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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe eine Special 50 bj. 82..

Sie hatte ehemals 4 Blinker, und daher eine 12V Unterbrecherzündung! Daher brauche ich jetzt so eine neue!

Oder da die Blinker eh nicht mehr drinnen sind, kann ich auch eine 6V unterbrecher zündung nehmen?

Was für Teile bräuchte ich dann?

Von der alten zündung ist nichts mehr übrig auser die Zündspüle!

Bitte helft mir, es ist wirklich dringend!

Mfg

Bearbeitet von freak001
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Ich habe eine Special 50 bj. 82..

Sie hatte ehemals 4 Blinker, und daher eine 12V Unterbrecherzündung! Daher brauche ich jetzt so eine neue!

Oder da die Blinker eh nicht mehr drinnen sind, kann ich auch eine 6V unterbrecher zündung nehmen?

Was für Teile bräuchte ich dann?

Von der alten zündung ist nichts mehr übrig auser die Zündspüle!

Bitte helft mir, es ist wirklich dringend!

Mfg

dann solltest du auch das special-lüfterrad haben, das sowohl für konatkt als auch kontaktlose zündungen ausgelegt ist (viele kleine rippen). ich würde an deiner stelle eine kontaklose 12v zündung von der pk verbauen (das mit drei kabeln). dann brauchst du noch nen spannungsregler und zündspule und schon hast du eine wartungsfreie elektronische 12v zündung. alles weitere findest du über die suchfunktion...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
dann solltest du auch das special-lüfterrad haben, das sowohl für konatkt als auch kontaktlose zündungen ausgelegt ist (viele kleine rippen). ich würde an deiner stelle eine kontaklose 12v zündung von der pk verbauen (das mit drei kabeln). dann brauchst du noch nen spannungsregler und zündspule und schon hast du eine wartungsfreie elektronische 12v zündung. alles weitere findest du über die suchfunktion...

Is auch kein Lüfterrad mehr drauf!

Mfg

Geschrieben

dann brauchste ja eh ein neues. also wie gesagt, ICH würde direkt auf kontaktlos umrüsten. dann müsstest du halt beim lüfterrad-kauf drauf achten, dass es auch für kontaktlose zündung ausgelegt ist..

ansonsten HIER mal gucken :-D

Geschrieben
dann solltest du auch das special-lüfterrad haben, das sowohl für konatkt als auch kontaktlose zündungen ausgelegt ist (viele kleine rippen). ich würde an deiner stelle eine kontaklose 12v zündung von der pk verbauen (das mit drei kabeln). dann brauchst du noch nen spannungsregler und zündspule und schon hast du eine wartungsfreie elektronische 12v zündung. alles weitere findest du über die suchfunktion...

Aber wenn ich doch 12V drinnen gehabt hab, warum brauch ich dann einen Spannungsregler?

Ich denke nämlich dass schon einer drinnen ist, im Handschuhfach, also auf der anderen Seite des Motors!

Aber ich mach heute mal ein Foto und stells rein..

PS: bei dem link finde ich nicht ob man die zündung blitzen muss!

Mfg

Geschrieben
Aber wenn ich doch 12V drinnen gehabt hab, warum brauch ich dann einen Spannungsregler?

Ich denke nämlich dass schon einer drinnen ist, im Handschuhfach, also auf der anderen Seite des Motors!

Aber ich mach heute mal ein Foto und stells rein..

PS: bei dem link finde ich nicht ob man die zündung blitzen muss!

Mfg

Dann da

Geschrieben (bearbeitet)

Du mußt nicht blitzen. Der V5A4M-Motor deiner Special verfügt bereits über dieselbe Markierung zur Positionierung der Grundplatte wie die PK-Motoren, eine Grundeinstellung kannst Du also auch so finden. Gehe jetzt mal davon aus daß Du auf 12V PK umrüstest, die passt Steck-und-Spiel-mäßig zu Deinem Roller.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

dass er nicht zwangsläufig abblitzen muss sehe ich auch so, laufen wird die karre auch so. auf die markierungen kann man aber mal getrost scheiß... (stichw. ital. toleranzen)- dann lieber nach gefühl einstellen.

