich einen c64 hinstellen, aber ernsthaft damit was anfangen muss man nicht mehr, finde ich. das pinarello wäre auch meine erste wahl, das iss jetzt schon auf dem weg zum klassiker und funktioniert trotzdem noch einwandfrei, bei den anderen dingern würde ich denken dass es bestenfalls eben nur klassiker sind, schlimstenfalls aber eigentlich sogar nur schrott.

hol' dir das pinarello und fahr's erst mal so. wenn du wirklich denkst du brauchst compact (was ich gut verstehen könnte) bist du unter umständen mit einer günstigen neuen kurbel billiger dran als wenn du blätter kaufst. die alte kurbel würde ich dann aber einmotten und behalten.

Geschrieben (bearbeitet)

muss mich wohl erstmal sammeln, und mir ausdenken was ich eigentlich will...

nicht unsexy fänd ich auch nen richtig alten Rahmen so anfang der 70er oder so aber neu aufgebaut mit schlichten modernen Laufrädern und ner einfachen, carbonfreien Campagruppe

der Rahmen müsste halt hinten geweitet werden, denke ich bei Stahl kein Problem?

und der Kenner wird in sowas wohl eine TV mit SKR Motor sehen.

aber ich hätte halt ne Retrokiste die echt fahrbar wär?

so ein aufbau würde halt odentlich ins Geld gehen, klar.

andererseits tät mich das aufbauen ansich auch reizen, hab zwar mächtig Lambrettaprojekte laufen, kann aber momentan keine Lammi mehr sehen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
zum fahren iss definitiv alles vor sti-ergopower nostalgikermaterial.

Bullshit!

Wie soll man mit so ergopower gedöns denn einen runden Tritt hinbekommen?

Kommen hier alle aus der MTB Ecke?

Am besten noch 3-fach Blatt und Federgabel...

Geschrieben

... jo das mit dem alten Ding neu aufbauen find ich auch ne gute Idee.

Nur würde ich dafür eben kein Peugeot/Motobecane/Gitane... hernehmen. Ich hab ja das gleiche vor. Will aus dem UE 8 ein anständiges Tourenrad machen. Das wird aber ein Aufriss.

Tretlagerschalen dafür bekommen, ne 4 Kantachse reinimprovisieren, Schaltauge ändern, Vorbau abdrehen, Räder einspeichen etc. Hab jetzt nach 2 Monaten Tretlager, Nabe und Kurbel (Stronglight 3 fach) endlich zusammen. Fehlt nur noch der Laufradbau und der Haufen kann umgebaut werden.

Besseres Ausgangsmaterial zwecks Kompatibilität kommt aber sicher mit Gewindemaßen daher die nicht jenseits jeder Norm liegen. Das machts etwas billiger.

Und vorsicht: ne Stylepolizei ham die Rennerfritzen bestimmt auch !

Aber das mit ernsthaft anfangen würd ich anders sehen. Kommt nur drauf an was man ernsthaft will. Um mit nem schönen Rad ein bisschen rumzutuckern reicht das. Egal wo wie geschaltet wird (insofern schaltet man beim Roller ja auch an der falschen Stelle). Der alte Stahlhaufen mit allem Glump dran und Packtasche hat mich jedenfalls nicht dran gehindert einen 28er Schnitt auf 70km zu treten. Gut ich war fertig danach. Aber Spaß hats gmacht. Is wohl so wie Schaltrollerfahren. Unterlegenes Material aber mit Stil dabei.

Geschrieben
Bullshit!

Wie soll man mit so ergopower gedöns denn einen runden Tritt hinbekommen?

Kommen hier alle aus der MTB Ecke?

Am besten noch 3-fach Blatt und Federgabel...

bitte mal kurz googlen was der unterschied zwischen biopace und ergopower/sti ist. bis man damit durch ist eventuell einfach die klappe halten, öffentlich demonstriertes unwissen wirkt zwar grundsätzlich erheiternd, allerdings aber halt auch schnell mal peinlich.

@amort:

von 126 auf 130 weiten ist kein problem, eigentlich reicht schon auseinander ziehen, das ist aber etwas fummelig beim radwechsel. man kann das grundsätzlich dauerhaft weiten, dazu muss man aber elastisch über 130 so dass plastisch 130 stehen bleiben. das geht mit etwas erfahrung besser als ganz ohne, klar.

ich an deiner stelle würde mir aber wirklich überlegen was du willst. ein klassischer slx rohrsatz ergibt einen aus heutiger sicht eher in richtung weich gehenden rahmen. sicher wurde damit damals auch schnell gefahren, ich hab' so ein ding aber bis heute als winterrad im einsatz und kann deshalb im direkten vergleich berichten. funktionieren tut ein günstiger alurahmen sicher in allen belangen besser, will sagen: der iss steifer und fängt beim bergrunterfahren auch bei weniger geübten strategen nicht direkt (etwas übertrieben) das flattern an. außerdem finde ich persönlich, das aber nur meine meinung, das eine et3 mit px kaskade und px blinkern gepimpt leicht gay aussieht. will sagen: je nach geschmack finde ich optisch zeitlich schlüssige konzepte am schicksten. obwohl zumindest bis 8 fach auch noch reichlich stahlrahmen am start waren, klar. wenn du sowas findest wäre das doch ein denkbarer kompromiss.

