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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

geil, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe hatte suntour mehr Weg am schaltzug als Shimano,

wird also wohl nix mit den Bremsschalthebeln, egal

vielleicht macht der Mehrweg am Kabelzug genaueres schalten an den nicht indixierten Rahmenschaltern möglich und ich kann ne 9 fach Kassette montieren, wär ja auch was...

Geschrieben

zum Votec

Ich denke nicht mal das das die Sattelstütze ist, sondern ehr der Liegestuhl der darauf positioniert worden ist.

Mit meinen Flite TT müsste das mit Sicherheit eine gute Linie geben.

Zumindest macht dann das Rad eine gute Linie, weil der, der darauf Sitzt hat nämlich mehrere Bögen. :satisfied:

MfG Steffen

Geschrieben

geil, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe hatte suntour mehr Weg am schaltzug als Shimano,

wird also wohl nix mit den Bremsschalthebeln, egal

vielleicht macht der Mehrweg am Kabelzug genaueres schalten an den nicht indixierten Rahmenschaltern möglich und ich kann ne 9 fach Kassette montieren, wär ja auch was...

9fach mit Reibschaltern braucht schon Selbstbewußtsein. Ich hab' das mal versucht und fand's recht nervig. Wie gesagt, mal hin bauen und auf dem 4., 5. Gang sauber stellen. Das läuft dann ganz rechts und ganz links unter Umständen rauh, ich würd's aber mal einfach mal versuchen. Offiziell gehen 10fach Campa mit 10fach Shimano-Kassette zum Beispiel nicht. Inoffiziell fahre ich das einfach und es läuft. Ansonsten kann man da wirklich mal versuchen, die Klemmerei etwas zu variieren. Du bist ja findig, da kann man auch mal in der Klemmschraube mittig ein Loch bohren und dort durch führen statt neben dran zu klemmen oder so was. Das ändert auch schon was an der Übersetzung.

Geschrieben

zum Votec

Ich denke nicht mal das das die Sattelstütze ist, sondern ehr der Liegestuhl der darauf positioniert worden ist.

Mit meinen Flite TT müsste das mit Sicherheit eine gute Linie geben.

Zumindest macht dann das Rad eine gute Linie, weil der, der darauf Sitzt hat nämlich mehrere Bögen. :satisfied:

MfG Steffen

Das Ding muss DIR gefallen, wenn du das so magst passt das. Ansonsten wurden ja Gründe genannt warum man sich da unter Umständen mit der Verwendung von Votec als Markenname schwer tun könnte. Das iss, wie gesagt, maximal preisgedrückte Fernostware mit wenig bis gar keinem konstruktiven Mitspracherecht. Letzteres kommt aber vermutlich dem Sachkenntnisniveau der Entscheider entgegen. Das ganze dann mit ordentlichen Teilen eher lieblos komplettiert. Wie gesagt, wenn's dir gefällt passt doch alles.

Was hast du denn aktuell für'n Rad?

Geschrieben

Was hast du denn aktuell für'n Rad?

Stevens Aspin 2010er Model kaputt im Keller.

Inchuan Cross Bike für`n Winter mit Ultegra / Deore mix aufgebaut.

Arrow Race XC Ten, MTB LX / XT mix.

Da ich ja im Sommer nen Unfall hatte und momentan kein Fahrtüchtiges Rennrad hab plan ich eines zu kaufen.

Preisliches Limit liegt bei 1600€, es sollte die Ultegra Gruppe verbaut sein und Industrie gelagerte Laufräder haben.

Hat jemand vorschläge?

