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Geschrieben

hallo,

habe jetzt auf 23° gestellt. nun scheint mir, dass etwas kraft im unteren drehzahlband verloren gegangen ist. kann das sein?

ich habe hier (in 30 minütiger suche) keine beschreibung über das verhalten des motors in abhängigkeit der zündung gefunden.

freue mich über jeden link dazu.

ich verstehe nämlich nicht den zusammenhang vorzündung vs. drehzahl vs. leistung vs. klingeln...

mein setup:

- ovalisierter si24, HD 132, BE3-160, schwimmerleitung gebohrt

- polini 208 mit GS kolben, gehäuse angepasst

- gsf kopf 3.2 (polini), quetschkante 2,2 mm

- scorpion ungedrosselt

bei 18° hat nämlich nix geklingelt, bei 21 auch nicht. bei 23 nun kann ich es provuzieren. es scheint mir aber, dass im mittelbereich die leistung verlohren geht.

das setup fährt sich - trotz polini - wie ein drehzahlmonster mit mittenloch. ist sicher auch der scorpion bissi schuld.

irgendwelche ideen? freu mich über jeden tipp!

Geschrieben

Wenn der Motor bei 21° nicht geklingelt hat, dann lass die doch. Früherer Zündzeitpunkt schadet normal nie, solange die ganze Geschichte nicht klingelt, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Geschrieben

naja, aber 23° bei polini ist schon seltsam.

ich glaub ja, es liegt an der zu großen quetschkante von 2,2mm, wodurch weniger kompression, wodurch weniger thermische belastung, wodurch weniger klingeln, wodurch mehr vorzündung möglich, wodurch aber weniger bumms in niederen drehzahlen.

:-D

Geschrieben

Wo liegt den jetzt genau das Problem? Finde 23° mit RAP und Si Vergaser schon sehr sehr viel...

Geschrieben
Wo liegt den jetzt genau das Problem? Finde 23° mit RAP und Si Vergaser schon sehr sehr viel...

kein problem. nur meines erachtens zu wenig leistung im mittelbereich. ganganschluss im 4ten ist schlecht, das mag ich nicht u. sollte beim nagelneu gebohrten polini mit 14/100 laufspiel nicht sein. vermutlich liegt es an der zu geringen kompression. werd mal den kopf abplanen (lassen).

danke - lenki - für deine antworten!

Geschrieben

Persönlich finde ich den Auspuff auch ungeeignet für das Setup. Ist noch die original Kurbelwelle verbaut?

Geschrieben
Persönlich finde ich den Auspuff auch ungeeignet für das Setup. Ist noch die original Kurbelwelle verbaut?

o-welle bearbeitet zu rennwelle

rap hat sich glücklich ergeben, kein geld für anderen. dass da ein klein wenig loch ist, ist mir schon klar.

geht sonst ja auch ordentlich. popometer sagt 16-18 ps. werde die quetschkante um 0,8 auf 1,4 vermindern.

lg

Geschrieben
Sind die 14/100stel Laufspiel nicht auch etwas viel? Ich fahr mit dem Pinascokolben nur 10 oder 11/100stel.

13/100tel mit beschichtung ergibt 14/100tel ohne beschichtung. so wurde es von GS empfohlen u. sollte demnach passen. auch hier im forum schien alles unter 12/100tel zu niedrig... naja, ich hoffe natürlich, dass das passt!

Geschrieben

mal langsam

welche steuerzeiten?

wieviel einlasszeit bei der welle?

einlass wie bearbeitet?

ein gsf kopf mit 2.2mm steg? seit wann macht der harald solche megastege für normalhub?

oder quetschkante gesamt - ist der zylinder angehoben worden?

ansich ist BE3 bei rap untpyisch

ist das richtig bedüst und ordentlich ausgetestet?

mal vollgas, vollast auf der autbahn bergauf bergab unterwegs gewesen?

ultratest windschatten auch?

wenn ja - top - dann stimmt das system

dann wär der punkt wo man schaun kann was das variieren des zzpktes bewirkt

polini 207 hat grundsätlich kein loch in der mitte sondern fahrt sich wie am gummibandl

auch mit rap nicht - da hat man halt unten ein wenig raploch

Geschrieben
ein gsf kopf mit 2.2mm steg? seit wann macht der harald solche megastege für normalhub?

oder quetschkante gesamt - ist der zylinder angehoben worden?