Geschrieben
bitte mal kurz googlen was der unterschied zwischen biopace und ergopower/sti ist. bis man damit durch ist eventuell einfach die klappe halten, öffentlich demonstriertes unwissen wirkt zwar grundsätzlich erheiternd, allerdings aber halt auch schnell mal peinlich.

Oops...großes Fettnäppchen...

Ich fahre seit Jahren mit Lenkerendschaltern und habe mich so daran gewöhnt, dass ich die Bremsschalthebel nicht wirklich auf dem Zettel habe.

Geschrieben
Oops...großes Fettnäppchen...

Ich fahre seit Jahren mit Lenkerendschaltern und habe mich so daran gewöhnt, dass ich die Bremsschalthebel nicht wirklich auf dem Zettel habe.

lenkerendschalter wären für mich auch noch ok. nur unterrohr finde ich persönlich mittlerweile, wie oben geschrieben, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Geschrieben (bearbeitet)
außerdem finde ich persönlich, das aber nur meine meinung, das eine et3 mit px kaskade und px blinkern gepimpt leicht gay aussieht.

naja es wär dann aber eher eine Primavera mit Chromgabel Scheibenbremse Slicks und verchromten Curly...

fänd ich also durchwegs vorzeigbar...

im übrigen find ich haben die Jungs von Fixie Inc irgendwo ja auch das selbe Thema aufgegriffen BlackJack_Detail_A7X6281.jpg

:-D

und der große Bergabfahrer bin ich sowieso net

werde schon aufm MTB aufn Asfalt regelmäßig abgehängt, na gut die anderen haben auch alle Schwalbe Hurricans drauf und so und nicht Nobby Nics aber das ist wohl ein anderes Thema...

oder fahren sich die alten Rahmen Grunds#tzöich anders?

jetzt abgesehen von der Steifigkeit

also

Geometrie, Einlenkverhalten und so,

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
naja es wär dann aber eher eine Primavera mit Chromgabel Scheibenbremse Slicks und verchromten Curly...

fänd ich also durchwegs vorzeigbar...

im übrigen find ich haben die Jungs von Fixie Inc irgendwo ja auch das selbe Thema aufgegriffen BlackJack_Detail_A7X6281.jpg

:-D

und der große Bergabfahrer bin ich sowieso net

werde schon aufm MTB aufn Asfalt regelmäßig abgehängt, na gut die anderen haben auch alle Schwalbe Hurricans drauf und so und nicht Nobby Nics aber das ist wohl ein anderes Thema...

oder fahren sich die alten Rahmen Grunds#tzöich anders?

jetzt abgesehen von der Steifigkeit

also

Geometrie, Einlenkverhalten und so,

von denen hab' ich mir gerade das pureblood als rahmenkit bestellt. hohe punktzahl. allerdings ist das auch kein oller stahl mit einem zoll oberrohr und 1 1/8 unterrohr sondern hat deutlich mehr durchmesser und ist dazu noch auf stoß geschweißt und nicht gemufft. das alles macht einfach deutlich steifer. dazu haben sich die geometrien doch etwas verändert, also nicht in den letzten 10 jahren oder so, aber in den letzten 30 dann schon. früher waren oberrohre gerne mal kürzer, und man ist insgesamt mit weniger überhöhung sattel-lenker gefahren. will sagen: das geht alles, ist aber ein bißchen so wie wenn man mal eine gute dl 200 mit hydraulischer scheibe gefahren ist und jetzt wieder auf die li 125 zurück soll. die hat auch ihren reiz, und macht auch spaß beim fahren, aber halt irgendwie anders. schwierige entscheidung. ich löse die durch wildes sammeln, also gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt antwort bekommen wegen dem vorher schonmal gepostetem Rad

Der Rahmen ist Columbus

(erkennbar an den goldenen Herzen am Oberrohr: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/1415 )

Der Sattel ist von Bianchi, der Vorbau von 3ttt die Bremsen von Universal und der Antrieb von Rino. Die Felgen sind von San Remo Racing und die Pedale von Miche. Ein Baujahr ist mir leider nicht bekannt.

Größe tät mir passen

stünde net weit weg

momentan will er 150

meinungen?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
hab jetzt antwort bekommen wegen dem vorher schonmal gepostetem Rad

blau4.jpg

Der Rahmen ist Columbus

(erkennbar an den goldenen Herzen am Oberrohr: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/1415 )

Der Sattel ist von Bianchi, der Vorbau von 3ttt die Bremsen von Universal und der Antrieb von Rino. Die Felgen sind von San Remo Racing und die Pedale von Miche. Ein Baujahr ist mir leider nicht bekannt.

