Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?!?!? was hat ein zündschloss mit einem lenkschloss einer fuffi zu tuen ??? sag mal spinn ich - oder was ??

also, wenn die fuffi serienmässig KEIN zündschloss hat, wieso sollte der TÜV auf ein mal eines verlangen...???? wieso überhaupt TÜV ... keine Fuffi ??

konkretisiere mal deine anfrage, dann kann mir dir auch vielleicht helfen... :-(:-D

Geschrieben

v50n special + 133cc+ 24er gaser+ banane usw....lass es beim tüv absegnen. damit das net an sowas wie nem fehlenden zündschloss scheitert wollt ich mal hier kurz nachfragen...

alles klar`???

Geschrieben

BTW: es ist ausgesucht sinvoll diese TÜV-Fragen nicht mit uns zu diskutieren, sondern mit Deinem lokal-Plaketten-Dealer. Erstens gibt nicht jeder seine Erfahrungen (und die sind fast immer vom Prüfer abhängig, bei dem man war) und eben-nicht-Erfahrungen (meist steht viel Gelaber in solchen Threads) wider, und zweitens bist Du im Endeffekt doch vom TüV abhängig (was hilft's denn, wenn Du dort dann sagtst "Eh, aber die Spezis aus dem GSF haben doch...." - der Prüfer lacht sich doch weg!). Da hilft's wirklich vorher mal nachzufragen, denn wenn Du dann mit dem Roller zum §21 fährst, kennt der Prüfer Dich schon und hat immer im Hinterkopf, daß Du ja schon so viel von ihm gelernt hast, daß es da echt einfacher wird.

Last but not least: Fragen kostet nix, noch nicht mal beim TüV.

Nehm's mir nicht übel, aber hier steht schon so viel widersprüchliches drin, über TüV mit der V50, daß man meinen könnte es gäbe keine Such-Funktion und keine FAQ, und dann kommst Du hier auch noch an und eröffnest gleich mehrere Threads zu einem Thema, nämlich "was brauch ich für den TüV?"

Frag ihn doch einfach, den TüV. Und wenn Du dann auf Probs stößt, werden wir Dir mit freuden weiterhelfen.

Nix für ungut.

Gruß Dirk.

Geschrieben

Mal ganz ehrlich. Sollte ich dich beleidigt, gekränkt oder gar verletzt haben so tut mir das schrecklich leid. Sorry. :-D

Aber die beste TüV-Strategie ist nunmal:

(1) Material in Papierform sammeln

(2) Besprechen mit dem Prüfer - der freut sich, daß Du ihn als Spezialisten ansiehst

(3) Loslegen

(4) TüVen

Also wie gesagt, nix für ungut.

:-(

Geschrieben

ne kein problem...

ich hab das noch nie gemacht und wusste net wie ich vorgehen sollte, ich kann mir schlecht vorstellen, dass man da so einfach reinlatscht und sofort fragt:

"brauch ichn zündschloss wenn ich in eine v50n spezial von 1977 nen 136er malossi mit 24er gaser und et3 banane einbaue"

oder kennt der jedes modell mit seinen verschiedenen vorschriften auswendig???

Geschrieben

Ne, es kennt nicht jeder jede Vespa. Aber es ist geschickt, wenn Du mit Bildern, Kopien, Berichten, Büchern, etc. ankommst. Dann mußt Du ja noch nix von Malossi erzählen. Wie gesagt, er muß sich nur fühlen, wie ein Spezi, wenn Du ihn fragst. :-D

Dann nervst Du ihn während des Umbaus noch ein bis zweimal, damit er weiß, wer Du bist, wenn du die Karre hinschiebst :-(

Geschrieben

hinschieben???? kann ich da net hinfahren?? mit rotem kennzeichen??

wie mach ich das eingentlich wenn ich nen neuen zylinder hab und der nen leistungsgutachten machen will???

der is doch net eingefahren und wird totgedreht :-D

Geschrieben

Weinberge... und die Spaziergänger immer freundlich grüßen, dann freuen sie sich und rufen nicht die POlizei :-D

