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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu der Messinglaufbuchse in der Kupplung. Muss die Buchse auf die Nabe gepresst werden oder sollte sie nicht eigentlich ohne großen Wiederstand darauf laufen? Die alte Buchse läßt sich ganz einfach abziehen. Liegt das daran, das das Ding verschließen ist? Macht doch aber eigentlich Sinn das die Laufbuchse beweglich auf der Nabe sitzt, oder?

Geschrieben

kein messing: sinthermaterial

sollte stramm sitzen ... etwas hochfest drunter und mit'm schraubstock vorsichtig draufpressen

b

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

und wie kriegt man die Buchse wieder ab von der Grundplatte, wenn sie geklebt oder gepresst wurde? Meine sieht ganz schön mitgenommen aus und ich würde sie gerne auswechseln, ohne die Grundplatte zu beschädigen, aber sie lässt sich nicht lösen. Wärme hat bisher auch nix gebracht. Gibts da einen Trick?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Toll, bei meiner MMW 2 kupplung sitzt der Sinterring überhaupt nicht stramm. Der hat Spiel und lässt sich leicht auf dem Sitz drehen. Das sollte so nicht sein, oder?

Geschrieben

Toll, bei meiner MMW 2 kupplung sitzt der Sinterring überhaupt nicht stramm. Der hat Spiel und lässt sich leicht auf dem Sitz drehen. Das sollte so nicht sein, oder?

erste serie der kupplung?

mmw hat die toleranz jetzt geändert und die büchse muß nun warm aufgezogen werden.

eine mitdrehende büchse kann zum rupfen führen, wobei hier das kann zu beachten ist.

büchse einfach einkleben und gut ist.

Geschrieben

Und wie kriegt man sie wieder ab, wenn man sie auswechseln will? :wacko:

Genau so, wie man sie rauf bekommen hat...

Die Buchse muss stramm sitzen, egal was irgendein Hinterhofschrauber mit 27,5 Jahren Schraubererfahrung sagt...

Geschrieben

Und wie kriegt man sie wieder ab, wenn man sie auswechseln will? :wacko:

heiß machen oder mittels dremel anschneiden und trennen!

manchmal bezweifel ich hier, das einige jungs alleine scheißen gehen können!

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

manchmal bezweifel ich hier, das einige jungs alleine scheißen gehen können!

Das geht noch vorzüglich! :wacko: keine Sorge!

Ich bedanke mich für die Tipps und werde dann mal mein Glück versuchen...

Geschrieben

Auf meiner orginalen Kupplung saß die Buchse auch locker, lief problemlos.

kann problemlos sein aber kann auch ein rupfen veranstalten.

ich klebe vorbeugend die buchse immer fest.

(lieber einmal umsonst drei tropfen loctite auftragen als den käse nochmal zerlegen weils doch rupft.)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Wenn die Buchse hochrutscht, beim Betätigen der Kupplung, kann sie sich beim langsamen kommen der Kupplung verkanten und abrupt wieder in Normalstellung springen, was zu einem Rupfen der Kupplung führt.

So ist zumindest meine Meinung über die Notwendigkeit eines festen Sitzes der Buchse.

Gruß

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine tolle, teure Buchse hat nach 3,5tkm immer mehr gerupft.

Tragbild bescheiden - da sie Übermass hatte konnte ich sie händisch nicht optimal anpassen.

Neue Sinterbuchse gekauft - ging ziemlich streng rauf und dann: gerissen.

Warm machen - OK, aber sind die neuen trotzdem so eng gefertigt? ev innen bissl rausschleifen beim nächsten Versuch?

 

162837808_Buchsealt.thumb.jpg.b6c7e98ae7f20d7e5d4d32df50c3c769.jpg

Buchse neu.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand schon DRT bzw Pinasco versucht? Passt Pinasco in die PIA Kupplung?

 

https://www.duepercento.com/it/boccolo-frizione-pinasco-clutch-slider-per-vespa-px125-200-p200e-rally180-200-t5-gtr-ts-sprint-3206025.html

3206025-01.jpg

DRT:

https://www.duepercento.com/it/bronzina-frizione-largeframe-drt-per-vespa-px125-200-p200e-rally180-200-t5-gtr-ts-sprint-3206158.html

 

000-3206158-01.jpg

 

 

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    • Beschreibung: Verkauf einen neuen YSS G-Serie Stoßdämpfer passend für PK Gabel. Preis: 100€ Standort: Regensburg   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • meist führt das zu Rupfen... gar nicht trennen ist eher selten... kann mal verkannten... dann trennt es wirklich nicht.
    • Ich bitte um Erleuchtung: Wie montiere ich die vordere SIP Bremszange an einer Vespa PX mit Grimeca Achsaufnahme bei Verwendung eines BGM Pro Competition Fahrwerks? Konnte auf die schnelle nichts finden.  Montiert man die Bremszange mit oder ohne Unterlegscheibe? Korrekte Schraube ist eine M8x25mm?
    • Merker an mich selbst: schmutzige Blinkergehäuse einer XL2 (die mit dem "Reflektor" aus Felgensilber) niemals nicht im Geschirrspüler reinigen! Die taugen danach nur noch für Schwarzlicht ...  
    • Find die Änderung der K4 klasse.  Da kommt neuer Schwung in die Runde.      na dann ab in die Werkstatt. 
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