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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
alder, was geht mit dir?

ich fand' so Rennräder immer schon schick, und quäle mich jeden Tag

diverse Kilometer mit einem uralt KTayM Herrenrad, das mal mit

einem "zu verschenken" Schild am Straßenrand stand.

man kann wohl nicht alles haben.

:-D

Geschrieben
Na dann setz ich meinen alten Bock auch mal hier rein.

Maßrahmen von Bernd Herkelmann - gezogene Potte & Potthoff-Edelstahl-Rohre - mit Silberlot und geschiedeten Muffen zusammengefügt von der Goldschmiedemeisterin Sylvia Flachkamp. Damals war Shimano-Dura-Ace, Mavic-Ceramic etc. state of the art.

Ziemlich oldscool, aber das paßt (zu) mir. :-D

post-287-1219005879_thumb.jpg

hübsch. aber wer ist sylvia flachkamp?

Geschrieben
[...]nur in dem nicht sehr gefälligen braun[...]

...ich finde diese Farbkombi fast besser. Ist das 2008er Model und war leider ausverkauft.

Hab das Rädchen aber eh blind gekauft :-D . Als Referenz konnte ich nur das Roubaix in CFK fahren (mein Händler ist ein guter Verkäufer... ):-D

Geschrieben
Guckst Du. Und die Sylvia war auch ne Hübsche. :-D

alles klar. hatte ich damals gottseidank nicht gelesen. hansemanns ausführungen zu den notwendigen va anbauteilen hätten mich vermutlich direkt in den herzkollaps getrieben.

@amort:

losa sagt mir persönlich jetzt auch nichts. muss aber nichts heißen, in italien gab' ja doch eine ganze menge rahmenbauer. finde ich von der papierform aber gut, 359 iss nicht so ganz umsonst, aber auch nicht so jenseitig teuer.

Geschrieben

die daytona war früher die nummer drei bei campa. das ding hier ist halt italienischer standard von vor 7-8 jahren, komplett carbon konnten sie nicht, also den hinterbau reingenagelt und gut. für mich in punkto fahrbarkeit bis dato der favorit. in punkto stil tust du damit schon mal sicher keinem weh, die ganz hohen punktzahlen bringts aber vielleicht auch nicht.

Geschrieben
Ob Campa oder Shimano ist ja immer so ne Glaubensfrage ... würde aber in erster Linie auf den Rahmen achten und dann auf den Gruppenhersteller/die Gruppe.

isses meines erachtens nicht ganz. über die funktion im neuzustand kann man geteilter meinung sein. fest steht aber dass shimano sti hebel irgendwann nach 20-30 000km die rasterung verlieren. shimano meint dann dazu man könne die dinger in die tonne kloppen. leider haben sie damit auch recht. das iss ein scheißuhrwerk, wenn das einmal auseinander ist kriegt man das nicht mehr zusammen. bei campa passiert das mit der rasterung auch. da wird dann eine scheibe, preis 3,90 uvp, gewechselt und weiter geht's. 30 000 sind übrigens für einen mutmaßlich 8-10 jahre alten bock nicht so wahnsinnig viel.

Geschrieben

ähm was anderes,

wenn ich jetzt ein radl mit standartkurbel erstehe, und selbiges auf compactkurbel umrüsten möchte oder muss( :-D ), muss ich dann den umwerfer mitwechseln?

lese in den shops immer wieder mal was von seziellen compactausfürungen bei umwerfern...

Geschrieben (bearbeitet)

Frage!

Was für Rahmen (+Zubehör) lässt sich für nen schweren Radler empfehlen?

Was mit verwindungssteifen Rahmen halt.

"Klein" Rahmen sollen was taugen, meinte nen Kumpel.

Hat jemand ne Ahnung?

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
ähm was anderes,

wenn ich jetzt ein radl mit standartkurbel erstehe, und selbiges auf compactkurbel umrüsten möchte oder muss( :-D ), muss ich dann den umwerfer mitwechseln?

lese in den shops immer wieder mal was von seziellen compactausfürungen bei umwerfern...

theoretisch habem die leitbleche der kompaktumwerfer einen etwas anderen radius, praktisch funktioniert das in aller regel mit einem nicht kompakten umwerfer einwandfrei. würde ich erst versuchen bevor ich neu kaufen würde.

@hölle: was ist schwer? habe hier einen kollegen mit 2,10m und 140kg mit einem ganz normalen alurahmen (cube). das funktioniert schon eine ganze weile sehr gut.

bei klein muss man dazu sagen dass die dinger für ihre zeit für das gewicht sehr steif waren (laut messung waren das, wenn ich das richtig im kopf habe, grob 100, bzw. 80 n/mm auslenkung für lenkrohr, respektive tretlagersteifigkeit), das aber heute ziemlich viele, auch sehr günstige, alurahmen ähnlich steif oder steifer sind, dafür aber halt ein pfund mehr wiegen. das scheint mit aber bei einem wegen des fahrers hohen systemgewicht vernachlässigbar.

Geschrieben
...mein Comming out: Spezi TriCross Comp :-D

post-3257-1219002484_thumb.jpg

Genau das richtige für einen Grobmotoriker wie mich. Für ein Rennrad eher schwer aber robust - sorgt dafür aber im schweren Geläuf für große Augen bei der Stollenfraktion.

