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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab ne V50 mit nem 33er Polini. Etz muss ich zum ersten mal nach 2 Jahren damit zum Tüv und brauch ein Bremslicht...

hab den Schalter einbaut. Soweit so gut. Etz zwecks der anklemmerei?

Ein Spezl meinte das man da am Schalter am Lenkkopf bei der Hupe was durchtrennen muss??? Stimmt das? wenn ja was genau durchschneiden?

greez

Geschrieben

Eigetnlich nich, das hat normalerweise nich viel mit der Hupe zu tun.

Die beiden Leitungen von dem Bremsschalter kommen "in" die Masseleitung der Zündspule. Ist eigentlich etwas ungewöhnlich, normalerweise denkt man ja man packt dauerhaft Strom auf den Schalter und wenn man in schließt kriegt die Birne Strom. Falsch bei zB ner V50 ohne Batterie, irgendwann macht die Lima nicht mehr mit, also haben die Italiener das gaaaanz toll gelöst.......

Der Schalter müsste ein Öffner und kein Schließer sein, sprich der Schalter ist eigentlich immer geschlossen, somit hat die Zündspule Masse und du kannst fahren sozusagen^^

Trittst du dann die Bremse, wird der Zündspule die Masse geklaut. Da kommt die Bremsleuchte ins Spiel. Sobald die Masseverbindung über den Bremsschalter unterbrochen ist, sucht sich der Strom einen anderen Weg (wenn er da ist), das heißt der Strom wandert dann durch die Bremssofitte Richtung Masse.

Der Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass du am Besten immer eine Ersatzsofitte dabei haben solltest :) , oder zur Not einen Draht zum überbrücken. Denn wenn die Bremssofitte durchbrennt und du auf die Bremse trittst, hat die Zündspule keine Masse mehr und der Roller geht dir aus.

Also :

1. einen Bremsschalter als "Öffner" kaufen und in das Bremspedal einbauen

2. die beiden Kabel vom Bremsschalter zu deiener Elektrikbox verlegen

3. die Masseverbindung zwischen Zündspule und und Massekabel vom Kabelbaum unterbrechen

4. Kabel von der Bremse (wo das bremslicht dann sitzt) zur Elektrikbox verlegen

Das ganze dann so verkabeln, dass die Masse eigentlich immer durch den bremsschalter läuft, nur sobald der Unterbrochen wird, sich die Spule den Weg durch die Bremsleuchte suchen kann.

post-16733-1211129121_thumb.jpg

Geschrieben
Nur zur Info: Für den TÜV brauchst kein Bremslicht. Das ist erst ab EZ 1988 Pflicht.

ok dann versuch ich es etz erst mal ohne... das mit dem schliesser zu basteln hört sich ziemlich kompliziert an.

bin etz grad drüber das übrige alles ablend- fernlicht, ausmach, hupe anzuklemmen. was ich dabei nicht versteh wie oder warum die hupe so komisch angeklemmt wird. ich denke das is das selbe prinzip wie bei dem schließer schalter an der bremse. aber bitte nochmal ganz langsam ich hab das mit der masse und dem strom sucht sich einen anderen weg noch net checkt. die italener machen a zeug zam. echt...

Geschrieben

Laut meines Wissens war das doch schon ab 1972, will aber hier nix falsches einwerfen....

Geschrieben
ich bin grad am neuaufbau und will mir n v50 licht dranmachen, des kleine mit der abdeckung. aber werd da wohl was basteln...

Aber die hatte doch original schon Bremslicht, also kannste nicht einfach ein anderes Rücklicht ohne Bremslicht dranschrauben ...

Gruss

Reppel

Geschrieben
Aber die hatte doch original schon Bremslicht, also kannste nicht einfach ein anderes Rücklicht ohne Bremslicht dranschrauben ...

Gruss

Reppel

ok danke. war nur verwirrt aufgrund der aussagen weiter oben. aber hab mir jetzt schon ne neue halterung in des kleine rüli eingepasst. also mit bremslicht...

danke!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

so musste grad mit erschrecken mein nächstes problem mit der v50 feststellen...

hinten am licht kommen nur zwei kabel an :-D

jetzt wäre es natürlich spannend zu wissen wie ich ein bremslicht nachrüste? einfach mal nachschauen ob meine fußbremse kontakte hat?

die v50 ist bj68 und wohl ein italienisches modell, ich will zwingend bremslicht haben allein der sicherheit wegen, der scheinwerfer ist sogar schon für bremslicht vorgesehen

Geschrieben

Wenn deine Zündgrundplatte nur 2 Spulen besitzt und nur drei Kabel abgehen, kannst du kein zusätzliches Bremslicht anschließen.

