Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

ich wollte mir für meine 200er PX mit Standard 12PS Zyli neue Kolbenringe kaufen und schaue mich grade mal bei den Shops um.

Nun gibt es da verschiedenste Fabrikate. Welche empfehlt ihr? Auch hier Original vor Nachbau? Was kann Mahle oder BGM?

Gibts da grundsätzlich was zu beachten?

Gibts für die 200er 10PS und 12PS nur ein Modell Kolbenringe (66,5 mm)??

Und muss ich die auch einfahren? Und wenn ja, wie lang?

Bin für jeden Rat dankbar. Auch für Hints auf die Sufu. Wobei da hab ich nichts gefunden! :-D

Gruß aus Bremen und gute Fahrt!

eriks

Geschrieben

Hi eriks.

Würde eher auf Original als auf Nachbau setzen.

Ansonsten sind Mahle auch eine alternative.Sind gute Komponenten im Motorenbau.

Aber wenn Du Originale bekommen kannst nimm sie.

Die ersten Touren würde ich sie auf jeden Fall behutsam einfahren.Umso länger hast Du davon. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde auch die originalen bevorzugen.

und einfahren musst du sie auch auf jeden fall. nicht ewig, aber n bischen zumindest!

weshalb brauchst du neue kolbenringe? wie sieht der zylinder aus?

Bearbeitet von Vespa 50n Spezial
Geschrieben
...

weshalb brauchst du neue kolbenringe? wie sieht der zylinder aus?

Der Zylinder an sich sieht noch ganz gut aus, soweit ich das bewerten kann. Aber an den Seiten des Kolbens ziehen sich braune Verbrennungsspuren (Sorry, ich hab keine Ahnung wie man das nennt) stellenweise bis unter die Kolbenringe. Daher dachte ich, dass die vielleicht nicht mehr so gut sind. Habe leider kein Bild da im Moment.

Wie unterscheiden sich die als "Piaggio" markierten Ringe von den bgm Ringen und denen von MAHLE ?

Genau das wollte ich auch raus finden. :-D

Geschrieben

Den Unterschied kannst Du,wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich sehen.Ist meist nur eine etwas andere Form der Kanten.Beschichtung oder Materialunterschied ist nicht so einfach zu sehen.

Nimm Original und gut is.