Der neue Polini Zylinder soll länger sein...

Geschrieben

N `abend !

Mein Polini mit 2 Ringen hatte auch eine 1,2 mm größere QK , als der Polini davor. Hatte den Zyli um den Wert oben abdrehen lassen.

Beide Zylindergarnituren hatten Probleme mit dem 4. Gang , wenn mit RAP gefahren. RZ Evo 2000 + Scorpion ungedrosselt. Allerdings auch mit Ori-Welle und nichts bearbeitet. Vergaser 24 SI + 28 PHBH.

Na ja ist Vergangenheit. Bin auf Malossi umgesattelt.

Gruß

Stefan

Geschrieben

ist ein alter polini.

ich könnte probieren, die dünne (orig. polini) fußdichtung + dichtungsmasse rauszugeben (war vermutlich keine gute idee), nebst dichtungsmasse beim zylinderkopf. sind vielleicht auch 2-3 zehntel... aber ob das ganze dann dicht ist? vorallem beim zylinderfuß?

steuerzeiten/einlasszeit weiß ich nix, kenn mich nicht aus.

hmm, soll ich BE2 probieren? hier im forum hab ich vielerorts 160/BE3 gelesen.

rennwelle von dem tiroler bearbeitet, der so lange braucht... name vergessen. polinist hat auch welche bearbeiten lassen.

einlass wurde nur schönverrundet. gehhäuse dezent an überströmer angepasst.

dreht schön u. weit hoch. hmm. ich müsste mal die drehzahl messen. mit der dritten fahre ich nen echten 90er. die 4te kann ich dafür nicht ausfahren. zumindest hatte ich noch keine autobahnsession. ist überigens orig. getriebe. bin aber schon sowas von irre herumgefahren, dass ich zweifellos behaupten kann, das ding ist vollgasfest. da klingelts nur, wenn man sich wirklich bemüht. habe aber sicherheitshalber von 23 auf 21° runtergedreht.

wird wohl an der verdichtung liegen...

Geschrieben

also 23° zündung funzt bei mir nicht lange vollgas.. :-D

untenrum geht mehr mit 23° als mit 16°

aber fahr mal ein hp4 u. 23°...klingt sehr hart im standgas wenn etwas kolbenluft hast!

kompression hatte mein polini zum schluß fast gar nicht mehr,aber hat keine probs im 4. mit ultralanger primär u. orig. 4. :wheeeha:

vermute dein motor wird durch die hohe frühzündung sehr heiß>laufspiel wird dann zu groß u. der motor verliert etwas an "bums" :-D

fährt sich der motor kalt wie warm so im mittelbereich?

gruß

tom

Geschrieben
also 23° zündung funzt bei mir nicht lange vollgas.. :-D

untenrum geht mehr mit 23° als mit 16°

aber fahr mal ein hp4 u. 23°...klingt sehr hart im standgas wenn etwas kolbenluft hast!

kompression hatte mein polini zum schluß fast gar nicht mehr,aber hat keine probs im 4. mit ultralanger primär u. orig. 4. :wheeeha:

vermute dein motor wird durch die hohe frühzündung sehr heiß>laufspiel wird dann zu groß u. der motor verliert etwas an "bums" :-D

fährt sich der motor kalt wie warm so im mittelbereich?

gruß

tom

eigentlich egal ob kalt oder warm. kolbenspiel sollte nicht allzu groß sein, weil der neue kolben ja erst ca. 200km drin ist. 23° kam mir auch zuviel vor, jetzt sinds 20-21°. werd mal die dichtungen raus nehmen u. den kopf um 5 zehntel abdrehen lassen....