Meine Persönlichen Favoriten sind noch:

Canyon Ultimate AL9,

Bulls Desert Falcon Pro 2013er Model

Geschrieben

Mal so zur Geometrie: 73/73 ist bewährter Standard, da macht man nix falsch (außer man verhaut's bei der Gabel komplett). Oberrohr sind aber eher lang und Steuerrohr eher kurz bei meinetwegen Rahmenhöhe 56 (sonst jetzt auch von der Tendenz). Kann schon sein, dass da manch einer noch mal 30-40 mm Spacer unter den Vorbau packt und trotzdem beim Lenkerbandwechsel überlegt, ob man den Unterlenker überhaupt schon mal gegriffen hat. Manch einer kommt mit 120-140mm Überhöhung halt nicht uneingeschränkt klar. Zumal's weder aerodynamisch noch biomechanisch sinnvoll ist bei den Meisten. Das iss aber ja aktuell ein generelles Phänomen.

Geschrieben

Stevens Aspin 2010er Model kaputt im Keller.

Inchuan Cross Bike für`n Winter mit Ultegra / Deore mix aufgebaut.

Arrow Race XC Ten, MTB LX / XT mix.

Da ich ja im Sommer nen Unfall hatte und momentan kein Fahrtüchtiges Rennrad hab plan ich eines zu kaufen.

Preisliches Limit liegt bei 1600€, es sollte die Ultegra Gruppe verbaut sein und Industrie gelagerte Laufräder haben.

Hat jemand vorschläge?

Meine Persönlichen Favoriten sind noch:

Canyon Ultimate AL9,

Bulls Desert Falcon Pro 2013er Model

http://www.bikemarket.de/catalog/2012-cannondale-caad-10-3-ultegra-p-24575.html

Iss auch China, ich find' den Rahmen aber ziemlich gelungen mit ein paar ganz schönen Details. Und leicht ist der. Geometrie hat aber meiner Meinung nach das selbe Problem. Ist aber, wie gesagt, ziemlich verbreitet.

Das Canyon find' ich auch gut.

Das Bulls find' ich auch besser als das Votec.

Bei Canyon find' ich die Steuersatzmaße doof, bei Cannondale das BB30 Innenlager, bei Bulls eigentlich auch das PF30. Letzteres knackt wenigstens nicht mehr so oft, Lager gehen aber trotzdem regelmäßig an' Arsch.

Geschrieben

Das Cannondale ist auch interessant!!

Jetzt rede ich erst mal mit meinen Händler, vielleicht hat der noch was interessantes im Laden stehen.

Bei einen Vorführmodell kann man auch das ein oder andere Schnäppchen erwischen.

MfG Steffen

Geschrieben

http://www.bikemarke...ra-p-24575.html

doof, bei Cannondale das BB30 Innenlager,....... Lager gehen aber trotzdem regelmäßig an' Arsch.

ich habe auch das BB30 innenlager, in der letzten saison sind bei 5000k keine probleme aufgetreten. ist zwar jetzt nicht die welt, aber immerhin ein anhaltspunkt für spanische vespa.

ich würde auch das cannondale nehmen.

Geschrieben

Cannondale selbst hat beim Supersix PF30 drin. In der Händlerspielanleitung steht bei dem 3500 Euro Rahmenkit in der BB30 Variante nämlich dabei, man solle sich bei den Lagerwechseln zurück halten weil sonst die Lagersitze im Carbonrahmen ausnudeln. Tun sie übrigens auch im Alurahmen. Deshalb dann also die selbe Kurbel und die selben Lager noch mal in Kunststoffsitzen die sich für den Rahmen opfern. Ich bau' das ja auch, aber halt eher weil die Kurbeln geil steif sind, nicht weil die Lager ewig leben. Bei 'nem Crosser kann's schon mal sein, dass du da 2-3 in 'ner Saison von verschleißt. Auf der Strasse dauert's halt länger, aber 50 000 oder gar 100 000 oder so, also vielleicht ein Fahrradleben lang, das iss mittlerweile eher die Ausnahme. Jetzt hat aber ja Chris King ein PF30 Lager raus gebracht und damit besteht dann vielleicht doch noch Hoffnung.

Wenn du ab und an im Regen fährst und wenn dein Rahmen keine Ablaufbohrung unten im Tretlager hat würden mich noch mal 5000 eher überraschen.

