Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündzeitpunkt

--flo--

Empfohlene Beiträge

hi freaks,

was muss ich denn da bei dr. worbel ( http://mitglied.lycos.de/drworbel/zuendung.html ) lesen: wenn bei einem motor die leistung bei hohen drehzahlen kommt muss der zündzeitpunkt auf spätzündung. ich hätte gedacht, dass dann der ZZP eher auf frühzündung gestellt werden muss, im vergleich zum originalzylinder.

wie seht ihr das?

gruss,

flo

Wir fahren Zweitakter, die brauchen in hohen Drehzahlen einen späteren Zündzeitpunkt! Das ist aber nicht alles, die restlichen Motorkomponenten bestimmten da natürlich auch noch einiges...

Aber allgemein: Tuningzylinder = späterer Zündzeitpunkt als original!

Späterer Zündzeitpunkt = weniger Vorzündung (der Motor zündet immer noch solange der Kolben nach oben fährt! Je kleiner der Kurbelwellenwinkel vor OT beim Zünden steht umso später zündet er. Also 16° VZ = später als 20° VZ!)

Du wirst wahrscheinlich die Theorie vom Viertakter kennen (höhere Drehzahl = früherer Zündzeitpunkt). Beim Zweitakter scheinen jedoch in hohen Drehzahlen die Turbulenzen im Brennraum derart zuzunehmen, dass allein dadurch das Gemisch schneller verbrannt wird! Und zwar soviel schneller, dass es reicht später zu zünden... Beziehungsweise es muss später gezündet werden, da sonst die Verbrennung zu weit fortgeschritten ist bevor der Kolben wieder nach unten geht und der dabei entstehende Druck schnellstens deinen Motor zerlegen würde!

Weil beim Zweitakter die Gemischverwirbelung (u.a. hervorgerufen durch die Quetschkantenbeschleunigung) bei höheren Drehazahlen immer besser wird und das Gemisch besser durchbrennt.

Daher benötigt ein Zweitakter im Grunde keine Verstellung da sich die beiden variablen schnellere Verbrennung/dafür verbleibende Zeit nahezu gegenseitig angleichen.

Natürlich gibt es da noch mindestens 10³ mehr verschiedene Einflußfaktoren aber das erst mal zum Grundsätzlichen.

Man kann natürlich die Leistungsbandbreite vergrößern in dem man die Vorzündung im unteren Drehzahlbereich erhöht (gut fürs Drehmoment) um diese dann bei höheren Drehzahlen wieder zurückzunehmen (sonst würde der Motor sehr schnell hops gehen).

P.S.: Ein weiterer wichtiger Aspekt der Zündeinstellung sei hier nur am Rande erwähnt;

Ein zu mageres Gemisch benötigt MEHR Vorzündung als ein normales, stöchiometrisch ideales.

Gruß Uwe!

danke für die klarmachungen,

das ist ja wirklich sehr interessant. jetzt kann ich mich endlich mit etwas mehr wissen an meine zündung machen.

nochmal etwas am rande: meien vespa zeigt folgendes verhalten: wenn ich vollgas fahre und ruckartig etwas gas wegnehme (ca 5mm am umfang) hört es sich ganz kurz so an als würde sie überfettet laufen (ca 0,5 sekunden) dann läuft sie wieder normal.

ausserdem reagiert sie nicht auf verstellen der gemischregulierungsschraube. ich kann diese in allen bereichen verstellen, und es folgt keine änderung der drehzahl. meine bedüsung ist übrigens korrekt: 102 HD, 48 LD bei DR135 mit 22Kulu.

gruss,

flo