Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe über die Winterzeit den Motor meiner 50n zerlegt, neue Lager reingemacht und alles wieder zusammen gebaut. Heute wollte ich die Zündung einstellen, aber die Vespa ist nicht angesprungen. Die Kerze funkt gut und ich habe die Grundeinstellungen so gemacht, wie es beschrieben war. Das komische ist, daß die Zündkerze kein bißchen naß ist. Ich habe auch schon einen anderen Vergaser eingebaut, aber es hat nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand helfen, bin fast am Verzweifeln.

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

Sicher, dass Sprit am Vergaser ankommt?

Also wenn Du den Luftfilter abmachst und einen Finger in den Vergaser hältst, wird der denn dann naß?

Gruß,

Martin

Hallo,

ich habe über die Winterzeit den Motor meiner 50n zerlegt, neue Lager reingemacht und alles wieder zusammen gebaut. Heute wollte ich die Zündung einstellen, aber die Vespa ist nicht angesprungen. Die Kerze funkt gut und ich habe die Grundeinstellungen so gemacht, wie es beschrieben war. Das komische ist, daß die Zündkerze kein bißchen naß ist. Ich habe auch schon einen anderen Vergaser eingebaut, aber es hat nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand helfen, bin fast am Verzweifeln.

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

Hallo Martin,

ja, da ist schon Benzin drin, auch die Kammer ist voller Benzin. Habe dann mal den Ansaugst. abgeschraubt, da waren aber nur ein paar kleine Tropfen drin.

Geschrieben

Hi,

mmh, ein paar Tropfen im Ansaugstutzen ist schon ok, das Zeuch fließt ja nicht literweise ab.

Vorsichtshalber kannst Du mal Deinen Vergaser zerlegen und die Düsen mit Druckluft reinigen. Der Vergaser der Fuffie ist ja recht einfach aufgebaut.

Auch mal die Schwimmerkammer abschrauben, und nachsehen, ob der Schwimmer nicht hängt oder festsitzt.

Aus der Spritleitung sollte jedenfalls der Sprit schön herausfließen, bei geöffnetem Benzinhahn, kannst Du auch gleich testen, wenn Du den Vergaser draußen hast.

Ansonsten ist vielleicht beim Motor neu lagern was schief gelaufen. Neue Simmeringe hast Du doch sicher auch reingemacht oder? Die Fuffies springen aber in der Regel auch an, wenn sie Nebenluft ziehen.

Mach erst mal den Vergaser.

Gruß,

Martin

Geschrieben

So, jetzt habe ich den Motor nochmal zerlegt, alle SR und Lager ausgetauscht. Jetzt habe ich zwar Benzin im Brennraum, aber die Vespa zündet einfach nicht! :-D

Habe die Zündung wie in im Netz beschrieben auf 0,4mm am OT eingestellt. Kerze funkt sehr schön, aber es tut sich nichts. Der Vergaser ist auch ok, habe ihn zerlegt, gereinigt und zusammengeschraubt.

Kann mir BITTE jemand helfen!?!?!?!

Gruß

Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Dominik,

aaaalso -alles eingestellt und nichts geht....

wie sieht es denn aus mit Blinkern - hast Du welche ? --> ja ? dann mal schauen ob die Birnchen durch sind

wie sieht es aus mit Bremslicht - hast Du ?? --> ja ? mal schauen ob das Kabel durch ist. Macht n schänen Masseschluss und schon geht nichts mehr

wie sieht es mit der E-Zentrale?? - hast Du ? --> beruhigend !! Maal schauen ob alle Kabel richtig zusammen sind

Ansonsten viel Erfolg - und schreib mal, was es war...man lernt nie aus!!

Gruss Thorsten

Bearbeitet von muenchner75
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

normalerweise müsste es anspringen, wenn der Vergaser nicht völlig zu sitzt. Bin ansonsten fernwartungs und Telepathie technisch am Ende mit meinem Latein :-D

Wird die Kerze nach ein paar mal treten denn richtig naß?