Größe tät mir passen

stünde net weit weg

momentan will er 150

wär da momentan echt net abgeneigt?

lass es. das ding ist jetzt echt keine schönheit, und ein klassiker auch nicht, und in punkto fahrspass ist das echt nicht der wahre jakob.

das hier iss meine aktuellste dschunke. fahrfertig 4992g. halt eher schwarzer stealth-techno style als oldschool. ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo bilder von meinen fixies habe, das schönere der beiden habe ich in einem anfall geistiger umnachtung einem kollegen vermacht. war ein bahnrad von 1972 mit passender bahnrekord-ausstattung. sehr sexy. aktuell habe ich noch ein alubahnrad neueren baujahrs (was auch als fixie gefahren wird) im stall. bin aber noch am überlegen ob ich noch um einen titankiste aufstocken soll.

post-4699-1218733502_thumb.jpg

Geschrieben

um's mal aufzudröseln: der sattel geht gar nicht, denn wirst du zeitnah schmeißen so weit wie geht. die kurbel iss echter billo-rotz ohne jeden charme, der vorbau iss ein schrohes gußteil was man, um sich das polieren zu sparen, lieblos schwarz gelackt hat (der hersteller), der rahmen iss meinetwegen ein columbusrohrsatz der ohne große finesse etwa bei der bremszugverlegung verlötet worden ist. verchromter hinterbau reist da auch nichts mehr raus. die gabel hat nicht mal eine ansenkung für die bremsbolzenmutter, das iss einfach von hinten mit einer sechskantmutter hingenagelt. und da haben wir noch gar nicht über die gammeligen ranzreifen, das unansehnliche und qualitativ auch nicht berauschende schaltwerk und die wirklich schnöden außen laufenden bremszüge gemeckert.

Geschrieben
übrigens schickes plastikrad

der plastikanteil iss in der tat so richtig fies hoch. felgen, sattel, rahmen, gabel, lenker, kurbel, sattelstütze, das iss mir alles etwas aus dem ruder gelaufen. hätte alternativ wohl auch eine sx 200 bei herrn orton werden können. hat aber ja jeder, von daher ging das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir tut ja eher sowas vorschweben:

da sind einige schöne Details dran.

... es würde sogar die "Fließbandversion" PX tun. Richtig billig und häufig sind die aber nicht.

Ansonsten: würde mich da nicht allzu weit reinfuchsen, und irgendwas zwischen 50 und 150 Euro kaufen was noch gut beinand ist. Ich mein: es fährt dann, macht bissl Spaß, sieht im Idealfall nicht komplett peinlich aus, und funktioniert dank einfacher Technik noch ewig. Und das alles für nen Gegenwert von irgendnem Lambrettaauspuff oder sowas. Das ist doch auch schon was.

Bearbeitet von aballplus
Geschrieben (bearbeitet)

achte bei älteren rennrädern vielleicht drauf dass da keine schlauchreifen drauf sind. das ist für den hausgebrauch eventuell nicht so ganz einfach.

post-4699-1218784390_thumb.jpg

fixie, bremse vorne, mittlerweile mit etwas weniger aufgeregtem lenkerband mehr oder minder im alltag unterwegs.

post-4699-1218784448_thumb.jpg

fixie, brakeless. mittlerweile verkauft.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Weils gerade so schön passt: mein Herr Vater hat gestern beim Putzen nen Rahmenbruch (mittig am Steigrohr!) an seinem Pinarello Paris (Alu) festgestellt. Fehlt nicht mehr viel, dann ist es rundrum durch. Zum Glück war das nur eines seiner Schlechtwetterräder, sonst hätte ich ihn womöglich noch trösten müssen :-D

Geschrieben

...mein Comming out: Spezi TriCross Comp :-D

post-3257-1219002484_thumb.jpg

Genau das richtige für einen Grobmotoriker wie mich. Für ein Rennrad eher schwer aber robust - sorgt dafür aber im schweren Geläuf für große Augen bei der Stollenfraktion.

Güße und Kette rechts...

Geschrieben
...mein Comming out: Spezi TriCross Comp :-D

post-3257-1219002484_thumb.jpg

Genau das richtige für einen Grobmotoriker wie mich. Für ein Rennrad eher schwer aber robust - sorgt dafür aber im schweren Geläuf für große Augen bei der Stollenfraktion.

Güße und Kette rechts...

hmm. allmählich wird mir das ja selbst peinlich. genau das ding hab' ich auch. nur in dem nicht sehr gefälligen braun. ich fand den sattel und den oversize lenker etwas merkwürdig, hab' ich umgebaut. iss aktuell mein definitiver liebling. topteil, der eimer.

Geschrieben
ich hätte auch gern so ein Fahrrad, aber man kann wohl nicht alles haben.

das Topic hat echt Verkehr.

:-D

alder, was geht mit dir? du wirst mir hier doch nicht weich auf deine alten tage? das iss hippischeiße!

Geschrieben

Na dann setz ich meinen alten Bock auch mal hier rein.

Maßrahmen von Bernd Herkelmann - gezogene Potte & Potthoff-Edelstahl-Rohre - mit Silberlot und geschiedeten Muffen zusammengefügt von der Goldschmiedemeisterin Sylvia Flachkamp. Damals war Shimano-Dura-Ace, Mavic-Ceramic etc. state of the art.

Ziemlich oldscool, aber das paßt (zu) mir. :-D

post-287-1219005879_thumb.jpg

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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