Geschrieben
dass er nicht zwangsläufig abblitzen muss sehe ich auch so, laufen wird die karre auch so. auf die markierungen kann man aber mal getrost scheiß... (stichw. ital. toleranzen)- dann lieber nach gefühl einstellen.

Ok, sehr gut.

Dann fehlt mir nur noch ein Kolben, Zylinder und Vergaser..:)

:D

Mfg

Geschrieben
dann solltest du auch das special-lüfterrad haben, das sowohl für konatkt als auch kontaktlose zündungen ausgelegt ist (viele kleine rippen)...

Moment mal, das hör ich ja gerade zum ersten Mal. Das heißt das Polrad auf dem Bild erlaubt mir einfach eine PK ZGP da runterzustecken, Kabel anpassen und ferdisch?

post-17394-1211114998_thumb.jpg

Geschrieben
Moment mal, das hör ich ja gerade zum ersten Mal. Das heißt das Polrad auf dem Bild erlaubt mir einfach eine PK ZGP da runterzustecken, Kabel anpassen und ferdisch?

Du brauchst dann halt noch eine Zündspule?

bzw. was für eine Vespa hast denn jetzt? mit welcher Zündung?

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)
Moment mal, das hör ich ja gerade zum ersten Mal. Das heißt das Polrad auf dem Bild erlaubt mir einfach eine PK ZGP da runterzustecken, Kabel anpassen und ferdisch?

Wenn es ein Polrad von der deutschen 12V-Special ist, ja. Zu erkennen (von innen :-D) an den überlappenden Magneten, die den Pickup triggern.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben
Du brauchst dann halt noch eine Zündspule?

bzw. was für eine Vespa hast denn jetzt? mit welcher Zündung?

Mfg

3 Gang Special, 2,86 mit 112 Malle und 24 Dello Drehschiebär mit ET3 Nane. Und 6 Volt Kotzkontakt?

Naja, ich quäle mich mit der Scheiß Kontaktkacke halt schon 2 Jahre rum, hab die mal versucht zu blitzen, aber dank verschobenem Unterbrecher zündet die schon bei 0,2 statt 0,4 und deshalb ist die Zündung dann quasi nach Gefühl und Popometer eingestellt. Der Bolzen auf dem der Unterbrecher sitzt, hab ich als Anfänger beim Unterbrecher tauschen mal versucht von der ZGP abzunehmen. Da gibt unterschiedliche Modelle, nur war der eigentlich fest drauf. Jetzt ist sie halt schief, daher der Versatz beim Abstand. Funktioniert zwar, nur ist das vielleicht nicht die beste Wahl mit russischer Zündung einen der am leicht zu schrottenden Zylinder am Limit zu fahren.

Ich bin gerade wieder an dem Scheiß dran und überlege mir jetzt als weitere Ausbaustufe eine Vespatronic runterzuhängen, ich male mir halt aus das bei meinem Setup der variable ZZP bei der Vesparonic was bringt. Und bei meiner Schönrechnerei ist ein Hauptargument die 12 Volt. Mann kann das ja nett gegenrechnen, Vespatronic = PK ZGP, neues Polrad, Box, Gleichrichter pipapo?

Nur wenn ich jetzt echt schon das Polrad hab mit dem das geht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich brauch nocheinmal eure Hilfe!

Ich hab die Blinker ja abmontiert, (der Vorbesitzer, einfach die Kabel abgezwickt!) und jetzt hängen die losen Kabel da!

Soll ich diese einfach isolieren, falls ich sie später für etwas brauchen könnte, oder soll ich sie

komplett aus dem Rahmen entfernen?

Dass wäre dann schon ziemlich viel Arbeit wenn ich mich nicht täusche!

Also, bitte helft mir!

Mfg

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