Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Ich bin gerade dabei schön gemütlich meinen SF Motor neu aufzubauen..

Vor paar Tagen hab ich das Nadellager der Hauptwelle und das Lager der Nebenwelle neu eingesetzt. Als die Lager drin waren rührte sich in beiden Lagern nichts mehr. Damals hatte ich die Lager gefroren und das Gehäuse erhitzt - mögliche Erklärung - ich könnt die Lager "abgeschreckt" haben. Hab ich bei einer Fachwerkstatt rausbauen lassen mangels Abzieher, dabei haben sie die neuen gleich eingesetzt. Passt.

Die Werkstatt arbeitet ohne Hitze nur mit bisschen Öl.

Gerade eben hab ich mit einem Stück Rohr schön mit Ruhe das Lager eingeklopft mit ein bisschen Öl. Ging soweit wunderbar!

Gut, Lager drin - ich dreh das Lager und was is? Es dreht sich zwar, aber mit Wiederstand und nicht "rund"!

Das Stück Rohr das ich als Durchschlag benutzt habe is rundum ein Millimeter schmäler als der äussere Aussenrand des Lagers. Doch ich kann mir nicht vorstellen das das was ausmacht?

Hat jemand eine Idee was ich da bitte falsch gemacht haben kann?

Das Lager nochmal zu kaufen ist halb so wild, doch solang ich nicht weiß was ich falsch mache ärgert mich das gewaltig!

PS: Um der Antwort schonmal vorzubeugen, ich arbeite schon mit angemessenem Gefühl und haue nicht wild drauf los.

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben
Hi! Ich bin gerade dabei schön gemütlich meinen SF Motor neu aufzubauen..

Vor paar Tagen hab ich das Nadellager der Hauptwelle und das Lager der Nebenwelle neu eingesetzt. Als die Lager drin waren rührte sich in beiden Lagern nichts mehr. Damals hatte ich die Lager gefroren und das Gehäuse erhitzt - mögliche Erklärung - ich könnt die Lager "abgeschreckt" haben. Hab ich bei einer Fachwerkstatt rausbauen lassen mangels Abzieher, dabei haben sie die neuen gleich eingesetzt. Passt.

Die Werkstatt arbeitet ohne Hitze nur mit bisschen Öl.

Gerade eben hab ich mit einem Stück Rohr schön mit Ruhe das Lager eingeklopft mit ein bisschen Öl. Ging soweit wunderbar!

Gut, Lager drin - ich dreh das Lager und was is? Es dreht sich zwar, aber mit Wiederstand und nicht "rund"!

Das Stück Rohr das ich als Durchschlag benutzt habe is rundum ein Millimeter schmäler als der Aussenrand des Lagers. Doch ich kann mir nicht vorstellen das das was ausmacht?

Hat jemand eine Idee was ich da bitte falsch gemacht haben kann?

Das Lager nochmal zu kaufen ist halb so wild, doch solang ich nicht weiß was ich falsch mache ärgert mich das gewaltig!

PS: Um der Antwort schonmal vorzubeugen, ich arbeite schon mit angemessenem Gefühl und haue nicht wild drauf los.

ich leg immer das alte lager drauf und klopf es vorsichtig mit dem rein aber zuvor erst a bissl anpacken lassen .oder du kannst auch deine hälfte heiss machen dann fliegt es so rein ,ging jedenfals bei mir

Geschrieben

Was ich mich schon die ganze Zeit frage..

Dreht sich ein eingebautes Kugellager überhaupt so schön leichtgängig wie wenn man es in der Hand dreht?

Geschrieben
Das Stück Rohr das ich als Durchschlag benutzt habe is rundum ein Millimeter schmäler als der Aussenrand des Lagers. Doch ich kann mir nicht vorstellen das das was ausmacht?

ja macht nicht viel aus. nur dein lager komplett kaputt...

und ja ein lager dreht sich immer gut. es sei denn es ist futsch.

Geschrieben
ja macht nicht viel aus. nur dein lager komplett kaputt...

und ja ein lager dreht sich immer gut. es sei denn es ist futsch.

Clown gefrühstückt oder was?

