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Messinglaufbuchse für Kupplung


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Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu der Messinglaufbuchse in der Kupplung. Muss die Buchse auf die Nabe gepresst werden oder sollte sie nicht eigentlich ohne großen Wiederstand darauf laufen? Die alte Buchse läßt sich ganz einfach abziehen. Liegt das daran, das das Ding verschließen ist? Macht doch aber eigentlich Sinn das die Laufbuchse beweglich auf der Nabe sitzt, oder?

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  • 3 Jahre später...

Hi Leute,

und wie kriegt man die Buchse wieder ab von der Grundplatte, wenn sie geklebt oder gepresst wurde? Meine sieht ganz schön mitgenommen aus und ich würde sie gerne auswechseln, ohne die Grundplatte zu beschädigen, aber sie lässt sich nicht lösen. Wärme hat bisher auch nix gebracht. Gibts da einen Trick?

Bearbeitet von kbup
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Toll, bei meiner MMW 2 kupplung sitzt der Sinterring überhaupt nicht stramm. Der hat Spiel und lässt sich leicht auf dem Sitz drehen. Das sollte so nicht sein, oder?

erste serie der kupplung?

mmw hat die toleranz jetzt geändert und die büchse muß nun warm aufgezogen werden.

eine mitdrehende büchse kann zum rupfen führen, wobei hier das kann zu beachten ist.

büchse einfach einkleben und gut ist.

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Und wie kriegt man sie wieder ab, wenn man sie auswechseln will? :wacko:

Genau so, wie man sie rauf bekommen hat...

Die Buchse muss stramm sitzen, egal was irgendein Hinterhofschrauber mit 27,5 Jahren Schraubererfahrung sagt...

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Und wie kriegt man sie wieder ab, wenn man sie auswechseln will? :wacko:

heiß machen oder mittels dremel anschneiden und trennen!

manchmal bezweifel ich hier, das einige jungs alleine scheißen gehen können!

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Auf meiner orginalen Kupplung saß die Buchse auch locker, lief problemlos.

kann problemlos sein aber kann auch ein rupfen veranstalten.

ich klebe vorbeugend die buchse immer fest.

(lieber einmal umsonst drei tropfen loctite auftragen als den käse nochmal zerlegen weils doch rupft.)

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  • 2 Jahre später...

Wenn die Buchse hochrutscht, beim Betätigen der Kupplung, kann sie sich beim langsamen kommen der Kupplung verkanten und abrupt wieder in Normalstellung springen, was zu einem Rupfen der Kupplung führt.

So ist zumindest meine Meinung über die Notwendigkeit eines festen Sitzes der Buchse.

Gruß

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  • 5 Jahre später...

Meine tolle, teure Buchse hat nach 3,5tkm immer mehr gerupft.

Tragbild bescheiden - da sie Übermass hatte konnte ich sie händisch nicht optimal anpassen.

Neue Sinterbuchse gekauft - ging ziemlich streng rauf und dann: gerissen.

Warm machen - OK, aber sind die neuen trotzdem so eng gefertigt? ev innen bissl rausschleifen beim nächsten Versuch?

 

162837808_Buchsealt.thumb.jpg.b6c7e98ae7f20d7e5d4d32df50c3c769.jpg

Buchse neu.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
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  • 2 Wochen später...

Hat jemand schon DRT bzw Pinasco versucht? Passt Pinasco in die PIA Kupplung?

 

https://www.duepercento.com/it/boccolo-frizione-pinasco-clutch-slider-per-vespa-px125-200-p200e-rally180-200-t5-gtr-ts-sprint-3206025.html

3206025-01.jpg

DRT:

https://www.duepercento.com/it/bronzina-frizione-largeframe-drt-per-vespa-px125-200-p200e-rally180-200-t5-gtr-ts-sprint-3206158.html

 

000-3206158-01.jpg

 

 

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    • dann geht das Kill an der ZGP direkt ab. Ist dann vorne im Kabelkästchen an der Schwinge mit dem Kabelbaum verschraubt. Bitte dort lösen und frei hängen lassen. Rest wie gehabt.   (Bin nicht sooo der PK Kenner. Aber gekocht wird überall nur mit Wasser)     Dein Blinkerproblem hat zu 99,999999999% nichts mit dem Motorstottern zu tun. Dafür geht an der ZGP ein blaues (ungeregelt + und ein schwarzes Masse ab. Blau wird ab dem SPR zu geregelt und geht dann irgendwo im Kabelbaum zu den einzelnen Komponenten. Evtl über Batterie... keine Ahnung)
    • @zochen An meiner Vespa sind bereits nur drei Kabel an der CDI angeschlossen und ein Kill ist auch nicht vorhanden. Muss der fehlerhafte Blinker also garnicht unbedingt der Ursprung des Problems sein?
    • Gummiplöppel vom Ausgussreiniger.
    • genau. Wenn das Killkabel weg ist, hast du nur noch drei Kabel an der CDI (rot/weiß und ein grünes) und die haben mit dem restlichen Roller bis auf die ZGP und deren ZÜNDUNGSKOMPONENTEN nix zu tun. Wenn er sauber läuft, ist der Fehler irgendwo im restlichen Roller zu suchen. Killkabel hat sporadisch Massekontakt/Schloss macht Ärger etc.  Mit deiner Blinkerproblematik hat das aber nix zu tun.   Du musst aber bei gezogenem Killkabel den Motor abwürgen um ihn zum stehen zu bekommen, da dir (logischerweise) das schaltbare Kabel für den Kill fehlt.
    • Meinst Du den Motor mit rausgezogenem Killkabel versuchen zu starten und schauen was passiert oder das Kabel zu prüfen/säubern und wieder einstecken?
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