Versuch es mal mit anschieben.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben
Hi Dominik,

aaaalso -alles eingestellt und nichts geht....

wie sieht es denn aus mit Blinkern - hast Du welche ? --> ja ? dann mal schauen ob die Birnchen durch sind

wie sieht es aus mit Bremslicht - hast Du ?? --> ja ? mal schauen ob das Kabel durch ist. Macht n schänen Masseschluss und schon geht nichts mehr

wie sieht es mit der E-Zentrale?? - hast Du ? --> beruhigend !! Maal schauen ob alle Kabel richtig zusammen sind

Ansonsten viel Erfolg - und schreib mal, was es war...man lernt nie aus!!

Gruss Thorsten

Hi Thorsten,

danke für Deine Hilfe. Leider hat meine Vespa weder Blinker noch Bremslicht, es handelt sich um eine 50n 1. Serie. Ich hab mir auch schon gedacht, daß evtl. der Grund ist, daß ich + auf Masse habe. Habe die ganze Elekrtonik im Kabelkästchen gelöst, aber die springt nicht an.

Wenn ich + auf Masse habe, bekomme ich dann einen Zündfunken?

Danke.

Gruß

Dominik

Geschrieben
Hi,

normalerweise müsste es anspringen, wenn der Vergaser nicht völlig zu sitzt. Bin ansonsten fernwartungs und Telepathie technisch am Ende mit meinem Latein :-D

Wird die Kerze nach ein paar mal treten denn richtig naß?

Versuch es mal mit anschieben.

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

die Kerze wird jetzt naß, aber ich versuche die Vespa mit der Bohrmaschine zu start. Das dürfte aber kein Problem sein, oder? Hab auch schon Bremsreiniger direkt in den Vergaser eingespr., aber auch das bringt nichts!

Jetzt probiere ich es mal mit der Blitzpistole, dann sehe ich ob die Zündung 100% stimmt.

Danke nochmal.

Gruß

Dominik

Geschrieben
Kolben richtig rum eingebaut`?

Der Pfeil oben drauf zeigt Richtung Auslass.

Ich habe den Kolben richtig eingebaut, da habe ich beim zusammenbauen sehr darauf geachtet.

Geschrieben
noch eins was mir einfällt: Kopf richtig fest und Fussdichtung nicht vergessen??

Hallo,

also den Kopf habe ich ganz normal fest geschraubt, aber ohne Dichungsmasse, soll ich den Kopf nochmal entfernen und Dichtungsmasse drauf machen?

Geschrieben
+ auf Masse = Killschalter = nix

Ich habe einen neuen Kondensator und Unterbrecher eingebaut, vielleicht habe ich ja da einen Fehler gemacht! Das werde ich gleich nochmal prüfen.

Danke

Geschrieben

Kondensator klingt schon mal nach ´ne möglichen Fehlerquelle...ging mir auch mal so und es ging um´s Verrecken nicht an das Teil.

Hm, wegen Dichtungsmasse am Kopf ... weiss nicht...ich würd´s glaube ich nicht vollkleistern. Aber eigentlich sollte es kein Problem sein. Was meinen denn die anderen ??

Geschrieben
So, jetzt habe ich den Motor nochmal zerlegt, alle SR und Lager ausgetauscht. Jetzt habe ich zwar Benzin im Brennraum, aber die Vespa zündet einfach nicht! :-D

Habe die Zündung wie in im Netz beschrieben auf 0,4mm am OT eingestellt. Kerze funkt sehr schön, aber es tut sich nichts. Der Vergaser ist auch ok, habe ihn zerlegt, gereinigt und zusammengeschraubt.

Bist Du sicher, dass Du die Zündung richtig eingestellt hast? 0,4 mm ist der Abstand des Unterbrechers. Zünden sollte die gute (verdammt, was sind die Werte bei originalen Vespas) irgendwo um die 18 Grad vor OT (dann sollte sie zumindest anspringen).