Geschrieben
eigentlich egal ob kalt oder warm. kolbenspiel sollte nicht allzu groß sein, weil der neue kolben ja erst ca. 200km drin ist. 23° kam mir auch zuviel vor, jetzt sinds 20-21°. werd mal die dichtungen raus nehmen u. den kopf um 5 zehntel abdrehen lassen....

woher hast den den einstellungswert für den polini mit 23°?

mit orig. kopf u. bedüsung hat der zyl. gerade mal 5km durchgehalten bis er geklemmt hat... :-D

keine ahnung wie groß das kolbenspiel wird wenn der motor bzw. der zyl. heiß wird,aber es fällt auf alle fälle deine leistung ab.

der scorpion sollte schon gehen..

wegen QK..2,2mm ist schon viel,aber kannst gut fahren..verlierst zwar untenrum etwas,lässt sich aber gut vollgas fahren.

wenn ich den 3.2 kopf fahre u. nichst am setup verändere klemmt mir der motor nach 2km ab...dafür geht der motor untenraus richtig gut.

viell. versuche ich den kopf mit ner 0,5mm dichtung zu fahren...

Geschrieben (bearbeitet)
woher hast den den einstellungswert für den polini mit 23°?

mit orig. kopf u. bedüsung hat der zyl. gerade mal 5km durchgehalten bis er geklemmt hat... :-D

keine ahnung wie groß das kolbenspiel wird wenn der motor bzw. der zyl. heiß wird,aber es fällt auf alle fälle deine leistung ab.

der scorpion sollte schon gehen..

wegen QK..2,2mm ist schon viel,aber kannst gut fahren..verlierst zwar untenrum etwas,lässt sich aber gut vollgas fahren.

wenn ich den 3.2 kopf fahre u. nichst am setup verändere klemmt mir der motor nach 2km ab...dafür geht der motor untenraus richtig gut.

viell. versuche ich den kopf mit ner 0,5mm dichtung zu fahren...

zündung habe ich geblitzt. ja, vollgas ist seit dem 10. kilometer nie ein problem gewesen. aber das nützt mir im stadtverkehr herzlich wenig. :-D

fährt eigentlich jemand den polini ohne fußdichtung? durch den gehäusespalt ist das ja nicht ideal, oder?

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben

dichtmasse presst es dir raus beim anziehen des zylinderkits

da bleibt nichts über was das ganze anheben

st ein alter polini.

ich könnte probieren, die dünne (orig. polini) fußdichtung + dichtungsmasse rauszugeben (war vermutlich keine gute idee), nebst dichtungsmasse beim zylinderkopf. sind vielleicht auch 2-3 zehntel... aber ob das ganze dann dicht ist? vorallem beim zylinderfuß?

steuerzeiten/einlasszeit weiß ich nix, kenn mich nicht aus.

das hatte ich vermutet :-D

hophop steuerzeiten ausmessen - grundlegend!

ansonsten ist jede leistungsdiskussion sinnlos

dann erst über zzpkt gedanken machen

wellenbearbeitung gibts auch bei mir, dann kommt das material auch in annehmbarer zeit retour :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hophop steuerzeiten ausmessen - grundlegend!

jaaah, aber ich kenn mich 1. mit steuerzeiten nicht aus u. hab 2. keine werkstatt in salzburg. und immer die blade in den (t4) bus rein u. für ein kurzes woe mit ins waldviertel nehmen, ist auch fad.

vielleicht will ja wer in der sbger altstatt vorbeikommen u. mal schnell die steuerzeiten messen. die reim steht am mozartplatz. :-D

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben
zylkopf runternehmen, abstichmaße nehmen, geht ganz easy und schnell

wies geht mit beispiel findest in meiner otuning anleitung

ok ok Werner, mach ich am woe :-D

Danke für eure Antworten bisher!

Geschrieben

wups. nu is der groschen gefallen.

nicht tiroler sondern xiberger - da wussten wir von anfang an daß das ewig dauert

hat dann noch ewiger gedauert :-D

die fertigen kurbelwellen hab ich dann alles

selber von dort geholt und an den gerald verschickt

------------

dh du hast eine dynamisch gewuchtet welle, sehr fein!

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    • Ich hab da schon Umbauer gesehen, welche  alte Cassetten-Radios auf BT umbauen. Alternativ vielleicht ein altes Radio für die Optik drin lassen und Musik über Smartphone und BT-Box hören?
    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
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