Geschrieben
Damals hatte ich die Lager gefroren und das Gehäuse erhitzt - mögliche Erklärung - ich könnt die Lager "abgeschreckt" haben.

Hi!

Das interessiert mich aber ... kann es nu beim Einbau kaputt gehen oder nicht, wenn man das Gehäuse erhitzt und das Lager gefriert?

Das ist doch die normale vorgehensweise, oder?

Gruß

Daniel

Geschrieben
Clown gefrühstückt oder was?

na ja, wichtig is halt, dass du weder den innenring berührst, noch die kugeln.

wenn dein einbauwerkzeug bereits auf den kugeln aufgelegen hat, bzw beim eintreiben abgerutscht ist,

hast du das lager wohl nachhaltig geschädigt...

also am besten etwas verwenden, was auf dem außenring sitzt (zb als notbehelf das alte lager),

gehäuse vorher gut erhitzen, lager in die kühltruhe etc.

und realistisch sein: wenn dus dir ohne dass dir jmd. über die schulter schaut nicht zutraust, lass es in ner

werkstatt machen, die haben die passenden pressen, und machen es dir oft für nen 10er in die kaffeekasse.

sollte man aber echt mit adäquatem werkzeug und etwas gefühl auch selbst gebacken bekommen!

ach ja, immer schauen, dass beim eintrieben kein dreck ins lager fällt, das führt auch zu schwergängigem drehverhalten ;)

Geschrieben (bearbeitet)
na ja, wichtig is halt, dass du weder den innenring berührst, noch die kugeln.

wenn dein einbauwerkzeug bereits auf den kugeln aufgelegen hat, bzw beim eintreiben abgerutscht ist,

hast du das lager wohl nachhaltig geschädigt...

also am besten etwas verwenden, was auf dem außenring sitzt (zb als notbehelf das alte lager),

gehäuse vorher gut erhitzen, lager in die kühltruhe etc.

und realistisch sein: wenn dus dir ohne dass dir jmd. über die schulter schaut nicht zutraust, lass es in ner

werkstatt machen, die haben die passenden pressen, und machen es dir oft für nen 10er in die kaffeekasse.

sollte man aber echt mit adäquatem werkzeug und etwas gefühl auch selbst gebacken bekommen!

ach ja, immer schauen, dass beim eintrieben kein dreck ins lager fällt, das führt auch zu schwergängigem drehverhalten ;)

Ich hab schon gesehen das ich das vielleicht blöd formuliert hab, natürlich bin ich mir bewusst das ich nur auf den äusseren Ring schlagen darf und nicht das Innenleben berühren.

Hab das Lager und mein Werkzeug neben mir liegen und hab nochmal rumüberlegt. Also defakto bin ich nicht abgerutscht und hab die Kugeln nicht berührt, da mein Durchschlag doch so groß ist das des schon ein Ding der Unmöglichkeit wäre

Motorgehäuse is zwar eigentlich sauber, aber vielleicht is doch irgendwie Dreck reingekommen..

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab schon gesehen das ich das vielleicht blöd formuliert hab, natürlich bin ich mir bewusst das ich nur auf den äusseren Ring schlagen darf und nicht das Innenleben berühren.

Hab das Lager und mein Werkzeug neben mir liegen und hab nochmal rumüberlegt. Also defakto bin ich nicht abgerutscht und hab die Kugeln nicht berührt, da mein Durchschlag doch so groß ist das des schon ein Ding der Unmöglichkeit wäre

Motorgehäuse is zwar eigentlich sauber, aber vielleicht is doch irgendwie Dreck reingekommen..

alles klar, dann folgendermaßen vorgehen: das lager mit ordentlich bremsenreiniger spülen, dann müssts wieder frei drehen.

oder eben nicht :-D wenns wieder ohne hakeln dreht, vorm motorzusammenbau nochmal mit nem zärtlichen ölfilm benetzen :-D

Bearbeitet von don pula

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn der Lenkanschlag identisch ist passt - ansonsten eher nicht   Falls wirklich ORIGINAL Bajaj auch ok... oft werden ReproBilligTeile als 'Bajaj' deklariert... das ist ist/ fast immer Müll...   Finger weg !! Bei RAMP gelabelten Teilen !!!!
    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information