Wenn die Zündung falsch eingestellt wurde, dann kann die Vespa trotz tollem Zündfunken und Sprit im Zylinder nicht anspringen.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Hi,

17 grad vor OT sollte sie sein....

aber anspringen tut die normal auch wenn die Zündung komplett falsch eingestellt ist..... hab erst vor n paar tagen nach ner Motorrevision die Zündung eingestellt, beim ersten mal blitzen war der ZZP fast genau auf dem OT und das ist auch gut gelaufen - hört sich halt dementsprechend an und ist natürlich auf die Dauer nichts.

einen starken Zündfunken hast du ja oder? - wenn ja, schieb sie einfach mal ne Weile die Straße hoch und runter.... wenn da n Funke da is springt die schon irgendwann an. :-D Außer der Vergaser würde irgendwie komplett dicht machen

gruß

Geschrieben
sag bescheid an was es lag. hab genau das gleiche problem mit meiner special.

Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können, aber ich gebe Dir sofort Bescheid, wenn ich weiß woran es lag.

Geschrieben
Hi,

17 grad vor OT sollte sie sein....

aber anspringen tut die normal auch wenn die Zündung komplett falsch eingestellt ist..... hab erst vor n paar tagen nach ner Motorrevision die Zündung eingestellt, beim ersten mal blitzen war der ZZP fast genau auf dem OT und das ist auch gut gelaufen - hört sich halt dementsprechend an und ist natürlich auf die Dauer nichts.

einen starken Zündfunken hast du ja oder? - wenn ja, schieb sie einfach mal ne Weile die Straße hoch und runter.... wenn da n Funke da is springt die schon irgendwann an. :-D Außer der Vergaser würde irgendwie komplett dicht machen

gruß

Hallo,

ich habe die Vespa auf 19 grad eingestellt, das habe ich im Internet gefunden. Ich habe auch geblizt und es paßt perfekt. Kann es sein, daß das mit der Bohrmaschine nicht funktioniert? Habe noch kein mal mit dem Kickstarter versucht. Aber die Bohr maschine macht doch i.P. das gleiche, oder?

Der Zündfunke ist super, desshalb wunderts mich auch, daß sie nicht kommt!

Bin froh, wenn sie endlich mal anfängt zu schnurren.

Gruß

Dominik

Geschrieben

Servus!

Hab gerade nochmal nachgesehen.... ja hast recht, beim original zylinder 19° - bin gerade von meim 75er ausgegangen, da sollten es 17° sein. Aber im Grunde genommen ist das kaum ein Unterschied, denn auf solch eine Genauigkeit kann man das kaum einstellen.

Das man das mit ner Bohrmaschine macht habe ich hier jetzt das erste mal gehört.... lass deine Bohrmaschine einfach mal beiseite und probiers mit Anschieben - das hält auch noch körperlich fit :-D

gruß

Geschrieben

das mit der bohrmaschine is ja ne prima idee von wegen körperlich fit ich kick mir seit 6 tagen den wolf werd das morgen gleich mal testen

Geschrieben
Servus!

Hab gerade nochmal nachgesehen.... ja hast recht, beim original zylinder 19° - bin gerade von meim 75er ausgegangen, da sollten es 17° sein. Aber im Grunde genommen ist das kaum ein Unterschied, denn auf solch eine Genauigkeit kann man das kaum einstellen.

Das man das mit ner Bohrmaschine macht habe ich hier jetzt das erste mal gehört.... lass deine Bohrmaschine einfach mal beiseite und probiers mit Anschieben - das hält auch noch körperlich fit :-D

gruß

Hi Muggi,

danke für Deinen Rat, sie LÄUFT!!!!! Ich denke, daß die Bohrmaschine zu wenig Umdrehungen bringt. Als ich sie angeschoben habe, hat sie ein wenig gerattert und ist dann geloffen. Der Vergaser paßt leider nicht ganz gut, weil sie nicht richtig zieht, aber der erste Schritt ist erreicht.

An alle, die versuchen die Vespa mit der Bohrmaschine zu starten: IST NE SCHEISS IDEE UND FUNKTIONIERT NICHT!!!!!

Vielen Dank an alle, die mir so viel gute Ratschläge gegeben haben.

Gruß

Dominik