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Geschrieben

...ich hab gangspringen! wenn ich runter und wieder hochschalte, gehts... was könnte das denn sein?

Schaltwerk leicht dejustiert?

Geschrieben

4 h.

Kettenspringen: Zugspannung? Hinterrad hoch halten, drehen, sollte eher geräuschfrei laufen. Wenn das klackert Zugspannung an der Stellschraube hinten am Schaltwerk justieren. Von der Tendenz her würde ich vermuten, dass du vielleicht mal 'n Tick raus drehen kannst (Stichwort Außenhüllen setzen sich und so). Von den Endanschlägen würde ich erst mal die Finger lassen. Außer halt du hast ein Problem im dünnsten und im dicksten Ganz hinten. Wenn dem so ist kann das an den Endanschlägen liegen, wenn's aber irgendwo in der MItte der Kassette hakt kann das nix mit den Endanschlägen zu tun haben.

Geschrieben

habe jetzt endlich die Cleats und Rennradschuhe hier liegen. Die Schrauben haben einen"gekreuzten Schlitz" der nudelt schon direkt beim Anschauen aus.

in den shops habe ich nur so teure Titanschrauben gesehen. son Killefit brauch ich nicht...

einer nen Tipp was man da für flache Normschrauen nehmen kann, mit Torx oder Innensechskant?

Normal sind das gerne mal M5 Senkkopf mit 5-7 mm Gewindelänge. Oder wie sehen die bei dir aus?

Geschrieben

nee, sind so Art Flachlinsenköpfe , ein gekreuzter Schlitz. Muss also mit normalem Flachschraubendreher angezogen werden.

Dank gescheitem Werkzeug auch heute mehrmals zum korrigieren lösen und anziehen können. Oft wird das aber nicht mehr gut gehen.

mal gegoogelt - ISO 7380 schrauben würden gehen

Geschrieben

ja, geht prima. musste nur ein bisschen die Position der Cleats korrigieren, damit der neoprenüberzieher nicht an der Kurbel schleift...

Der Winter kann kommen :)

Geschrieben

Kann sein, dass der teuer wird.

Wobei ich persönlich das mit dem "Maßrahmen" irritierend finde, wenn bei 'nem Rennrad die Sattelstütze grob 'nen Meter raus steht, also ohne Sloping.

Geschrieben

Gut, von Maßrahmen steht da nix. Also 57er Rahmenhöhe bei 93er Schritt, und vor allen das 585er Oberrohr, sind schon eher schräge Eckdaten für die Größe von dem Mann. Könnte man ja auch schreiben, dass das Ding null passt.

Geschrieben

Benutzt jemand die Runkepper App von euch? Oder was anderes in der Richtung?

Wenn nicht bekannt: in der Basisversion kostenlos, mit einem GPS fähigen Smartphone lässt sich die gefahrene/gelaufene Strecke tracken und am PC ansehen und auch auf Google Maps exportieren. Mit Höhenmetern, Geschwindigkeit, Durchschnittswerten usw. Wenn man einen Bluetooth Pulsgurt hat, geht sogar die Pulsmessung damit. Statistiken usw. werden auch angelegt. Trainingspläne sind auch mit dabei. Heute steht bei mir "Rest day. Take it easy." :-D

Für mich praktisch, weil man unterschiedliche Sportarten auswählen kann, die dann in den Statistiken auch getrennt voneinander darstellbar sind.

Geschrieben

Schaltwerk leicht dejustiert?

gut möglich. danke fürs video. hab allerdings ne ältere campa record, da sieht das bisschen anders aus. ich probier mich aber trotzdem mal selber dran, dann weiss ich wenigstens wie es geht :-)

Geschrieben

Wie gesagt, erst mal nicht bei den Endanschlägen bei gehen. Das iss bei dem Video nicht voll sinnvoll. Die haben mit der eigentlichen Schalterei erst mal nix zu tun.

Geschrieben

Benutzt jemand die Runkepper App von euch? Oder was anderes in der Richtung?

runtastic PRO - Die Basisversion für lau hätte zwar gereicht, aber ich finde die App so praktisch und habe sie oft in Verwendung, deswegen wollte ich den Entwicklern unbedingt Kohle zukommen lassen.

35min in die Arbeit ... Beast Mode :sly:

Geschrieben

Gut, von Maßrahmen steht da nix. Also 57er Rahmenhöhe bei 93er Schritt, und vor allen das 585er Oberrohr, sind schon eher schräge Eckdaten für die Größe von dem Mann. Könnte man ja auch schreiben, dass das Ding null passt.

Komisch, der Marschall hat eigentlich einen guten Ruf hier in der Ecke, was seine Rahmen angeht. Zumindest hab ich noch keine klagen gehört.

Schätze, der Rahmen wird schon seine Liebhaber finden.

Geschrieben

Ich würd' sagen, den Ruf hat er überregional. Kann ja der Marschal nix für wenn sich jemand so'n Ding kauft der 'nen halben Meter größer ist als der ursprüngliche Kunde.

So wie ich das sehe hat der Herr, das Ding irgendwo günstig geschossen und dabei war's ihm egal, dass der Rahmen für jemand gebaut worden ist, der 'ne Ecke kleiner war. Dann hat er das zusammengebaut, isses quasi nicht gefahren weil er da wie'n Horst drauf hängt, und jetzt verkauft er's halt wieder. Wenn er das Teil direkt für sich hätte machen lassen könnte er ja wohl einfach sagen, was er bezahlt hat nd müsste das nicht anhand der Preise auf der Webseite mühsam nachvollziehen. Iss aber ja auch worschd, und ich vermute, wie oben geschrieben, dass das Ding nicht für's Appel und 'n Ei weg geht. Zu recht, würde ich meinen. Das iss schließlich aufwändige Handwerkskunst.

Geschrieben

Lass' ihn halt dreckig, das iss Makeup.

2h. 20min einrollen, 20 ausrollen, zwischendrin dann 1' 20" volles Programm Berg hoch, runter rollen, und wieder vorn vorne. Ordentlich Aua in den Beinen jetzt.

Geschrieben

Wann geht ihr arbeiten?

habe zum Glück sehr grosse Freiheiten bei der Arbeitzeitwahl, muss dafür regelmässig am Wochenende ran.

war gerade 1std los, :)

Geschrieben
Wann geht ihr arbeiten?

Im büro haben die gemeint, "rusty, du bist zwar nicht mehr der jüngste, aber wir glauben massiv an dich! Zieh dein ding durch! Die arbeit kannst du ja später machen". Na und dann hab ich mich aufs rad gesetzt....

Geschrieben (bearbeitet)

*lach* mit so einer reaktion rechnete ich nicht :-D

rennrad trau ich mich nimmer. oft liegt laub aufm weg und im dunkeln fahre ich nur ungern drüber weil ich nicht seh was da so liegt.

fahre grad damenrennrad mit schutzbluch und so ganz super schmalen conti regenreifen.

des letzte mal daß ich nicht gefahren bin, war vor 8 tagen :-)

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Ich bin selbständig, fang' in der Regel 6 Tage die Woche um 6 an und bin gerade auch noch eigentlich zum Arbeiten am Rechner. Dafür mach' ich halt länger Frühstücks- oder Mittagspause. Streng genommen bin ich aber auch im allerweitesten Sinne Radprofi, von daher ist das dann ja auch irgendwie Arbeit.

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
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