  • Like 1
Geschrieben

So endlich mal beim lokalen Händle ne Lampe gekauft :wheeeha: So eine: http://www.hibike.de/shop/product/p716ed169f03ff1ce9ffecc3f88844afa/s/Lezyne-LED-Super-Drive-Mod-2012.html

Klamotten liegen scho neben dem Rad, Rad is wieder sauber und geölt, neue Luftpumpe hat ihre Arbeit auch mit Bravour erledigt und was is nun?

Es schneit wie Sau, also erstmal nix mit testen... Verdammt, war echt endlich mal motiviert draußen zu fahren, . :thumbsdown:

Werde dann mal die Karre wieder auf die Rolle stellen, wenigstens etwas bewegen :rotwerd:

Geschrieben

Keller, ca. 18Grad, 35min auf der Rolle: fix und fertig... Fühlt sich gut an ;-)

Gott bin ich unsportlich, echt traurig, aber ein Ansporn weiter zu machen!

Trotzdem wäre ich lieber draußen unterwegs.

Geschrieben

nochmal zu die tretlager...

habe mir jetzt Dura Ace hollowtec 2 tretlager rauslassen und bin schon bissi enttäuscht. hab sie noch nicht montiert, aber die anmutung und so mit plastik und so... taugen mir garnicht!

was für lagerschalen sind die Besten?

Taugen die KCNC tretlager mehr?

Ich will die BESTEN!!!

Geschrieben

Von Dura Ace auf KCNC muss jetzt kein Upgrade sein. Wenn Lager drin sind und es von Chris King kommt hat man erst mal nix falsch gemacht, wäre meine Devise.

Geschrieben

problem:

jetztigen lager sind defekt. des linke hat wohl spiel und knackst unter last..

die kurbel hat auch schon eine noch zu vertretende glänzendere stelle an der lagerlauffläche. geht aber noch

die kann ich nimmer fahren ohne die achse zu beschädigen.

bis mitte märz könnte ich warten. wann kommen die vom chris king?

Geschrieben

geil, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe hatte suntour mehr Weg am schaltzug als Shimano,

wird also wohl nix mit den Bremsschalthebeln, egal

vielleicht macht der Mehrweg am Kabelzug genaueres schalten an den nicht indixierten Rahmenschaltern möglich und ich kann ne 9 fach Kassette montieren, wär ja auch was...

Cool, voll die 90er-Jahre-Schrauberei. Bei 7fach-Systemen ist die Fehlertoleranz ziemlich hoch. Da sollte es locker hinhauen. Bei 8fach - keine Ahnung woran es liegt - kann es bei dem einen klappen, und bei dem anderen nicht. Ich schätze mal, wenn du der Schaltung nicht erzählst, dass sie eigentlich nicht funktionieren dürfte und mit einem etwas rustikalen Schaltgefühle im größten/kleinsten Gang leben kannst, sollte es auch laufen.

Den umgekehrten Fall gabs ja gar nicht mal so selten: Suntour hatte noch ziemlich lange sehr schöne Daumenschalthebel im Programm, die hatten einige dann mit nem Shimano-Schaltwerk kombiniert, in den Fällen, die ich kannte, hat das durchaus hingehauen.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt schaumamal dann sehnwirschon.

momentan aufn weg oder vorhanen

wiegesagt einfacher nos viner rahmen

mavic aksiums

Kompaktkurbel

8fach kassette

das suntour mtb schaltwerk

rahmenschalter und kleinkram hab ich noch von nen anderem rad.

wird jetzt erstmal so fertig gemacht.

bremsschaltgriffe sind erstmal aufgeschoben

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

2h MTB. Anstrengend.

Es gibt 'ne Firma die einen "Converter" von Campa auf Shimano und umgekehrt baut. Das Ding sieht aus wie der Travelmate mit dem mal Rennradheben mit V-brakes fahren kann. Anscheinend funktioniert das ok.

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