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Geschrieben

Hallo, ich fahre seit ca. 350km (mit meiner Vespa PK50 XL) einen 75ccm Zylinder von D.R. In verbindung mit einem 16.15er Vergaser mit einer 72HD. Und einem orig. Auspuff von Sito. Das ganze läuft ziemlich gut, nur leider nur 58 km/h. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze etwas schneller zu machen? Z.B. den Brennraum im Zylinderkopf polieren?

Geschrieben

Evtl. das Pinasco Ritzel? Allerdings würde ich eher mal einen anderen Puff und größeren Vergaser empfehlen.

Bin damals 75er Dr mit Sito Banane und 19er gefahren, auf original Übersetzung. macht Spaß und drehte den Dritten (mehr Gänge hab ich nicht) bis fast 65-70. Aber natürlich dann mit der der Drehzahl entsprechenden Geräuschkulisse?

Wie wärs den mal mit einem 16/16 und passedem ASS? Müßte dann doch auch schon etwas besser ausdrehen.

Geschrieben

Was bringt ihm denn ein Umbau von 16.15 auf 16.16? Hab auch den 75er mit Banane und 16/16er drauf, ´der geht bei mir ab wie Schnitzel, Vmax ca. 65 und kommt super vom Fleck. Ich würd beim Auspuff anfangen.

Geschrieben
Bringt das Polieren des Brennraumes im Zylinderkopf überhaupt was?

nö, bringt nichts. außer, dass sich nicht so leicht ablagerungen bilden. unpoliert sind doch ganz gerne mal hier und da ne gussperle zu sehen.

für mehr leistung:

zylinder leicht am kopf abplanen, sodass der kolbenrand bei ot genau mit zylinderrand aufhört, evtl kopf noch etwas tiefer legen.

wenns einfacher sein soll, einfach den zündzeitpunkt richtung so 20 oder 23 grad vor OT stellen, dadurch kriegst du bei entprechendem puff mehr drehzahl (aber weniger drehmoment von unten) und dadurch eine höhrere endgeschwindigkeit (bringt so ca 5-8 km/h) je nach dem.

vorsicht: wenn dus übertreibst brennst du dir ein loch in den kolben. wobei der dr75 echt hart im nehmen ist und nicht so hoch verdichtet, dadurch ist diese gefahr relativ gering. und n neuer kolben kostet nicht die welt ;)

Geschrieben
wenns einfacher sein soll, einfach den zündzeitpunkt richtung so 20 oder 23 grad vor OT stellen, dadurch kriegst du bei entprechendem puff mehr drehzahl (aber weniger drehmoment von unten) und dadurch eine höhrere endgeschwindigkeit (bringt so ca 5-8 km/h) je nach dem.

Früherer Zündzeitpunkt bringt eigenlich gerade untenrum etwas und wird bei höheren Drehzahlen lebenszeitverkürzend

für die Hardware. Den Verlust in unteren Drehzahlbereichen und höheres Ausdrehen hatte da wohl eher was mit dem Auspuff zu tun. Weniger Gegendruck usw...

Geschrieben

Sehr gute Fahrleistungen beim 75er DR erreicht man, indem man ihn durch einen 133er Polini ersetzt...

Spaß beiseite, von "außen" kann man da rumdocktern wie man will, nennenswerte Leistungssteigerungen stehen in der Regel da nicht im Verhältnis zum Aufwand. Wenn die Endgeschwindigkeit spürbar verbessert werden soll, dann kommt man nicht darum den Motor zu öffnen um eine längere Primär zu verbauen, dann ist der 75er DR aber wieder etwas zu schwach, u.s.w. u.s.w. wo das Ganze dann enden kann liest man z.B. im Falc Topic.

Geschrieben

Primär tauschen, Verhältnis 3,72 ist ein guter Kompromiss.

Pack Dir ne Banane drunter und dann sollte das zufriedenstellend sein.

Wenn nicht, kommst Du um ein größeres Setup nicht herum.

Gruß

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