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Geschrieben

Servus Leute.

Hab vor nen paar Wochen ne günstige 200er Cosa 1 Bj.1991 mit 10tKm aus 1.Hand geschossen.

Ich weiß, is nur ne Cosa, aber ne 200er PX fürs Wochenende hab ich auch noch. Also keine Bange.

Und besser ne Cosa aus Italien wie irgendsonen Fernost Variomatik-Plastebomber ausm Supermarkt .

Phänomen war, dass der Motor nicht über 3500U/min drehen wollte, und sobald ein Gang eingelegt wurde nach dem einkuppeln der Bock nen Satz gemacht hat und ausgegangen ist.

In Verdacht waren die Wellendichtringe (keine Drehzahl) und irgendwas an der Kupplung (Bocken).

Nachdem ich nun den Motor gespalten habe, findet sich nicht wirklich ein defekt.

Sieht alles Jungfräulich aus. Keine Reibschäden, Zahnräder top, Kupplung OK (nix blau-verfärbtes oder verbranntes) und trocken und Getriebeöl nicht nach Sprit riechend.

Muß jetzt noch die KUWE und die Antriebs- und Nebenwelle ausbauen.

Jetzt meine Fragen:

Was mache ich wenn die Wellendichtringe trotz allem OK sind? Alles wieder mit Neuteilen zusammenbauen und gut is?

Was kann das Bocken nach dem Einkuppeln auslösen?

Habe die Suche schon bemüht, aber bei dem sehr spezifischem Thema findet man nix.

Danke schonmal im voraus !

Geschrieben
Was kann das Bocken nach dem Einkuppeln auslösen?

Servus,

bau doch mal die Nebenwelle aus und schüttel die mal kräftig. Solch ein Bocken kann von defekte Primärfedern kommen. Die sieht man ja leider nicht. Austauschen ist nicht schwer und teuer auch nicht. Wenn der Motor eh schon offen ist...

Gruß Okoshi

Geschrieben
Servus,

bau doch mal die Nebenwelle aus und schüttel die mal kräftig. Solch ein Bocken kann von defekte Primärfedern kommen. Die sieht man ja leider nicht. Austauschen ist nicht schwer und teuer auch nicht. Wenn der Motor eh schon offen ist...

Gruß Okoshi

Schütteln und hören ob die Primärfedern kaputt sind? Ich hab da noch nie was gehört, obwohl einige der Federn

kaputt waren. :-D

...austauschen nicht schwer? :-D Die Nieten auszutreiben ist ne lausige Arbeit.

Dann denke ich, daß nach nur 10tsnd Kilometern die Federn noch heile sind.

Das geschilderte Problem führe ich außerdem nicht auf gebrochene Primärfedern zurück.

Geschrieben

Keine Drehzahl über 3500rpm : Könnte an der Zündung liegen. Die simplen Sachen schonmal überprüft ? Zündkabel ? Kerze ? Wenn ja, musst Du Dir mal die Grundplatte genauer ansehen bzw. durchmessen.

Bocken : Wenn´s wirklich rupft und einen Hupps nach vorne macht, trennt die Kupplung nicht richtig. Mag ja sein, daß evtl. gebrochene Primärfedern für eine Knallen verantwortlich sind, daß sollte bei trennender Kupplung allerdings - bis auf den Krach - egal sein, da ja keine Kraftübertragung stattfindet.

Also nochmal Scheiben, Korb, Innenleben ansehen. Distanzscheibe/Ölpumpenritzel unter der Kupplung vorhanden und ok ?

Geschrieben (bearbeitet)

das bocken hat was mit der kulu zu tun

Die Nieten auszutreiben ist ne lausige Arbeit.

der trick ist gaaaaaaanz laaaangsam zu bohren mit niedriger drehzahl

möglichst mit ständerbohrmaschine - dann geht das relativ unproblematisch

wg nicht ausdrehen zündung komplett checken vor allem auch zündbox

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Vergaser mal gründlich reinigen sollte auch nicht schaden, und könnte was mit dem Drehzahlproblem zu tun haben!

:-D

Max

Geschrieben
Schütteln und hören ob die Primärfedern kaputt sind? Ich hab da noch nie was gehört, obwohl einige der Federn

kaputt waren. :-D

...austauschen nicht schwer? :-D Die Nieten auszutreiben ist ne lausige Arbeit.

:wheeeha:

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