Zum Inhalt springen

scorpion auspuff für PX 200er


freakmoped

Empfohlene Beiträge

schon mal jemand in den fingern gehabt ?

beim stoffi:

11_29_430109.jpg

 Endlich eingetroffen sind die neuen NIROSTA Scorpion Rennauspuff für PX200/Rally200 (430.109 um 298.-) und PX125/Sprint (430.111 um 298.-).  

Diese sind zwar baugleich mit den JL und SIP Performance Auspuffanlagen, durch die Drossel im Krümmer verfügen Sie jedoch über eine E-Nummer, d.h. Sie dürfen ohne Typisierung/Eintragung auf der Straße verwendet werden!!!!!!!!

Achtung: um auf die gleiche Leistung zu kommen, muß die Drossel entfernt werden, dadurch erlischt jedoch wieder die Straßenzulassung.

Fazit: geile Auspuff, mit dem man sich endlich sehen lassen kann!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema hatten wir doch schon...sammt SIP Supervisor :-( ... Unterm Strich ... eben baugleich mim "alten" SIP bis auf die drossel im krümmer, die aber durch bös anschaun rausfällt! dieses Dekra Zettelchen gibts irgendwo auf der SIP seite ... dann einfach zum pokalmacher gehn und die E4 nummer eingravieren lassen ... oder dieses zeichen eben! die freigabe zählt ja eh nur für orginale motoren!

EDIT:

mannnnnnnnnnnn war ich jetz lahm mit schreiben! stand ja schon (fast) alles da :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn eigentlich mit der dauerhaltbarkeit der edelstahlanlagen aus?

viel schlechter als die normalen schwarzen?

sind die schwarzen anders von der leistung wie die edelstahl?

der dämpfer sieht ja anders aus.

bei jörg und auspuff fällt mir das bild mit dem rover geländewagen ein :-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein edelstahl-sip ist schon 2 mal innerhalb von 6000 Km gerissen...

jetzt ist eine zusatzplatte drauf und nun hälts...dafür sieht er aus wie ein Schweissklumpen...

Aber mein Motor killt irgendwie alle Anbauteile (SCK-Auslassknödel war nach 500 km hin)... :-D

ich denke auf einem "normalen" Motor hält der SIP ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja rostet nicht und schön und so, hat aber anderes Resonanzverhalten als mit normalem Stahl! Was aber wichtiger ist: das Schweißmaterial soll nicht so toll sein und ich kauf mir keinen Edelstahlauspuff um wasweißichwieviel TeurosderzurZeitkostet, wenn die Schweißnähte nicht halten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem der nähte ist vermutlich, dass kein zusatzdraht beim WIG schweissen genommen wird, damit die naht schöner aussieht (und es schneller geht).

beim normalen puffi wird MAG (mit zusatzdraht) geschweisst und etwas verschliffen.

sage ich jetzt mal so, als nichtschweisser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der SIP (oder JL oder Scorpion...oder...) Edelstahl ist von den Schweissnähten tadellos verarbeitet (im Gegensatz zum EM)!... bei mir ist er mitten im blech an der halterung gerissen ...nicht an einer Schweissnaht!

und er war absolut unverspannt montiert!

Edelstahl ist halt etwas spröder...reisst also eher bei starken Vibrationen....

Aber wenn man eine platte um den halben umfang drauf schweisst,da wo die Halteplatte dran kommt, dann hält es ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' Kumpel hat das etwas "russisch" aber wirkungsvoll gelöst, nachdem der Sip auf 5000km bald ein dutzendmal an der Aufhängung brach (2mal an der Schweißnaht vorher!).

Er hat sich im Baumarkt so ein Rippband besorgt mit zugehörigen Klemmen, wie es auch als Schlauchschellen etc. verwendet wird! Hat oben in die Aufhängung einen 2cm breiten Schlitz gefräßt und dann dieses Band um den Bauch des Puff und durch obigen Schlitz gespannt! Seither hält's perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Edelstahl hat einfach andere Schwingungseigenschaften als normaler Stahl, weil es ja unterschiedliche Materialien sind. Da die Anlagen aber höchstwahrscheinlich nur für normalen Stahl konstruiert wurden sind, wurden dadurch die unterschiedlichen Schwingungseigenschaften sicher nicht berücksichtigt und daher ergibt sich ein verändertes Resonanzverhalten, was dann hieße, daß die normalen Anlagen besser gehen sollten.

Die Veränderungen sind aber wahrscheinlich nicht groß und auf unseren Motoren ist das dann wahrscheinlich sowiso wurscht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh keinen Grund für die Notwendigkeit von V4A bei nem ollen auspuff.........ein pulverbeschichteter Normalstahl-Puff ist erstens leiser (okay....dumpfer), haltbarer, billiger und obendrein kann ihn jeder Hanswurscht wieder zusammenbraten, wenn's ist.........bei VA schaut's da bissl anders aus.

Ich find, das Geld dass man da (v.a. sinnvoll !) einspart, kann man in besseres investieren....wie so oft........aber vieles was schnell macht, kann man gar net kaufen, gelle ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information