Um ein Bremslicht bei älteren 6-Voltanlagen betreiben zu können, benötigt man eine zusätzliche, getrennte Spannungsversorgung. Etwa durch eine 3. Spule, wie es z.B. bei der V50Special oder der 125er Primavera der Fall ist. Oder eine Zündgrundplatte mit 2 doppelt wirkenden Spulen, wie sie bei frühen V50S- und SS-Modellen zu finden sind. Erkennbar sind diese an 5 Kabelabgängen.

Siehe auch Schaltpläne im vespa-archiv.de

:-D bobcat

Geschrieben
hab grad geschaut, kann ich erstmal vergessen das nachzurüsten gehen nur 3 kabel ab...trotzdem danke :) jetzt weis sich wie ichs angehen muss :)

pass auf: es kann gehen: hast du eine innenliegende zündspule? oder hast du nen extra knubbel hinten am motor wo das zündkabel rauskommt?

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/V5A1T.pdf

der trick ist: der zündstrom wird über einen ÖFFNER am bremspedal zwischen kurzschluss (=bremslicht aus) und getreten=geöffnet=strom fließt übers bremslicht ab hin und her geschaltet. der nachteil ist: wenn deine bremslichtbirne im sack ist, geht die vespa beim bremsen aus. das prob ist aber auch serienmäßig verbaut gewesen.

das mit den 2 kabeln hinten ist nicht DAS problem: du suchst dir einfach ne abzweigstelle und benutzt den rahmen als masse, dann kannst du das 2. kabel als spannung fürs bremslicht nehmen! aber besser n neues einziehen

weitere fragen: icq ich bin nicht jeden tag hier

Geschrieben

geerdet ist das ganze sowieso schon sonst würde das rücklicht ja nicht leuchten das hab ich schon rausgefunden :) im endeffekt bräuchte ich nur einmal irgentwoher strom für die bremslichtbirne was dann über das bremspedal fließen kann, also bremspedal auf dauer plus.

wenns geschlossen ist = kein stromfluss

offen = stroßmfluss birne leuchtet

jetzt weiss ich nun nicht ob die lima das mitmacht, bremslicht hat 15W

ich werd mal auf dich zurückkommen :) danke für deine hilfe :)

Geschrieben (bearbeitet)
geerdet ist das ganze sowieso schon sonst würde das rücklicht ja nicht leuchten das hab ich schon rausgefunden :) im endeffekt bräuchte ich nur einmal irgentwoher strom für die bremslichtbirne was dann über das bremspedal fließen kann, also bremspedal auf dauer plus.

wenns geschlossen ist = kein stromfluss

offen = stroßmfluss birne leuchtet

jetzt weiss ich nun nicht ob die lima das mitmacht, bremslicht hat 15W

ich werd mal auf dich zurückkommen :) danke für deine hilfe :)

deswegen bat ich um ein bild der zgp das bremslicht wird über die erregerspule der zündung mitversorgt. daher nur bei außenliegender zündspule möglich. wenn du den strom von der normalen leitung abzweigst, geht das bremslicht ultralangsam an, und das licht wird beim bremsen dunkler. oder du bastelst dir nen relais, dass wenn das bremslicht einschaltet, das rücklicht ausschaltet odr sowas...

Bearbeitet von chup4
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich hab auch ne V50 aus dem Jahr 72. Als ich den Roller gekauft habe hatte er einen gefrickelten Kabelbaum noch aus Italien. Ich selbst bin auf diesem Gebiet auch nicht all zu erfahren. Ich habe auch zwei spulen wovon 3 kabel abgehen. Nun hab ich mir mal beim Tüv angehört was der Roller alles für die Vollabnahme können soll. Unteranderem sollte er Bremslicht haben. Kann es sein dass sich der Tüvmensch da selbst nicht so sicher war und das einfach mal so gesagt hat? Wüsstte nicht wo ich an meinem Pedal was moniteren sollte. Könnt ihr mir noch einen guten fertigen Kabelbaum empfelen wo ich alle Funktion habe die ich für die Abnahme brauche? Vielen Dank schonmal.

Gruß Moritz

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