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Geschrieben

Hallo,

wie sieht der Zylinder nach dem Ätzen aus bei mir sind da wo die Alureiber waren jetzt schwarze statt Silberne streifen, ist das OK so, oder muß das wieder so wie die Übrige Laufbahn aussehen? Also ich hab schon ein paar mal noch Ätznatron drauf aber es passiert nix mehr. Habe Allerdings auch nur 10% Ätznatron, Reicht das o´der brauche ich stärkeres Gemisch?

Gruß Michael

Geschrieben

hi

an den stellen wo er gerieben hat sollten dunkle flecken sein

dort wurde also das alu weggeätzt

wenn du auf die schadhafte stelle das äznatron gibst und es gibt noch blasenbildung ist noch alu dort wenn nicht ists ok

mfg homer

Geschrieben

Nach dem Ätznatron (keine Blasenbildung (=Reaktion) mehr heißt, es paßt!) mit viel warmen Wasser ausspülen, ev. mit etwas Geschirrspülmittel, dann schleife ich noch mal mit 800er den Zylinder aus. Anschließend gut trocknen (Guß rostet sonst!) und dann entfette ich nochmals alles gut mit Bremsenreiniger (um alte Ölreste, Koks,... zu beseitigen), dann tauche ich ein festes Papiertuch in Motoröl und massiere dieses gut in die Laufbahn ein (dabei geht meist auch der letzte schwarze Rest von der Prozedur weg), bevor ich den Zylinder wieder einbaue! Auch Kolben analog behandeln und gut einölen! Auf den ersten km qualmts halt dann ordentlich, aber was soll's!

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