Hab mir eine Woche vorm Tüv ein Wochenkennzeichen geholt, da kannst dann auch nochmal einfahren und Schwachstellen checken, rote Nummer kannst auch vom Tüv bekommen, aber halt nicht zum einfahren

Wenn du das Wo-Kz bei der Versicherung holst wo du nachher versichern willst kostet es dich nichts

Geschrieben

in Weinbergen? Ja, dafst nicht fahren, wird schwer bestraft... nicht wenn du Anlieger bist und dort nen Garten hast oder dein Kumpel (und dein Roller ein Nummernschild) :-D

Auffer Straße mit Wochenkennzeichen können sie dir nix machen

Geschrieben
kann ich da auch mim wochenkennzeichen rumheizen???

wäre ja unlogisch

ne, das is ja dazu da dass man test/und/Überfpurungsfahrten machen kann, dass du das testen musst bevor du zum tüv gehst obs auch wirklich hält etc is ja klar! Und dass ein Motor am Besten schon mal 200km gefahren worden ist bevor du ihn auf die Rolle stellst sollte auch jedem einleuchten

Wochenkennzeichen=Alibikennzeichen für Alles! Sozusagen :-D

Geschrieben

Das hieße ja wenn man undendlich viel Geld hat kauft man sich einfach alle 4 Tage nen Wochendkennzeichen ;)

Wenn man das nciht eingetragen bekäme.....

Gruß

Johannes

Geschrieben

kann ich da auch mim wochenkennzeichen rumheizen???

wäre ja unlogisch

ne, das is ja dazu da dass man test/und/Überfpurungsfahrten machen kann, dass du das testen musst bevor du zum tüv gehst obs auch wirklich hält etc is ja klar! Und dass ein Motor am Besten schon mal 200km gefahren worden ist bevor du ihn auf die Rolle stellst sollte auch jedem einleuchten

Wochenkennzeichen=Alibikennzeichen für Alles! Sozusagen :-D

Oh...ähm...tschuldigung.

Vorsicht. Da kommt ihr evtl. in schwierigkeiten, damit. Also Wochenkennzeichen sind zu Test-/Überführungs-/Werkstattfahrten - nicht für Alltagsgebrauch. Das heißt aber noch lange nicht, daß das Fahrzeug dann plötzlich nicht mehr straßenverkehrssicher sein muß!

Und da haben wir auch schon den Casus Knacksus: Das Fahrzeug ist Verkehrssicher, wenn es eben der StVZO entspricht. Dieses prüft der TüV in einer Hauptuntersuchung lt.§21 StVZO. Das heißt so viel wie: Ihr dürft natürlich ein Wochenkennzeichen holen und zu o.g. Zwecken damit fahren, wenn die Mühle eben auch durch den TüV kommen würde!?! Ironie? Schizophrenie? Ich weiß es nicht.

Wenn Euch also Eure Nachbarn böse wollen, solltet ihr nicht auf die Idee kommen, die mit Wochenkennzeichen bestückten Vespen als Alltagsfahrzeuge zu benutzen...

Soviel zum Thema "Alibikennzeichen" ...das kann übel schiefgehen.

Gruß Dirk

Geschrieben

wer kann sich 45?/Woche Versicherung fürn Roller leisten?

Verkehrssicher muss sein, das is klar, also 2 Bremsen unds Licht muss gehen

Geschrieben

wenn man die absicht hat, nur den zylinder einzufahren (und die anderen neuen komponenten), damit der tüv-mann die auf der rolle net totdreht, dann geht man ja davon aus das der rest ok is....

Geschrieben
wenn man die absicht hat, nur den zylinder einzufahren (und die anderen neuen komponenten), damit der tüv-mann die auf der rolle net totdreht, dann geht man ja davon aus das der rest ok is....

Das darfst Du auch tun. Sowas fällt unter Einstellungs, bzw. Werkstattfahrten. Aber wie gesagt...ein Freibrief isses deswegen nicht, trotzdem eröffnet sowas gewisse Möglichkeiten :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information