Güße und Kette rechts...

:-D

Sowas gefällt mir echt gut. Habe mal danach gegoogelt, allerdings beim Preis große Augen bekommen. :wheeeha:

Hat vielleicht jemand Empfehlungen für preisgünstigere Crossräder in diesem Style? So für den alltäglichen 08/15-Gebrauch halt.

Geschrieben
und sind das drahtreifen oder?

ja.

@tom:

wenn du eher groß bist schau mal hier

billiger wird's dann schwierig. für 700 haben die auch noch eine version in ein paar größen mehr am start.

Geschrieben (bearbeitet)
ja.

@tom:

wenn du eher groß bist schau mal hier

billiger wird's dann schwierig. für 700 haben die auch noch eine version in ein paar größen mehr am start.

Danke für den Tipp. :-D

Edith hat beim Stöbern im elterlichen Keller noch ein Peugeot 12-Gang-"Rennrad" (also sieht grundsätzlich aus wie eins, hat aber Schutzbleche, Licht und so) gefunden. Nachdem ich nach alten Peugeot-Katalogfotos gegooglet habe, würde ich das Ding so um das Jahr 1988 herum datieren. Nachdem die Rahmenhöhe mit 56cm für mich nach wie vor passt und der Gesamtzustand gar nicht mal schlecht ist, überlege ich, das Ding altschülermäßig zu restaurieren. Was meint ihr, ergibt das einen Sinn oder gehört das alte Gelump auf den Müll?

Es scheint sich um ein etwas StVZO-konformer ausgestaltetes Schwestermodell des auf dem hier verlinkten Bild oben abgebildeten Fahrzeugs zu handeln, allerdings in sündigem Rot. :-D

Bearbeitet von Tom73
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die staade Zeit naht und ich verspecke zusehends um die Lendengegend. Da Mann ja auf seinen Astralkörper achten muss, um was vor die Flinte zu kriegen habe ich mich dazu entschlossen unter die Jahrmarktsschausteller zu gehen und mich dort auf meiner neu/gebraucht erstandenen Rollenbank zu räkeln und die Mädels verrückt zu machen.

post-3257-1227563503.jpg post-3257-1227563486.jpg

*tataa*

Vorteil in meiner Sicht: Man muss keinen besonderen Hinterreifen auf den Hirsch aufziehen und bewegt sich im Gegensatz zu "festen" Rollen mit Bremse vollkommen frei auf der Rolle. Womit ich auch gleich bei den Nachteilen wäre:

Mit dem Ding muss man erst mal wieder Fahrradfahren lernen!

Aufsteigen schwierig, war mir nur mit Hilfestellung von anwesenden Kartons möglich. Unkontrollierte, hektische Lenkbewegungen (die Hose kneift und man versucht zu ordnen, nießen,..) haben bei mir zum gnadenlosen Abflug in die Verpackungskartons geführt.

Das Aufsteigen geht vorerst nur mit Türstock, mit dem Treckingrad im Hintergrund habe ich nichts zu tun:

post-3257-1227564412.jpg

Nach gefühlten 100 Versuchen und ca. 20 km liefs endlich und ich wurde übermütig: Freihändig fahren muss ich noch üben :-D - Sicherern Tritt mit den Cleats auf Fließenboden zu finden habe ich heute gelernt. Im hohen Gang im Wiegetritt zu fahren, ist sehr aufregend, wenn man diese Aussicht hat (hat dann auch nicht geklappt):

post-3257-1227563511.jpg

Ziel für die nächsten Wochen: Fahren mit geschlossenen Augen, Trackstand und Sprung durch den brennenden Reifen.

waschtl

*edtith für Rechtschreibung*

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

bin mir noch unschlüssig ob feste oder freie Rolle

tendiere eigentlich zu was festem und gebremsten aber das geht wohl ein Bissl aufn hinterbau, weil der Rahmen da starr hinten dran hängt und die seitliche Bewegung die ich da beim pedalieren reinbring voll aufn Rahmen wirkt.

hm

Geschrieben
...auch ein Renngayfährt: Bad Boy , bisschen umgaybaut :-D

post-5160-1219279004_thumb.jpg

:-D

Was hast Du für den kompletten Laufradsatz bezahlt? Ich such auch noch sowas für mein MTB...

Geschrieben
bin mir noch unschlüssig ob feste oder freie Rolle

tendiere eigentlich zu was festem und gebremsten aber das geht wohl ein Bissl aufn hinterbau, weil der Rahmen da starr hinten dran hängt und die seitliche Bewegung die ich da beim pedalieren reinbring voll aufn Rahmen wirkt.

hm

Im direkten Vergleich mit der Tacx vom Spezl finde ich die lose Rollenbank angenehmer: die ganze Bewegung ist dem Fahren auf der Straße sehr ähnlich. Beim Pedallieren bewegt sich das Rad mit. Bei der feste Rolle hat man das Gefühl, man wäre festgenagelt. Die Rollenbank ist zwar ungebremst - die Reibung der Rollen an die Reifen und der Gummi reicht aber um konstant in einem Puls zu fahren.

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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